• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 - unscharf oder zu hohe Ansprüche?

zaiashoots

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir bei meinem Praktikum in den USA ein Tamron 17-50 (ohne VC) gekauft.
Nach vermuteter Unschärfe dort noch zum justieren eingeschickt und gehofft alle Zweifel zu beseitigen. Doch das Bauchweh blieb:confused:.

Der Unterschied zu meiner FB 85mm 1,8 war deutlich sichtbar, aber das ist ja auch ne andere Klasse.
Jetzt hab ich endlich mal einige Vergleichsbilder mit dem Tamron geschossen und werd das Gefühl nicht los, dass es sich hier um ein faules Ei handelt.

Schaut euch bitte die Bilder an und sagt nach eurer Erfahrung oder Vermutung, was ihr davon haltet.
Beachtet bitte auch den starken Zoom-Faktor (lade deshalb die Originalbilder mit hoch)

Grüße zaia

Es geht um den Unterschied von offener Blende zu einer "normalen" Blendenöffnung.
Das Erste Bild ist mit Blende 2,8, das zweite mit Blende 10. Im dritten Bild sind Ausschnitte nebeneinandergestellt. Ist dieser Unterschied normal oder ist das doch zu viel des "Guten".

nochmal ein deutliches Beispiel:

Hi!
Es geht um den Unterschied von offener Blende zu einer "normalen" Blendenöffnung.
Da wäre schon das erste Problem,da +- 90% der Linsen abgeblendet schärfer sind als offen.
Ich finde schon das es besseres leisten könnte bei 2,8,zumindest mein VC schafft es schärfer.

gruss

Hier und da könnte ich mir auch ein wenig mehr Schärfe bei Offenblende vorstellen, zumal Du das unstabilisierte 17-50 hast. Ein leichter Fehlfokus könnte eine Erklärung sein. Mach doch mal einen Fokustest, nur um sicher zu gehen. Nur weil Dein Objektiv bei Tamron war, muss es noch nicht geklappt haben mit der Justierung.

Danke für eure Eindrücke.
Einen Fokustest hatte ich gleich nach der Justierung durchgeführt und der war im groben ganzen gut... vermute da weniger das Problem

wenn du mir ein objektiv zeigst, das bei offenblende genau so scharfe bilder macht wie bei blende 10 kriegstn cookie 4 free :)

okay, wenn dir blende 8 reicht :D weil offenblende=f8
oder f10 als offenblende :D

du hast ja nicht gesagt, das sich die blenden unterscheiden müssen xD

Kai

Du stellst zu hohe Ansprüche so gut wie von einigen hier immer wieder dargestellt sind die Dinger bei offenblende nicht, blende damit zumindest auf 3,5 ab und du wirst zufrieden sein. Wenn du scharfe 2,8 willst kauf ne Fb die bei ~ f 1,8 beginnt die sind dann in der Regel bei 2,8 gut :cool:

Zwei aktuelle Threads zu eben deinem Thema. ;)
Doch nun gibts nen Dritten, und die Übersichtlichkeit sinkt weiter.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis, wede das nächste Mal mich den anderen anschließen (ist mein erster Beitrag). Trotzdem würde mich die Meinung von einigen weiteren Tamron-usern interessieren.

Da ich mit begrentzem Studentenbudget, mir nicht gleich ein neues kaufen kann: lohnt es sich dieses in den Wind zu schießen und ein anderes gebrauchtes zu kaufen? Wie groß seht ihr den Handlungsbedarf?

Mir persönlich liegt sehr viel an der Offenblende weil ich es alls "immerdrauf" benutze und sehr gerne Portraitbilder schieße...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten