• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2,8 - bin ich zu penibel oder ist es einfach so

webbid

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
eigendlich bin ich kein Pixelpeeper, aber so richtig Zufrieden bin ich mit dem Tamron 17-50 Non VC nicht. Oder bin ich einfach zu penibel??

Hier mal ein Foto von eben, es ist OoC aus einem Raw entwickelt.
Was sagt Ihr dazu?

die schärfenebene ist eben sehr gering. der kopf des grashüpfers ist etwas draußen und daher unscharf...

man kann sich da auf dem boden eine linie denken wo es scharf ist...

du solltest zufrieden sein :)

Hier nochmal die volle Auflösung :

Was gefällt mir nicht? Ich weiß nicht, für mich ist es nicht wirklich scharf. Keine Ahnung, vieleicht bin ich im Moment einfach nur zu penibel, was wohl dadran liegt das das Tamron gerade neu ist. Ich habe leider auch kein Vergleich mehr zum Kitobjektiv.

Oder sollte ich mich damit abfinden?
Ich denke mal das eine Makro Linse bei solchen Aufnahmen wohl besser geeignet wäre...

Und? Was ist damit nicht in Ordnung? Schräg von oben fotografiert und daher ist der Kopp nicht mehr ganz in der Schärfeebene.

TORN

Also ich findes das Bild voll in Ordnung. Keine Ahnung was du hast. Mach dir lier maln Bier auf dann wirst du schon entspannter :top:
Und das KIT kommt bei weiten nicht an das Tamron

Ohne, dass ich das Tamron kenne, sehe ich, dass das Bokeh als lustige Ringe erscheint und damit nicht so richtig toll ist.

Ansonsten könntest Du in der Entwicklung Contrast und Schärfe sicher noch etwas erhöhen.

Als "Pixelpeeper" wurde ich mit meiner 50D auch nie 100% glücklich.

Gut, Ihr beruhigt mich wenigstens. Vieleicht fahre ich im Moment echt zu sehr die Schiene "ich suche was, ich finde was".
Beim nächsten mal, wenn ich so nah dran bin, wähle ich wohl mal eine kleinere Blende.
Klar, ich kann noch nachschärfen und den Kontrast anheben, dann sieht es auch anders aus. Ich war mir nur nicht so sicher, darum dachte ich, fragste mal nach was die anderen meinen :)
Hier mal die bearbeitete Version:

Ist doch gut geworden.
Klar, der ABM ist nicht so riesig.
Da mußt du dich beim nächsten Mal weiter ranpirschen. Da wirst du aber schnell merken das die Schärfentiefe brutal abnimmt.

Macroobjektive sind schärfemäßig schon noch besser(siehe Anhang). Oft ist aber für ein gutes ergebnis die Arbeitsweise (Stativ, EBV, etc.) und Bildaufbau wichtiger, als die Schärfeleistung des Objektivs.

Gruß
Billardknipser

Was bedeutet denn ABM?
Ich war eigentlich schon ziemlich nah dran.

Klar, ein schönes Makroobjektiv fände ich auch Klasse, aber meine Regierung muss da auch mitspielen. Jetzt kommt erst mal das 70-200/4 :)

Ach, Kenko 1.4x Telekonverter dahinter, 2 Stufen abblenden und fleißig croppen. Dann hats schon 1:2. :eek: Klappt halt auch, wenn grad nichts anderes zur Hand ist.

Grüße

TORN

Hmm, wie ist denn dieses Bild so zustande gekommen? Bei Blende 4 dürfte doch der Schärfebereich etwas größer sein, oder? Ich meine das Model ist ja grad mal ein paar cm lang, was hätte er denn mit 2,8 rausgekriegt? :confused:

Ohne, dass ich das Tamron kenne, sehe ich, dass das Bokeh als lustige Ringe erscheint und damit nicht so richtig toll ist.

Ansonsten könntest Du in der Entwicklung Contrast und Schärfe sicher noch etwas erhöhen.

Als "Pixelpeeper" wurde ich mit meiner 50D auch nie 100% glücklich.

Das macht mich aber gespannt, mit welcher Box machst du nun Bilder?:confused:
Würde mir eine konkrete Antwort wünschen, da ich selbst eine 50D habe.
Danke!:)

Karnefisch :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten