Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
Thema: "Abendstimmung"
Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend,
danke für den Hinweis, morgen mache ich noch einen letzten Versuch bei 17 mm. Ich war auch schon draussen und für Bedürfnisse reichen die Fähigkeiten des Objektives. Sicher gibt es bessere, aber zu welchem Preis...Meine Grenze liegt bei knapp 400 € - da gibts wohl schwer besseres als dieses. Für Porträts experimentiere ich mit meinem Canon 50mm 1,8 und später kommt noch ein gutes Zoom dazu.
Sollten sich morgen noch einmal gravierende Unterschiede zwischen den Objektiven zeigen, melde ich mich noch einmal. Ich möchte hier nicht unnötig Ärger erzeugen.
Ich halte zwar persönlich nicht so viel von dieser Optik, aber es kommt
auch drauf an was damit gemacht wird.
Wer es nicht Kommerziell braucht, für den sollte es reichen.
Wer sein Geld mit verdient, wird selbst bei den Canon Optiken zu den
nicht ganz billigen greifen müssen.
Also ich glaube kaum, dass du mit einem teuren Canon noch wesentlich besser von der Bildqualität bist. Das Tamron ist bewiesenermaßen so knackig scharf wie das 17-55 IS f/2.8, bei Offenblende sogar noch besser als das Canon, besonders in den Ecken. Ob man ein Foto mit einem L oder einem guten nicht-L/third-party Objektiv gemacht hat wirst du selbst bei einem DIN A4 Ausdruck nicht sehen.
Für die Qualität eines Bildes ist letzten Endes eh der Fotograf verantwortlich. Pixel-Peeping bringt selbst bei großformatigen Ausdrucken erst etwas, wenn jeder einzelne Pixel durch das menschliche Auge aufgelöst werden kann, und dafür muss man die Bilder schon sehr groß entwickeln. Der Vorteil des Canons ist der IS und USM, viel mehr eigentlich auch nicht.