• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

Davon ab: Was war / ist denn mit den "guten", teureren Originalobjektiven > ich sag´ jetzt nur DA 16 - 50. .. Da sind doch auch genug "Gurken" unterwegs > da kauf´ ich lieber "billigeres Gemüse" :D:angel::ugly: ...
...und ärgerst dich mit Fokusproblemen, genau das hab ich ja gesagt... Pentax ist der einzige mir bekannte Hersteller mit Fokusproblemen dieser Größenordnung (dass das 16-50er DA* ne Gurke ist weiß ich, deswegen hab ichs ja auch nicht)!
Wer heutzutage noch wirklich der Überzeugung ist, sich mit Originalequipment weniger Probleme einzukaufen, naja ....
Ist so, schonmal ein Canon-L gehabt? Dann weißt du wovon ich rede... Pentax ist leider keine Referenz! :(
hab ich das richtig gelesen, dass ich dann nicht nur das Objektiv zu Tamron schicken muss, sondern auch die Kamera?
Das is aber unpraktisch, ich hab mir das Objektiv extra bestellt um am nächsten Wochenende die Kommunion von nem Verwandten zu fotografieren *grml*
Versuch mal einen zweiten Pentax-Body aufzutreiben, evtl. im Laden, dann weißt dus genau! ;)

...und ärgerst dich mit Fokusproblemen, genau das hab ich ja gesagt... Pentax ist der einzige mir bekannte Hersteller mit Fokusproblemen dieser Größenordnung (dass das 16-50er DA* ne Gurke ist weiß ich, deswegen hab ichs ja auch nicht)!

Ist so, schonmal ein Canon-L gehabt? Dann weißt du wovon ich rede... Pentax ist leider keine Referenz! :(

...

Hallo :),
ich habe und würde auch nie behaupten, daß Pentax eine "AF - Referenz" ist ...:cool:. Wie käme ich auch dazu?
Zu Canon - Ls kann ich Dir in Ermangelung der dazu notwendigen persönlichen Erfahrung Nichts sagen / schreiben.
Nur soviel:
Ich persönlich ärgere mich lieber mit günstigerem Equipment rum als / wie mit Teurerem ;) ...
Aber so hat nunmal Jeder seine Ansichten - und Das ist auch gut so:top:.
... und wenn ich dann endlich mein Tamron habe und Das hat dann auch diesen hier doch relativ oft beschriebenen Fehlfokus, dann bin ich wohl etws enttäuscht - doch ärgern, nein; Das geht dann flucks nach Tamron und Ruhe ist:angel:.
Wenn ich so lese, daß Andere mit den teuren Originalen wochenlang auf Austausch aus Japan (oder China oder sonstwo) warten müssen und im Zweifelsfall dann doch noch den Body einschicken müssen, weil es dann dort "gerichtet" wird, entlockt mir Das dann ein ironisches Lächeln ...
Klar - wenn ich im Zweifelsfall hier von einem Fehlfokus berichte, wird Es entsprechende Kommentare "hageln" > doch ärgere ich mich in dem Fall dann "billiger" :p.
Jetzt bleibt mir nur noch Eins zu sagen / schreiben:
"Frohe Ostern" :top:

Grüße

Andreas

Ich persönlich ärgere mich lieber mit günstigerem Equipment rum als / wie mit Teurerem ;) ...
Aber so hat nunmal Jeder seine Ansichten - und Das ist auch gut so:top:.
... und wenn ich dann endlich mein Tamron habe und Das hat dann auch diesen hier doch relativ oft beschriebenen Fehlfokus, dann bin ich wohl etws enttäuscht - doch ärgern, nein; Das geht dann flucks nach Tamron und Ruhe ist:angel:.
Nichts anderes hab ich ja gesagt ;)... Du hast gesagt, dich würde diese Diskussion "kirre" machen, schon vergessen? :D
Nur soviel, man kann sich auch freuen, es gibt nämlich auch rattenscharfe Exemplare, guckst du hier (100er Crop, mit 360FGZ gebounced)! Das Ding ist so scharf, dass es heute bei 24mm und f8 ein 3.9MB-Jpeg erzeugt hat, aus RAW konvertiert sogar 9.6MB, da war das Jpeg fast so groß wie die nackten Rohdaten :D...
Insofern gleichfalls frohe Ostern :)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, meines ist gestern auch gekommen und bei dem tollen Wetter heute war ich dann auch mal raus damit spielen. Also ich muss sagen verglichen mit dem Sigma 18-50 EX ist dieses um Welten besser, obwohl es doch deutlich günstiger ist. Abbildungsleistung ist da wo ich sie bei einem Objektiv dieser Preisklasse erwarten würde eher sogar weit drüber :rolleyes: das Sigma hingegen war Leistungsmäßig eher wie das Kit Objektiv
Das Gewicht des Sigma ging damals gar nicht klar...das Tamron is auch kein Leichtgewicht aber ich denke angemessen vom Gewicht.
Ich bin mir allerdings beim AF noch nicht sicher ob er nun ok ist oder nicht, denn mal passt er mal nicht, aber das Problem hab ich auch an meinen beiden limited's in letzter Zeit, deswegen will ichs nicht auf das Tamron schieben.
(OT: Falls einer weiss warum ich Backfokus habe wenn das Anfokusierte Objekt weiter als 2-3m entfernt ist, dann bitte her mit der Antwort. Auf den Testcharts sind nämlich beide limiteds perfekt. Nur nicht im täglichen Leben :mad: )
Tendentiell würde ich bei schlechtem Licht leichten Frontfokus sehen bei Beleuchtung mit LED Licht passte der Fokus perfekt, leider hat man das selten ^^ Wo wir gerade beim AF sind...ich empfinde ihn als verdammt schnell. Meine limiteds und das Kit sind deutlich langsamer. War echt angenehm überrascht!! :eek: Wenn das 70-200 genauso wird dann freu ich mich jetzt schon drauf :)

So nun aber auch noch nen Bildchen von mir...unbearbeitetes out of cam jpg, ich meine alle Einstellungen waren auf 0 nur ein Polfilter war vorgeschraubt. Mit Irfan verkleinert und nicht geUSM'ed wo der Crop herkommt seht ihr ja selber ;) natürlich auch unbearbeitet.

Also ich bin doch recht begeistert von dem Teil hoffe dass ich noch viel Spass damit habe. :top:

Schönen rest Ostersonntag noch

Gruß Frank

@ the Trinity:Vielleicht habe ich deinen Post heute mittag in meiner Hektik etwas falsch interpretiert :o...
Ich weiß, daß Es auch sehr gute Objektive unter den 16- 50ern gibt:cool: - würde ich nicht bestreiten; sieht man ja zum Beispiel an deinem Bild ;).
Manno - Viele zur Zeit etwas "bissig":confused:; wird wirklich Zeit für etwas besseres Wetter ....:cool:

Grüße

Andreas

@ the Trinity:Vielleicht habe ich deinen Post heute mittag in meiner Hektik etwas falsch interpretiert :o...
Ich weiß, daß Es auch sehr gute Objektive unter den 16- 50ern gibt:cool: - würde ich nicht bestreiten; sieht man ja zum Beispiel an deinem Bild ;).
Manno - Viele zur Zeit etwas "bissig":confused:; wird wirklich Zeit für etwas besseres Wetter ....:cool:

Macht nichts... Hm, also mein Crop war einer mit dem Tamron, nicht mit dem DA*! :D Noch Fragen? ;)
Und ja, besseres Wetter muss her, ist ja kaum auszuhalten, statt zu fotografieren muss man sich in Foren die Zeit vertreiben... :(

@citiyjedi:
Bei f4.5 kann man den effektiven Fokus natürlich schlecht beurteilen, ist ja schon relativ stark abgeblendet... Meine 100er-Crops sind schärfer, gut mal in meinen Thread wo ich mein Glas getestet hab - würde auch mal auf leichten FF tippen, wenn das bei deinen Ltd. auch so ist, würd ich mal den Body unter die Lupe nehmen, vielleicht sitzt der Sensor nicht richtig!

Schönen Feiertag zusammen:) (Naja - was man bei so einem Wetter so schreiben kann :o) ...
@The Trinity: Ja wenn das Pic vom Tamron ist - da freu´ ich mich doch gleich Doppelt;).
Mal schauen - werde wohl in dieser Woche mein Exemplar ordern :cool:.
So - jetzt werde ich aber trotz erneut einsetzendem Schneefall hier mal etwas vor die Türe gehen und mich im um die Ecke angrenzendem Wald "tummeln":angel:; wenn schon nicht fotografieren, so ist doch die Luft wenigstens schön klar.

Grüße

Andreas

Hallo zusammen :),
habe das Tamron grade geordert - jetzt bin ich mal gespannt, wann Es denn hier ankommt (laut eMail soll es heute noch das Lager verlassen).
Betet bitte mal für mich, daß ich Glück habe und nicht noch den Tamron - Service bemühen muss :o:angel: ...

Grüße

Andreas

Hallo zusammen :),
habe das Tamron grade geordert - jetzt bin ich mal gespannt, wann Es denn hier ankommt (laut eMail soll es heute noch das Lager verlassen).
Betet bitte mal für mich, daß ich Glück habe und nicht noch den Tamron - Service bemühen muss :o:angel: ...

Grüße

Andreas

Hi! :)

Ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Glück! :top: :top::top:

Und du mir dann bitte auch :D, meins kommt im Verlauf der nächsten 10 Tage bei Mediamarkt an (...und ich werd mir das bessere aus Zwei Stückraussuchen)

Hi! :)

Ich wünsch dir gaaaaaaaaaanz viel Glück! :top: :top::top:

Und du mir dann bitte auch :D, meins kommt im Verlauf der nächsten 10 Tage bei Mediamarkt an (...und ich werd mir das bessere aus Zwei Stückraussuchen)

:top: Danke - natürlicg drück´ ich Dir die Daumen ...
Dann lassen wir Uns mal überraschen :cool:.

Grüße

Andreas

Da drücke ich euch beiden mal die Daumen:top:, bin gespannt wann meines von der "Kur" wieder retour kommt, vielleicht sogar vor meinen Urlaub:rolleyes:

Da drücke ich euch beiden mal die Daumen:top:, bin gespannt wann meines von der "Kur" wieder retour kommt, vielleicht sogar vor meinen Urlaub:rolleyes:

... so - jetzt "kann" ich wieder (wohne zwar schön ruhig, aber "DSL - mäßig" bin ich hier am Ar..... :evil:) :angel:.
:top: - und dann sofort Bescheid geben über das Ergebnis :).

Grüße

Andreas

PS: AFA schrieb, daß das Teil heute noch das Lager verlassen würe - aber Das war bestimmt eine Standard - Mail :o.

AndreasTV schrieb:
PS: AFA schrieb, daß das Teil heute noch das Lager verlassen würe - aber Das war bestimmt eine Standard - Mail :o.

Habe ich auch bekommen und zwei Tage später war es da. Habe schon alles mögliche online bestellt, aber AFA war weitaus der schnellste Lieferant, da können ja kaum Österreichische Firmen mithalten was die Schnelligkeit betrifft.

*Lalala* ich warte auf den Mediamarktanruf *Lalala*

Ich habs vor 8 Tagen bestellt.
Ach ja, ich muss beten, dass der Preis bei rund maximal 370 liegt...denn die hatten nur Listenpreis (450€ oder so). Der Listenpreis ist solange gültig, bis die Ware eintrifft, dann gelten meist Mediamarkt-interne Preise. Falls das Ding dann immernoch 400 oder so kostet, muss ich halt die "Mediamarkt-Tiefpreisgarantie" in Anspruch nehmen. Problem: Ich bräuchte also ein Geschäft im Umkreis von 100km (?) von Leipzig, was möglichst billig ist :D .

(Eh jemand nachfragt, warum ich dann nicht gleich in dem günstigeren Geschäft kaufen würde :ugly: : Mobilität.... und außerdem sind die bei uns im MM so freundlich :D )

*Lalala* ich warte auf den Mediamarktanruf *Lalala*

Ich habs vor 8 Tagen bestellt.
Ach ja, ich muss beten, dass der Preis bei rund maximal 370 liegt...denn die hatten nur Listenpreis (450€ oder so). Der Listenpreis ist solange gültig, bis die Ware eintrifft, dann gelten meist Mediamarkt-interne Preise. Falls das Ding dann immernoch 400 oder so kostet, muss ich halt die "Mediamarkt-Tiefpreisgarantie" in Anspruch nehmen. Problem: Ich bräuchte also ein Geschäft im Umkreis von 100km (?) von Leipzig, was möglichst billig ist :D .

(Eh jemand nachfragt, warum ich dann nicht gleich in dem günstigeren Geschäft kaufen würde :ugly: : Mobilität.... und außerdem sind die bei uns im MM so freundlich :D )

Habe auch bei mir hier in der Stadt mal im MM gefragt, der Preis war so um die 370€ -/+!!!!

Muss mal ganz doof fragen, hat eigentlich noch wer sein Tamron eingeschickt oder bin ich der einzige:ugly:

ich werde jetzt auch mal über einen bekannten anfragen, für wieviel der das objektiv ankarren kann, da er recht gut mit nem fotohändler befreundet ist.

hat mir schonmal mein Sigma 70-300 zum internetpreis vor ort in augsburg besorgt :top:

bin mal gespannt ob ich das beim tamron auch so bekomme, wenn ja, wäre das :top::top:

gute nacht.

hi, wollte mal fragen, wer nun alles bei AFA bestellt hat und wieviele von den objektiven zurück (AFA/Tamron) gesandt werden müssen, weil sie fokusprobleme haben.

interessant wäre vor allem, wer in den letzten tagen dort bestellt hat und wie die aktuelle charge ist.

vielen dank.

Tja - dazu würde ich Dir gerne genauere Auskunft geben, aber mein Objektiv ist noch nicht hier ....:o
Habe Es vorgestern bei AFA bestellt (per NN) und warte nun hier "wie ein Tiger im Käfig wandernd" ....
Aber warum sollte die Fehlerquote grade bei AFA höher sein als Woanders:confused: ; eventuell, weil AFA den günstigsten Preis bei sofortiger Verfügbarkeit hat?

Grüße

Andreas

hi andreas,

nein, ich geh nicht davon aus, dass es bei AFA schlimmer ist...
hab mich scheinbar etwas dumm ausgedrückt :D

mich würde einfach interessieren, ob tamron eine neue charge in umlauf gebracht hat und diese vielleicht eine bessere endkontrolle erfährt.

ich frag nur deshalb, weil ich bei AFA sonst auch gerne bestellen würde und ich einfach gerne wissen würde, wie das aktuelle bild bei den bestellungen aussieht.

nebenbei:
hab gerade mal ne mail an tamron geschickt, vielleicht bekomm ich ja ne antwort auf die frage ob die kontrollen verbessert werden / oder bereits sind :angel:

Ach so :cool:.
Na vielleicht kommt der DHL - Wagen heute noch; meistens ist Der aber spätestens um 12 Uhr hier durch .....
Aber wenn, wird´s auch "kritisch", da es den ganzen Vormittag doch recht aufgeklärt war und grade wieder zuzieht > es liegt wieder mal Regen in der Luft (da war der Schnee der vergangenden Tage doch angenehmer).
Wenn nicht mehr heute, so sollte das Objektiv doch spätestens morgen hier sein (da bei Bestellung bis 9 Uhr die Teile noch am gleichen Tag rausgehen sollen, war Meines wohl erst gestren dran :o).

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten