• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 endlich auch fur Pentax

Mir tun ja schon die Händler ein wenig leid, der administrative Aufwand bei solchen hin und her ist ja auch nicht ohne!!! Und dafür könne sie nichts!
Habe mein 17-50 auch bei AFA bestellt und muss den Händler jetzt mal loben:top:!!! Schnelle Abwicklung und Lieferung innerhalb von 2 Tagen von Deutschland nach Österreich, das muss man erst mal nachmachen:eek:
Das es ein Problem mit dem Fokus gibt ist zwar :grumble:, aber der Händler kann ja am wenigsten dafür!

Dem kann ich mich, was den Händler angeht auch anschließen.
Auch 2 Tage, allerdings D nach D.

hab jetzt mal diesen Fokustest ausporbiert und 4 Bilder gemacht aus verschieden starken Winkeln und würd gern mal ne Profi-Meinung hören
Hab mein Objektiv auch von AFA und es hat die #002406

Ich hab das Tamron nun seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Kein Problem mit dem Fokus und scharfe Bilder auch bei schlechtem Licht. Kann ich wirklich empfehlen.:top:
Nun ich denke es ist genau so wie bei dem unseeligen 28-75! Ich hatte es anfangs des Threads ja gesagt und befürchtet. In vielen Fällen sind diese Dinger nicht richtig zentriert.
Ich hatte zweimal das Vergnügen, damit Tamron ade.

miamo hatte einfach Glück, dann mögen die Teile ja nicht schlecht sein. Aber für ein paar hundert Euro Lotterie spielen, ne danke.

hab jetzt mal diesen Fokustest ausporbiert und 4 Bilder gemacht aus verschieden starken Winkeln und würd gern mal ne Profi-Meinung hören
Hab mein Objektiv auch von AFA und es hat die #002406[/IMG][/URL]

Unbrauchbar, der Winkel ist zu steil um den Focus beurteilen zu können: 45° Grad, nichts andres...

... tja, abgesehen vom wohl "falschem" Licht (oder Weissabgleich) hast Du wohl in der "Lotterie gewonnen" und darfst dein Objektiv einschicken > Frontfokus:eek:(Der aber auch durch eventuelles Kunstlicht hervorgerufen worden sein kann).
Leute - das Alles macht mich echt kirre und läßt mich jetzt schon meinem Sigma nachheulen ....:angel:

Grüße

Andreas

Also wenn du auf -1 gezielt hast, so würde ich sagen du hättest die Lotterie gewonnen. Ansonsten so wie es AndreasTV schon sagt… einschicken dieses Ding…

LG h27

Also wenn du auf -1 gezielt hast, so würde ich sagen du hättest die Lotterie gewonnen. Ansonsten so wie es AndreasTV schon sagt… einschicken dieses Ding…

LG h27

;)

Grüße

Andreas

PS: Ich "bete" schon, daß ich ein wenig Glück haben möge übernächste Woche ...:o

Hast du den Test bei Kunstlicht gemacht? Falls ja probiers nochmal bei Tageslicht. Je nach Art der Beleuchtung kann auch ein Fehlfokus entstehen.

kein Kunstlicht, im Wohnzimmer, aber da heut ja bewölktes Wetter ist is es leider net so hell und draußen im Freien würd mir der Wind die Pappkarte wegpusten.

LG h27

Ausgehend vom "Fehlfokusproblem" meines FA35 würde ich wie gesagt zunächst den Test bei Tageslicht mit korrektem Weißabgleich wiederholen. Anschließend mit mindestens einer weiteren lichtstarken AF-Festbrennweite vergleichen. Es kann durchaus sein, dass der Fehlfokus nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera herrührt (war in meinem Fall so). Erst wenn das Problem nicht in diesen Punkten zu finden ist, würde ich es einschicken.

Leute - das Alles macht mich echt kirre und läßt mich jetzt schon meinem Sigma nachheulen ....:angel:
Könnt ich jetzt ja auch wieder meckern über solche Sprüche: bei Fremdhersteller-Objektiven war, ist und wird das auch immer so bleiben, gerade in dieser Preisklasse (die Orig.-Objektive kosten nicht umsonst z.T. erheblich mehr)!!! Wenn das AF-Protokoll nicht offenliegt wie bei FourThirds zB. ist ein großer Teil der Justierung raten, nicht mehr und nicht weniger! Schicks ein, dann setzt sich jemand ran und dreht solange an den Schrauben bis der Fokus zufällig mal bei allen Brennweiten knackscharf ist... :grumble:

ok, habs nochmal aufgestellt und dürften jetzt 45° sein:
Frontfokus, genau 1cm! Einschicken... :o

Könnt ich jetzt ja auch wieder meckern über solche Sprüche: bei Fremdhersteller-Objektiven war, ist und wird das auch immer so bleiben, gerade in dieser Preisklasse (die Orig.-Objektive kosten nicht umsonst z.T. erheblich mehr)!!! ..

Warum schimpfst Du denn mit mir - ich bin doch ein ganz Lieber :o:angel:; zudem habe ich ja noch kein Tamron.
Davon ab: Was war / ist denn mit den "guten", teureren Originalobjektiven > ich sag´ jetzt nur DA 16 - 50. .. Da sind doch auch genug "Gurken" unterwegs > da kauf´ ich lieber "billigeres Gemüse" :D:angel::ugly: ...
Wer heutzutage noch wirklich der Überzeugung ist, sich mit Originalequipment weniger Probleme einzukaufen, naja ....:p. Wie geschrieben = Das kann "man" viel günstiger haben:cool:

Grüße

Andreas

hab ich das richtig gelesen, dass ich dann nicht nur das Objektiv zu Tamron schicken muss, sondern auch die Kamera?
...

Das wäre das Beste;).
Davon ab soll Tamron da eigentlich ganz schnell sein > so von ca. 8 - 10 Tagen wird hier des öfteren berichtet.
Nutzt Dir nur nicht wirklich, wenn du die Cam benötigst.

Grüße

Andreas

Das wäre das Beste;).
Davon ab soll Tamron da eigentlich ganz schnell sein > so von ca. 8 - 10 Tagen wird hier des öfteren berichtet.

ach du sch....
naja, ich werd das Glas die Tage jetzt mal noch etwas testen und n paar Bilder damit machen und dann entscheiden was ich damit anstelle, obs zu Tamron geht oder zurück zum Händler (der ja am wenigsten dafür kann).....

Eventuell kommst Du über den Zeitraum der Mommunion mit manueller Fokussierung klar ...:o
Vielleicht "auf die Schnelle" einen Versuch wert:cool:.

Grüße

Andreas

ich hab mich grad mal näher am Fenster postiert um den Test mit dem Pappding erneut zu machen und irgendwie will die dumme S... zum verrecken nicht die kleine Amsel in den Fokus nehmen, immer am Rand zwischen 0 und -1 will er fokussieren, außer beim letzten Versuch mit mehr Abstand und gezoomt, da hat er endlich die Amsel genommen.

.. dat Dingen hat aber auch sowas von genau 1 cmm - FF ...
Da nutzt Dir die ganze Testerei Nichts:o - ab das Teil nach Tamron ;).

Grüße

Andreas

irgendwie will die dumme S... zum verrecken nicht die kleine Amsel in den Fokus nehmen, immer am Rand zwischen 0 und -1 will er fokussieren, außer beim letzten Versuch mit mehr Abstand und gezoomt, da hat er endlich die Amsel genommen.

Auf Traumflieger.de steht:
Wählen Sie das zentrale Autofokusfeld manuell aus (wenn die Kamera sich ein beliebiges AF-Feld auswählt, kann die Schärfe erheblich neben dem Ziel liegen) !

Hast du das beachtet?

Gruss
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten