Eigentlich schon
Es ist schon erstaunlich scharf für ein Objektiv dieser Brennweiten/-Blendenwert-Klasse, aber wie fast alle Objektive gewinnt es durch leichtes Abblenden natürlich noch ein wenig an Knackigkeit hinzu - dann hat man aber ein Ergebnis, welches so einige Festbrennweiten zu einem anerkennenden "Na, Kollege?" treiben würde

Bei 17mm sieht man den Unterschied m.E. am "deutlichsten" - allerdings würde ich es selbst hier nicht mal als "weich" bezeichnen. Nimm ein gutes 18-55er Kit, mache Aufnahmen bei Blende 5,6 und im schlimmsten Fall hast Du beim Tamron auf Blende 2.8 vergleichbare Bilder (natürlich nur von der prinzipiellen Bildschärfe

).
Die Diskussion um Frontfokus wird m.E. auch dadurch angefacht, dass die Tiefenschärfe im oberen Brennweitenbereich bei Blende 2.8 schon einen arg geringen Bereich umfasst, und hinzu kommt noch, dass man sich nicht 100% darauf verlassen kann, dass der Fokuspunkt des Sensors auch 100%bündig mit dem "roten Kasten" des AF-Indikators abschließt. Infolge dessen kommt es schon mal zu wahrnehmbaren "Patzern", wie ich gestern feststellen musste, als ich den brandneuen (zum Patent angemeldeten

) "Lassagne-Test" durchgeführt hatte: hier fokussierte ich von schräg oben auf ein Stück Lassagne (selbstgekocht und einfach nur fotogen

) - und siehe da: bei 2.8er Blende war die Lassagne-Kante scharf, schon 1 cm dahinter war jedoch alles unscharf - 2. Aufnahme, Kamera auf identische Stelle fokussiert: hinterer Bereich scharf, vorne unscharf...
Man sollte sich auch darüber klar werden, dass nur ca 1/3 der Tiefenschärfe VOR dem fokussierten Punkt liegt, und 2/3 dahinter - kommt zudem noch eine geringe Tiefenschärfe hinzu, muss halt machmal schon ein wenig "vor" das "Objekt der fotografischen Schärfenbegierde" fokussiert werden, damit die Schärfenebene nicht ungünstig zu diesem Punkt verläuft.
Es sei noch hinzugefügt, dass ich damit in keinster Weise die hier offensichtlich deutlich existierenden Fehl-Justierungen einzelner Objektive herunterspielen will - die Beispiele zeigen auf grausige Weise, dass halt nicht jedes dieser Objektive dem Realanspruch genügt, den ein solches Objektiv liefern sollte

.