• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 ... eine weitere Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: zum 1000. Mal: Kaufentscheidung 400D / 40D

Ich habe keines dieser derartig grottigen Übelteile je besessen. Ich habe eines getestet. Da ich nicht glauben wollte, wie abgründig mies es war, habe ich ein zweites getestet. Dieses war marginal besser, genügte aber nicht annähernd meinen Ansprüchen an die optische Leistung.

Ich vermute mal, der AF Deiner Kamera hat nicht mit den Tamrons harmoniert. Das ist oft der Knackpunkt beim Tamron - scharf ist die Linse jedenfalls.
Gruss Tinu

Das Tamron ist wenn es richtig justiert ist erste Sahne! Ich bin Top zufrieden mit dem Teil. AF ist zwar laut aber dafür sehr genau.

Wer schreibt dass die Abbildungsleistung schlecht sei hatte ne Gurke oder wird von Canon bezahlt. Kann ich nicht anders deuten.

Zu Deinen - wohl rethorischen - Fragen. Ich habe keines dieser derartig grottigen Übelteile je besessen. Ich habe eines getestet. Da ich nicht glauben wollte, wie abgründig mies es war, habe ich ein zweites getestet. Dieses war marginal besser, genügte aber nicht annähernd meinen Ansprüchen an die optische Leistung.

Hm, ich bin selber im Besitz des Tamron 17-50 F2.8 und kenne auch das 17-55 F2.8 IS von Canon, ich kann mir also eine Meinung über beide Objektive bilden.

Dein "Testresultat" zeugt weder von fachlicher Kompetenz noch von Objektivität. Nenn doch mal das Kind beim Namen und schreib, was deiner Meinung nach an diesem Objektiv so schlecht ist, dann kann man drüber disktuieren.

Nur um ein Objektiv schlecht zu machen braucht man keinen Thread aufmachen. Ich verfolge diesen Thread jetzt mal und bin gespannt, ob auf deinen reißerischen Beitrag noch was Sinnvolles folgt.

Ansonsten wünsche ich allen Tamron-17-50-F2.8-Besitzern weiterhin viel Spass mit diesem klasse Objektiv zum kleinen Preis :top:

Danke für die Belustigung lieber kfp.u. Du hast deine Jungs und Mädels super im Griff. Dein Versuch hat geklappt. Bei ähnlichen Versuchen gaben Primaten nach drei Runden auf und wendeten sich einer sinnvolleren Beschäftigung zu. DSLR-User sind hartnäckiger ;)

Warum reagiert ihr auf solch offensichtliche Trollversuche von kfp.u? Er sitzt vor dem Rechner und lacht sich kaputt wie leicht es gelingt, euch mit einfachsten, sich in der Bedeutung stets wiederholenden aber inhaltsfreien Phrasen auf Trab zu halten und Argumente zusammenzukratzen, die euch nicht weiter bringen.

Gut, das belustigt mich für ein paar Minuten, dafür danke ich euch, aber lasst euch doch nicht auf dieses Niveau runterziehen. Dieses Spiel macht nur auf der kfp.u-Seite Spaß, glaubt mir.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Wieder einer mehr auf der Ignore-Liste...:ugly:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum hier so sehr auf die Provokationen von diesem "User" eingegangen wird.

Ich denke, die meisten hier wissen sehr wohl, dass das Tamron mit dem 17-40 optisch mindestens mithalten kann.

Im Gegensatz zu kf... habe ich beide besessen. Jetzt habe ich noch das Tamron. :p

Jungs, vergesst nicht, dass der Thread aus einem anderen Thread rausgezogen wurde. Ich teile zwar auch nicht die Meinung von kfp.u, was wohl offensichtlich geworden sein sollte, aber man sollte fairerweise auch betonen, dass er diesen Thread nicht eröffnet hat und der erste Beitrag daher nicht der Eröffnungsbeitrag ist.

Zweitens - ich stelle nicht in Abrede, dass Du mit Deinem Tamron zufrieden sein magst. Freu Dich, dass das Billigteil für Dich passt. Deshalb bleibst das Objektiv aber optisch leidlich.

P.S.: Die optischen Leistungen Deines Tamron ändern sich nicht mit dem Einsatz, den Du für es lieferst ;-).

So, machen wir ein Spiel:

2 Fotos, ein Tamron 17-50/2.8 und ein 24-70/2.8L.
Nur gecropt, nicht nachgeschärft.

Welches Bild ist von welchen Objektiv lieber kfp.u?

Ich fange mal an. Das linke Bild ist vom Tamron 17-50/2.8. Warum? Weil es schärfer ist wie das rechte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kfp.u, aber wenn es hier einen User gibt dessen Beiträge ich nicht gerne lese sind es Ihre.

Dann lassen Sie es halt.

Wie kann man so verbohrt gegen das Tamron wettern?!

Nix verbohrt, sondern versuchsbasiert.

Und wenn deine Objektive sooooo toll sind dass sie deinen extrem gehobenen Qualitätsansprüchen genügen, dann freu dich doch dran und lass die Tamron-User in Ruhe die auch (fast) alle mit ihrem Objektiv zufrieden sind.

Ich habe nirgends in diesem Thread etwas über meine Objektive geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass die gesteteten Tamron - zwei Stück - einfach grottig waren. Machen Sie sich Ihre Worte zu eigen. Wenn Sie sich mit der Qualität ihres Tamrons zufrieden geben, bitte schön und regen Sie sich nicht auf.

Wer sein Hobby nur noch auf die Technik beschränkt und nicht mehr aufs Motiv hat sein Hobby eindeutig verfehlt.

Wenigsten hier Zustimmung.

[OT]
Warum bist du eigentlich in diesem Forum? Nachdem ich mir jetzt etliche Beiträge von dir durchgelesen hast hab ich das Gefühl, dass du eh schon alles weißt

Schön wärs.

[und es dir auch wenig Spaß macht hier was zu schreiben

Wie kommst Du dazu? Wäre es nicht so, würde ich wohl kaum posten.

[- weil du immer ziemlich direkt andere Leute "anpisst". Das kanns doch wohl nicht sein?

Das ist eine haltlose Behauptung, sonst nichts.

[Auch weiß ich nicht, was du mit diesem Thead erreichen willst. Ein Forum ist doch zur Diskussion da. Aber du willst nicht diskutieren. Du willst nur deine Meinung kundtun und akzeptierst keine andere. Naja, natürlich akzeptierst du ne andere Meinung... allerdings wird derjenige dann einfach als Fotograf mit niedrigen Ansprüchen abgestempelt.

Also?

Ich habe den Thread nicht begonnen. Es ist Moderatorenschuld, dass ich der vermeintlich Threadopener boin.

Darum geht es nicht. Die Werbung finanziert das Forum mit. Das ein Moderator einen Werbekunden nicht durch negative Äusserungen vor den Kopf stöst - hier Tamron - ist nachvollziehbar und ok. Umgekehrt sich aber für den zahlenden Werbekuden aufgrund der Zahlungen so zu zerreissen lässt die Glaubwürdigkeit entschwinden.

:ugly:
Meines Wissens arbeiten die Moderatoren hier ehrenamtlich.
Gruss Tinu

mtf.png
mtf.png

Das Tamron ist deutlich homogener in der Auflösung (Randbereich) und im Zentrum dem 17-55 zwar nicht ebenbürtig aber noch immer sehr gut. IS ist bei der kurzen BW zwar schön aber nicht zwingend.
Das Tamron kostet nur nen Drittel und wenn man ein fehlerfreies 17-50 bekommt braucht man kein 17-55.

Weiss ich nicht.

Ohne die Aufnahmeumstände zu kenne, also wie Du die Aufnahmen gemacht hast und bearbeitet, bzw. gecropt hast - beide sind bescheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten