• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 ... eine weitere Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: zum 1000. Mal: Kaufentscheidung 400D / 40D

Lesen sollte man können. Ich bezog mich auf folgende Aussage, die ich auch zitiert habe:

Zitat von Starburst
[...]
Das Tamron wird hier hervorragend bewertet.
[...]​
In diesem Fall also nix mit Photozone.

.. oder doch, wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reisst?

Dass das Teil aus Sicht von Jemandem der etwas mehr als auch nur geringe Ansprüche hat, optisch leidliche Leistungen bringt, sagt es eben hingegen nicht.

Muss es ja auch nicht, da es nicht der Wahrheit entspricht...

Lesen sollte man können. Ich bezog mich auf folgende Aussage, die ich auch zitiert habe:

Zitat von Starburst
[...]
Das Tamron wird hier hervorragend bewertet.
[...]​
In diesem Fall also nix mit Photozone.

Lieber kfp.u, der Verweis auf Photozone war ja nun wirklich nicht zu überlesen. Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen. Ich bitte darum, das nächste mal meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.

Eines interessiert mich jetzt aber doch. Hast du das Tamron eigentlich selber mal besessen? Beruht deine Meinung von dem Objektiv auf persönliche Erfahrung?

Gruß,

Starburst

Du hast halt nur geringe Ansprüche an die Optik und bist mit der Scherbe zufrieden. Das ist doch i.O.. Nur andere mit zumindest leicht gehobenen Ansprüchen sind halt nicht zufrieden damit. Nicht mehr, nicht weniger.

.. oder doch, wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reisst?

Muss es ja auch nicht, da es nicht der Wahrheit entspricht...

Ich habe klar zitiert und das zeigt direkt, worauf ich mich bezogen habe.

Zu Deinen - wohl rethorischen - Fragen. Ich habe keines dieser derartig grottigen Übelteile je besessen. Ich habe eines getestet. Da ich nicht glauben wollte, wie abgründig mies es war, habe ich ein zweites getestet. Dieses war marginal besser, genügte aber nicht annähernd meinen Ansprüchen an die optische Leistung.

Lieber kfp.u, der Verweis auf Photozone war ja nun wirklich nicht zu überlesen. Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen. Ich bitte darum, das nächste mal meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.

Eines interessiert mich jetzt aber doch. Hast du das Tamron eigentlich selber mal besessen? Beruht deine Meinung von dem Objektiv auf persönliche Erfahrung?

Gruß,

Starburst

Gut, wunderbar. Dass Du zufrieden mit dem Teil, heisst nicht aber nicht, dass das Teil ein 'Spitzenteil' ist. Es heisst nur, dass es Deinen Ansprüchen offensichtlich genügen mag. Dass das Teil aus Sicht von Jemandem der etwas mehr als auch nur geringe Ansprüche hat, optisch leidliche Leistungen bringt, sagt es eben hingegen nicht.

Hallo kfp.u,

kann es sein das du nur eine Gurke erwischt hast?
Bin mit meinem Tamron auch sehr zufrieden, und meine Ansprüche an die Abbildungsleistung sind bestimmt nicht gering. Vielmehr ist es so, dass ich keine Unterschiede zwischen dem Canon 17-55, 2.8 und dem Tamron 17-50, 2.8 auf dem Monitor sehen konnte, und das ist für mich das Wesentliche. Für mich ist es in diesem Sinn ein "Spitzenteil". Zumal das Canon glatt das dreifache und mehr, bei gleicher Abbildungsleistung, kostet, andere technische Finessen mal ausser Acht gelassen. Messschriebe haben für mich so gut wie keine Bedeutung, obwohl das Tamron auch in dem Bereich in diversen Tests gut beurteilt wird.

Viele Grüße
Frank

Du hast halt nur geringe Ansprüche an die Optik und bist mit der Scherbe zufrieden. Das ist doch i.O.. Nur andere mit zumindest leicht gehobenen Ansprüchen sind halt nicht zufrieden damit. Nicht mehr, nicht weniger.

Ach... dann zeig' uns doch einen wirklichen optischen Fehler im Vergleich zum 17-40L oder was auch immer und beleg ihn mit nachvollziehbarem (= selbstgemachtem) Bildmaterial. Wir sind alle gespannt auf deine gehobenen Ansprüche... und auf deine praktischen Erfahrungen mit den Objektiven über welche du hier schreibst! Also: Bilder bitte...

Ciao + Sorry an alle anderen für OT! Werde den Thread nicht weiter "missbrauchen"
M:

Zu Deinen - wohl rethorischen - Fragen. Ich habe keines dieser derartig grottigen Übelteile je besessen. Ich habe eines getestet. Da ich nicht glauben wollte, wie abgründig mies es war, habe ich ein zweites getestet. Dieses war marginal besser, genügte aber nicht annähernd meinen Ansprüchen an die optische Leistung.

Die Fragen waren absolut ernst gemeint, wüsste nicht wie man sie rethorisch verstehen sollte.

Also, du hast nie das besagte Tamron besessen, erklärst es aber zu einer miserablen Scherbe. Gleichzeitig beschwerst du dich, dass hier Leute alles nachplappern ohne ein Objektiv wirklich zu besitzen. :lol:
Und ich dachte du hättest einfach mal ne Gurke erwischt...

Edit: Bin hier auch fertig mit OT-Beiträgen, sorry an den TO

Ach... dann zeig' uns doch einen wirklichen optischen Fehler im Vergleich zum 17-40L

Brauch ich nicht. Ich bin mit Meinem Equipment zufrieden und Du scheinbar mit Deinem - also was solls.

oder was auch immer und beleg ihn mit nachvollziehbarem (= selbstgemachtem) Bildmaterial.

Du glaubst doch nicht etwa, dass ich die leidlichen Ergebnisse der von mit getesten Gurken auch noch konserviert habe.

Wir sind alle gespannt auf deine gehobenen Ansprüche... und auf deine praktischen Erfahrungen mit den Objektiven über welche du hier schreibst! Also: Bilder bitte...

Wie oben geschrieben - Vergleiche nicht mehr möglich. Für Dich wiederhole ich die Prozedur nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich zwei (!) 'getestet' (!) habe. Und das ist ein grosser Unterschied zu Aussagen, wie 'wird hier oft geschrieben...' 'es gibt User, die..' o.ä..

Die Fragen waren absolut ernst gemeint, wüsste nicht wie man sie rethorisch verstehen sollte.

Also, du hast nie das besagte Tamron besessen, erklärst es aber zu einer miserablen Scherbe. Gleichzeitig beschwerst du dich, dass hier Leute alles nachplappern ohne ein Objektiv wirklich zu besitzen. :lol:
Und ich dachte du hättest einfach mal ne Gurke erwischt...

Dann waren es bei mir zwei.

Hallo kfp.u,

kann es sein das du nur eine Gurke erwischt hast?
Bin mit meinem Tamron auch sehr zufrieden, und meine Ansprüche an die Abbildungsleistung sind bestimmt nicht gering. Vielmehr ist es so, dass ich keine Unterschiede zwischen dem Canon 17-55, 2.8 und dem Tamron 17-50, 2.8 auf dem Monitor sehen konnte, und das ist für mich das Wesentliche. Für mich ist es in diesem Sinn ein "Spitzenteil". Zumal das Canon glatt das dreifache und mehr, bei gleicher Abbildungsleistung, kostet, andere technische Finessen mal ausser Acht gelassen. Messschriebe haben für mich so gut wie keine Bedeutung, obwohl das Tamron auch in dem Bereich in diversen Tests gut beurteilt wird.

Viele Grüße
Frank

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn Du Dich als 'Moderator' für das Tamron 'zerreist' und gleichzeitig oben im Fenter eine fette Tamron Werbung aufscheint.

Ein wenig mehr Zurückhaltung würde die Glaubwürdigkeit in Bezug auf das Tamron sehr viel weiter erhöhen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, falls es dich beruhigt. Es ist ein Spitzenteil, daß lediglich in der Haptik Abstriche macht.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn Du Dich als 'Moderator' für das Tamron 'zerreist' und gleichzeitig oben im Fenter eine fette Tamron Werbung aufscheint.

Ein wenig mehr Zurückhaltung würde in diesem Fall die Glaubwürdigkeit sehr viel weiter erhöhen.

Was soll denn das jetzt? Bring ein paar deiner gemachten Fotos bei, deren Qualität wir dann hier sachlich diskutieren können, und hör auf zu spammen...

Frechhheit. Eine valide Beurteilung der Optiken ist nur im Vergleich möglich. Ich habe geschrieben, dass ich die Ergebnisse der beiden von getesteten Tamrons nicht mehr leifern kann, da die Daten gelöscht sind.

Was soll denn das jetzt? Bring ein paar deiner gemachten Fotos bei, deren Qualität wir dann hier sachlich diskutieren können, und hör auf zu spammen...

Sorry kfp.u, aber wenn es hier einen User gibt dessen Beiträge ich nicht gerne lese sind es Ihre.

Wie kann man so verbohrt gegen das Tamron wettern?!

Und wenn deine Objektive sooooo toll sind dass sie deinen extrem gehobenen Qualitätsansprüchen genügen, dann freu dich doch dran und lass die Tamron-User in Ruhe die auch (fast) alle mit ihrem Objektiv zufrieden sind.

Wer sein Hobby nur noch auf die Technik beschränkt und nicht mehr aufs Motiv hat sein Hobby eindeutig verfehlt.

Selten so viel unqualifizierten (weil unbelegt) Müll gelesen.

Verbring doch etwas mehr Zeit damit, zu ergründen, wozu ein Editknopf vorliegt bzw denk mal drüber nach, dass man statt 3 Postings nach ein ander auch Eines hätte erstellen können.

[OT]
Warum bist du eigentlich in diesem Forum? Nachdem ich mir jetzt etliche Beiträge von dir durchgelesen hast hab ich das Gefühl, dass du eh schon alles weißt und es dir auch wenig Spaß macht hier was zu schreiben - weil du immer ziemlich direkt andere Leute "anpisst". Das kanns doch wohl nicht sein?

Auch weiß ich nicht, was du mit diesem Thead erreichen willst. Ein Forum ist doch zur Diskussion da. Aber du willst nicht diskutieren. Du willst nur deine Meinung kundtun und akzeptierst keine andere. Naja, natürlich akzeptierst du ne andere Meinung... allerdings wird derjenige dann einfach als Fotograf mit niedrigen Ansprüchen abgestempelt.

Also?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten