• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II

AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi,
hab' das Tamron leihweise mal an die 40D geschraubt. Mit DPP, Schärfe 3 entwickelt. DPP scheint das Objektiv übrigens für seine Korrekturen (Vignettierung, Verzeichnung, CAs, ...) zu kennen, sind in diesem Fall aber deaktiviert.
 
Sehr schönes Foto aber an den Rändern doch bei Offenblende nicht gerade schön scharf. Bei den Lichtverhältnissen ging aber offenbar nicht viel mehr oder?

Ich habe gerade mal bei den einschlägigen Händlern in die Shops geschaut. Einige haben es gar nicht mehr im Programm und werben mit dem 10-24 er was aber offensichtlich immer noch nicht lieferbar ist.
Die die es haben gehen aber auch nicht wirklich mit dem Preis runter :(

Gruß Chub
 
Sehr schönes Foto aber an den Rändern doch bei Offenblende nicht gerade schön scharf. Bei den Lichtverhältnissen ging aber offenbar nicht viel mehr oder?

Ich finde es ausreichend scharf, auch an den Rändern. Das Geländer links unten ist halt im Vergleich zu anderen Bildteilen sehr nah. Sicherlich hätte man die ISO hochschrauben und etwas abblenden können, aber ich finde es eigentlich ein schönes Offenblenden-Testbild aus der Praxis.

Die die es haben gehen aber auch nicht wirklich mit dem Preis runter :(

Wobei es trotzdem deutlich günstiger als die alternativen Objektive von Canon, Sigma oder Tokina ist. Wenn man diesen Brennweitenbereich nicht so häufig benötigt (so wie ich) und daher nicht 600€ ausgeben will, sondern möglichst wenig bei ausreichender bis guter Qualität, ist es ideal.
 
Hi, wollte nicht an dem wirklich schönen Bild rummäkeln aber ich meinte eigentlich diese "Rezeption" oder was es ist in der Bildmitte ganz links und den gegenüberliegenden Bereich. Den finde ich schon etwas unscharf und der liegt von der Entfernung weiter weg.
Meist schwächeln die Dinger in den Ecken was durchaus vertretbar ist. Ist mir halt nur so aufgefallen weil ich mir selbst ein UWW zulegen möchte und mir unsicher bin was ich denn nun nehme.

Zu den Preisen: Wenn ich wüsste daß das 10-24 noch dieses Jahr kommt würde ich darauf warten. Eigentlich wollte ich in den nächsten 2 Wochen zuschlagen. Das 10-24 kostet nur 40 Euro mehr als das 11-18, aber keiner hat es (das 11-18 scheint aber auch nirgendwo [mehr] lieferbar).
Und so viel wie für das Canon wollte ich dann doch nicht ausgeben. Am meisten überzeugen mich aber bisher die Tokinas.

Gruß und schönen Sonntag, Chub
 
Hi, wollte nicht an dem wirklich schönen Bild rummäkeln aber ich meinte eigentlich diese "Rezeption" oder was es ist in der Bildmitte ganz links und den gegenüberliegenden Bereich. Den finde ich schon etwas unscharf und der liegt von der Entfernung weiter weg.
Meist schwächeln die Dinger in den Ecken was durchaus vertretbar ist. Ist mir halt nur so aufgefallen weil ich mir selbst ein UWW zulegen möchte und mir unsicher bin was ich denn nun nehme.

Zu den Preisen: Wenn ich wüsste daß das 10-24 noch dieses Jahr kommt würde ich darauf warten. Eigentlich wollte ich in den nächsten 2 Wochen zuschlagen. Das 10-24 kostet nur 40 Euro mehr als das 11-18, aber keiner hat es (das 11-18 scheint aber auch nirgendwo [mehr] lieferbar).
Und so viel wie für das Canon wollte ich dann doch nicht ausgeben. Am meisten überzeugen mich aber bisher die Tokinas.

Gruß und schönen Sonntag, Chub


Du hast dir doch eh schon das Tokina 11-16mm 2.8 gakauft, oder brauchst du etwa noch ein UWW?
 
Meine Beiträge hier stammen noch vor dem Kauf des Tokina. Dies habe ich erst am Mittwoch gekauft und die endgültige Entscheidung im Laden getroffen. Dort hatte ich die Möglichkeit fast alle UWWs zu testen. Das Tamron wäre preislich schon eine Alternative gewesen, kam aber von der optischen Güte nicht mit.

Gruß Chub
 
Meine Beiträge hier stammen noch vor dem Kauf des Tokina. Dies habe ich erst am Mittwoch gekauft und die endgültige Entscheidung im Laden getroffen. Dort hatte ich die Möglichkeit fast alle UWWs zu testen. Das Tamron wäre preislich schon eine Alternative gewesen, kam aber von der optischen Güte nicht mit.

Gruß Chub

Ich überlege mir auch das Tokina zu kaufen, bin mir aber da noch nicht so sicher, da ich erst auf die ersten Bilder des Tamron 10-24er warten will
 
So jetzt noch mal ein paar Bilder:
Habe das Objektiv jetzt schon 5 Monate und bin echt begeistert!
Ich habe mich damals bewusst für die billigere Variante, sowohl im Preis als auch in der Optik, entschieden, da ich das Thema UWW eher als Experiment betrachtet habe. Mittlerer Weile möchte ich diese Linse jedoch nicht mehr missen!
Hier mal ein Paar Bilder der letzen 5 Monate
 
Am Wochenende unterwegs gewesen und doch nur insgesamt drei(!) Bilder mit der Linse gemacht.

Anbei mal eins.
RAW --> JPEG, verkleinert, komprimiert und minimal nachgeschärft.
 
Grab von Volta in Como vor 2 Jahren,
11mm f/13 1/250sec ISO 400
Raw LR - Jpeg, PS-> minmal stürzende Linien entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten