• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II

AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Meiner Meinung nach ist die Linse eine preislich sehr attraktive Alternative zu den etablierten Tokina/Sigma/Canon UWW-Linsen. Ich habe für meine 270,- (gebraucht) bezahlt und bin voll zufrieden. Die Verarbeitung bewegt sich auf dem Niveau des Tamron 17-50mm. Allerdings ist der Blickwinkel weniger groß, als man es vielleicht von der Brennweite erwarten würde. Als Untenrum-Ergänzung zum Tamron 17-50mm meines Erachtungs nach eher überflüssig. Mit der sehr geringen Lichtstärke kann ich allerdings gut leben, da man bei der Brennweite teilweise noch 1/10s halten kann.

Hier mal ein Beispielbild aus RAW, absolut unbearbeitet (bis auf das Kennzeichen) / ungeschärft:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hätte hier auch noch ein paar...:)

Bild 1 ist etwas korrigiert, die anderen, wie man sieht, nicht.:D Ich stehe dazu - ich mag diesen Verzerr-Effekt und setze ihn gerne ein. Ist halt eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Allerdings ist der Blickwinkel weniger groß, als man es vielleicht von der Brennweite erwarten würde. Als Untenrum-Ergänzung zum Tamron 17-50mm meines Erachtungs nach eher überflüssig.

Kannst du dazu noch etwas mehr schreiben?
Rein zahlenmäßig wäre das doch die perfekte Ergänzung zum 17-50er ... wieso also überflüssig?
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also bei dem Foto mit dem Haus muss was falsch gelaufen sein. Am besten noch ein weiteres Foto machen bzw einstellen mit gleicher Brennweite und gleicher Blende.

Da hast Du offenbar Recht. Habe jetzt einmal zu Hause auf die Schnelle ein paar Tests mit dem 17-50/2,8 und dem 11-18/4.5-5.6 gemacht. Jeweils jpg. out of the cam. Alle Einstellungen (Schärfe, etc.) auf 0. Bei beiden Objektiven die gleiche Blende - damit man nicht gleich erkennen kann, was mit welchem Objektiv gemacht wurde.

Ich habe eine Reihe von Testbildern gemacht, die alle in etwa zu dem gleichen Ergebnis kommen. Es handelt sich jeweils um 100 % - Crops.

Die Frage lautet: Was ist mit dem 11-18, was mit dem 17-50 gemacht?


P.S.
@ waso: "Moderate Schärfung" in Helicon-Filter. Ich find`s o.k.
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich sag mal so, die Schärfe bei beiden Bildern ist deutlich schlechter als mein 17-50 bei 5,6 (und nicht nur da)

Na ja, ich bin da inzwischen vorsichtig geworden was solche Aussagen angeht. Stell`doch mal einen 100 % Crop von deinem 17-50 "jpg out of the cam" ohne Nachschärfen (Einstellung: Neutral) ein. Möglichst eine Struktur in größerer Entfernung. Ich bin gespannt.

Das meiste was man hier zu sehen kriegt, sind nachgeschärfte Crops. Und da sieht das Ergebnis dann ganz anders aus! (s.u.) Aus RAW holt man dann nochmal etwas mehr heraus.

Gruß

fixfokus
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

P.S.
@ waso: "Moderate Schärfung" in Helicon-Filter. Ich find`s o.k.
Na, dann schau Dir mal die Zähne, vor allem im Crop, an.
Solche kontrastreichen Stellen sind immer mögliche Indikatoren für eine Überschärfung.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

So dann zeig ich auch mal ein paar Bilder mit dem Objektiv.
Alle Bilder sind unbearbeitet. Nur Raw Konvertierung und bissel zurecht schneiden.
Bei Bild 5 ist leider was bei der Konvertierung schief gegangen :(

Bei Interesse zeig ich gern noch mehr...
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

OT:

Och? Ist das nicht Malta auf deinen Bildern? Irgendwie kkommt mir das so bekannt vor... :eek:
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

OT:

Och? Ist das nicht Malta auf deinen Bildern? Irgendwie kkommt mir das so bekannt vor... :eek:

Jap. 1. Bild ist ein typischer Bus, 2. ist von Valetta aus gemacht worden, 3. ist das bekannte Azoren Fenster auf Gozo und die letzten beiden Bilder sind von St. Julians Strandpromenade
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sry, nochmal OT:
Da war ich vor 4 Jahren auch...daher kam mir das alles so bekannt vor! Habe auf meiner Seite auch ein paar Bilder von Malta und Gozo... Hach, wie schön...ne, das war echt schön da! :)
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Jap. 1. Bild ist ein typischer Bus, 2. ist von Valetta aus gemacht worden, 3. ist das bekannte Azoren Fenster auf Gozo und die letzten beiden Bilder sind von St. Julians Strandpromenade

Sehr nice! War im Oktober auch auf Malta, hatte aber leider nur eine Analoge EOS mit :(
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ja Malta ist schon recht interessant, aber nach 4 Wochen wurd es auch langsam langweilig :D
Ich ärgere mich nur das ich meinen Laptop nicht mitgenommen habe. Anhand des Kameradisplays ist es oft schwer zu beurteilen, ob da Bild was geworden ist oder nicht. Dadurch sind viele an sich tolle Motive im Papierkorb gelandet :(
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich hatte es heute mal wieder drauf und finde diese "dynamische" Bildwirkung immer mal wieder reizvoll, auch wenn ich heute nur etwas geknippst habe.

Was mir weniger gefällt ist die Anfälligkeit für "lens flares", siehe Bild2.
Bild4 ist ein 100% Ausschnitt aus Bild3.
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Von mir gibt's paar neue Bilder...

(Die Hundebilder nicht zu ernst nehmen...:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Von gestern:

(PS: Kaum die 40D von der Reparatur, schon wider Dreck auf dem Sensor :eek:)
 
AW: Tamron 11-18 4,5-5,6 Di II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi!

als ich die linse noch hatte, war es eine der schärfsten.
hergegeben hätte ich sie nie aber nach umstellung auf KB war das auch kein thema mehr.

das spinnenbild hatte ich schon mal gepostet, die bilder haben zwar keinen künstlerischen wert und ich wollte es auch löschen, bis mir der kleine punkt aufgefallen ist.

hier das original, mit der spinne etwas links im bild.
und hier der crop dazu.

mfg Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten