• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24mm 3.5-4.5

Es ist soweit ich weiß noch nichtmal auf dem japanischen Markt. Ich denke mal, ein bis zwei Monate wirst du noch mindestens warten müssen.

Im heutigen fotoMagazin sind ein paar Mini-Bilder drinnen, die mit dem Objektiv
geschossen wurden. Sind nur zur Brennweitenbeurteilung.
Im Artikel steht, das die Linse wohl im Oktober bei uns sein soll ...

Bei einem schweizer Händler solls wohl 889 CHF kosten (=557 Euro). Na ja, Preis wird wohl noch fallen denk ich mal (wenn der Preis überhaupt stimmt).

http://www.toppreise.ch/prod_151020.html

Tamron scheint sich ja auf die Fahne geschrieben zu haben, überall die größte Zoomrate zu bekommen. Ich hoffe das geht nicht auf die Qualität. Vielmehr weiß man ja jetzt schon, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit auf die Qualität geht.
Bin gespannt.

In den USA soll es demnächst lieferbar sein Hier in Europa denke ich etwa zu Weihnachten herum...

Habe gestern zur Photokina ein paar bilder mit dem objektiv gemacht, war dort an einer d60 zu testen bereitgestellt (durfte meine eigenen SD karte verwenden).
Auf Nachfrage gab man mir die Auskunft das Objektiv ist ab sofort verfügbar (UVP 580€) der Tamron Mitarbeiter war sich sicher das es bereits bei den Kölner Fotohändlern als Messeangebot zu haben wäre, also Ausschau danach halten ;)
Wo gewünscht stell ich ein paar Testbilder ein die ich gemacht habe.

Also meine Einschätzung (Anhand der Bilder, leider war die Kamera fest auf einen anderen Stand ausgerichtet und man kennt das ja ist nicht wikrlich optimal im Innenraum) Bildqualität ist durchaus sehr gut, Offenblende lässt sich (zumindest bei diesem Motiv) gut verwenden, die Haptik ist wie bei den Tamronobjektiven dieser Preisklasse, wer das 17-50mm hat wird keinen Unterschied feststellen, an der D60 erscheint das Objektiv erstaunlich kompakt.
Bitte nicht das rauschen der kamera mit der Qualität des Objektives vergleichen ;) man beachte trotz wirklich starker Kontraste kann ich kaum CAs sehen.
Die Bilder sind nicht genau aus der Mitte (dieser komische Camcorder/Kamera Aufsteller ist die Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es gerne mal außen getestet, da es aber an der Kamera dran war und die einen wohl kaum mit dem Objektiv herum spazieren lassen muss ich das wohl mal im Laden wiederholen, bisher finde ich die Bilder wirklich gut, auf Messwerte warte ich aber auch noch bevor ich zuschlage.

@Grünfleche:
danke für die Bilder. Die Leistung bei 10mm und f3.5 ist doch sehr gut. Mal warten und Weihnachten ist es untern Baum. :D

joa, straßenpreis liegt bei 400 euro im netz, gibt schon mehrere anbieter, wenn auch noch nicht lieferbar oder nur auf anfrage. wichtiger wäre aber für mich ein test, weil ich mir ein uww kaufen will und nur drei konkurrenten sehe:

sigma 10-20/4,5-5,6
+ usm
+ preis (450 euro)

- lichtstärke
- angeblich bei 10 mm etwas schwammig, dafür bei 20 knackscharf

(laut dslr forum sehr geringe gurken-quote, also keine panik wegen sigma :D )

tamron 10-24 / 3,5-4,5
+ preis (400 euro)
+/- schärfe?!

- stangen-af

canon 10-22 / 3,5-4,5
+ usm
- preis (650 euro)
- angeblich bei 22 mm etwas schwammig, dafür bei 10 knackscharf

ich glaub die drei nehmen sich im allgemeinen nicht viel. aber wenn man schon ein uww kauft, sollts auch am unteren ende scharf sein, weil man diesen bereich wesentlich mehr nutzt als den oberen.

Ich habe das SIGMA jetzt 3 Wochen und bin begeistert, von schwammig kann ich nix merken.

Frank

naja, nach 3 wochen kann man so was noch nicht so wirklich sagen wo sein objektiv stärken hat und wo nicht. nach nem halben jahr oder 10.000 auslösungen kriegt man dann ein gespür dafür glaub ich. zumindest ist es bei mir so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten