• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 10-24mm 3.5-4.5

dann guck mal meinen Post in selbigem Thread :evil:
Es ist halt fraglich ob sie das 70-20 jetzt endlich bringen:( angekündigt wurde es ja schon zur letzten PMA!

Die Linse hört sich interessant an, aber heißt nicht ..."announced the development of the SP AF10-24mm", daß hier nur die Entwicklung dieses Objektiv angekündigt wird, oder lässt mich mein Englisch im Stich ?
Sollte das so sein, wird´s wohl doch das Tokina werden ;)

Damit ist gemeint, dass die Entwicklung des Objektivs angekündigt wird. Nicht, dass sie es planen, sondern es entwickelt haben.

Tamron ist eine coole Firma... Klickt mal auf den Tamron Banner oben. Oder einfach www.tamron.de:

Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

So verkaufen die mal nichts :D

warum hackt ihr alle auf dem 11-18 er rum, so schlecht kannes garnicht sein .. wenn man testbilder mal vergleicht :confused:

gruß
rico

Hi rico,

nein das Tamron 11-18 ist auch kein schlechtes Objektiv, aber die Mitbewerber (Tokina, Sigma) sind sowohl von der optischen Leistung her als auch vom Brennweitenbereich her interessanter.

Ich habs ja nun auch schon seit längerem,aber kaum im Gebrauch,da ich selten solche Winkel an der D2Hs brauche. Ist halt mehr meine Portrait Cam....
Wenn ich es aber mal gebraucht habe,hat es mich aber zufrieden gestellt,vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis bedenkt!
Und das das Sigma optisch deutlich besser ist,hat MIR noch kein Vergleich belegt,sorry:cool:
O.K.,im nachhinein sage ich mir auch,das ich ein paar Euros hätte drauflegen können und mir damals das 12-24 Tokina hätte holen können,aber ich brauche halt nicht so oft WW,deshalb hat's auch das günstige Tamron getan.

In Zukunft wird wohl, für solche Geschichten, meine E-3 mit Zuiko 11-22 2.8-3.5 erste Wahl sein:D
Sind zwar umgerechnet "nur" 22mm am weiten Ende,aber ich denke vor der Linse können sich die ganzen Tokinas,Tamrons und Sigmas ne Scheibe von abschneiden:ugly:

Sieht interessant aus. Meine Hoffnungen ruhen aber auf dem 11-16er von Tokina.

Das Tokina ist allerdings ein Fisheye und kein Ultraweitwinkel...
Bei nem Fisheye sind extreme Bildkrümmungen i.d.R. erwünscht, nicht jedoch bei einem Ultraweitwinkel, welches zwar auch einen großen Bildwinkel erfasst, dabei jedoch verzeichnungsfrei(er) sein soll!
Aber das kommt natürlich auf den persönlichen Bildgeschmack an!

Grüße
FiBa =)

Bei nem Fisheye sind extreme Bildkrümmungen i.d.R. erwünscht, nicht jedoch bei einem Ultraweitwinkel, welches zwar auch einen großen Bildwinkel erfasst, dabei jedoch verzeichnungsfrei(er) sein soll!
Aber das kommt natürlich auf den persönlichen Bildgeschmack an!

Grüße
FiBa =)

Das Tokina ist kein Fisheye. ;)

Huch ja...
Allerdings verwechselt mit dem Tokina Fisheye 10-17 f3,5-4,5.
SO jetzt haben wirs aber! :top:

Bitte um Verzeihung... ;)

PS hätte ja auch schreiben können:"Das Tokina ist ein Fisheye!"...
Viel glaubwürdiger son unterstrichenes Wort...??? :rolleyes:

Das ist einfach falsch.

Richtig ist:
Das Tokina 11-16/2.8 ist ein SWW und kein Fisheye.
Das Tokina 10-17/3.5-4.5 ist ein Fisheye.

EDIT: Zu spaet, hatte uebersehen dass es schon viele Antworten gab. Sorry.

Irgendwelche Neuigkeiten über das SWW?
Irgendwie ist es ja schon dreist, wie früh solche Produkankündigungen mitlerweile gemacht werden... soll man nurn über ein Jahr noch kein SWW kaufen weil vielleicht irgendwann mal ein Tamron trallala rauskommen wird???
Das 70-200 von Tamron gibt es ja für Minolta-/AlphaBajonett auch immer noch nicht... hmpf :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten