dann guck mal meinen Post in selbigem Thread 
Es ist halt fraglich ob sie das 70-20 jetzt endlich bringen
angekündigt wurde es ja schon zur letzten PMA!

Es ist halt fraglich ob sie das 70-20 jetzt endlich bringen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Linse hört sich interessant an, aber heißt nicht ..."announced the development of the SP AF10-24mm", daß hier nur die Entwicklung dieses Objektiv angekündigt wird, oder lässt mich mein Englisch im Stich ?
Sollte das so sein, wird´s wohl doch das Tokina werden![]()
warum hackt ihr alle auf dem 11-18 er rum, so schlecht kannes garnicht sein .. wenn man testbilder mal vergleicht
gruß
rico
Hi rico,
nein das Tamron 11-18 ist auch kein schlechtes Objektiv, aber die Mitbewerber (Tokina, Sigma) sind sowohl von der optischen Leistung her als auch vom Brennweitenbereich her interessanter.
Sieht interessant aus. Meine Hoffnungen ruhen aber auf dem 11-16er von Tokina.
Das Tokina ist allerdings ein Fisheye und kein Ultraweitwinkel...
Bei nem Fisheye sind extreme Bildkrümmungen i.d.R. erwünscht, nicht jedoch bei einem Ultraweitwinkel, welches zwar auch einen großen Bildwinkel erfasst, dabei jedoch verzeichnungsfrei(er) sein soll!
Aber das kommt natürlich auf den persönlichen Bildgeschmack an!
Grüße
FiBa =)
Das Tokina ist allerdings ein Fisheye und kein Ultraweitwinkel...
Das ist einfach falsch.
Richtig ist:
Das Tokina 11-16/2.8 ist ein SWW und kein Fisheye.
Das Tokina 10-17/3.5-4.5 ist ein Fisheye.
EDIT: Zu spaet, hatte uebersehen dass es schon viele Antworten gab. Sorry.
Tokina hat "Fischeier! ?![]()