• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Talent ist wichtiger als Technik

Finde nicht das Talent wichtiger ist als Technik aber Technik ist auch nicht wichtiger als Talent.
Da gabs mal so einen Youtube Kanal haben ein paar so möchtegern witzige Chinesen gemacht (kennt denn noch wer?) da gab es so eine "Cheap Camera Challange" wo Profi Fotografen mit unzureichender Ausrüstung Fotografiert haben.
Da sah man ziemlich schnell das es einfach nicht geht. Die Leute ärgen sich zu Tode, die Fotos werden nichts und mir wäre da kein einziges Bild aufgefallen das man sich an die Wand hängen würde.

Man braucht ein gewisses Mindestmaß an Ausrüstung um gute Fotos zu machen. Fotografie ist mehr Technik als viele Leute glauben.
In Foren heißt es ständig "mit Talent braucht man dies und jenes nicht" "geht auch ohne teurer Technik" "braucht man nicht" "andere können es auch mit wenig (und es wird auf mehr schlecht als rechte Bilder verlinkt"

Unterm Strich sieht man dann aber recht schnell das kaum ein Profi Fotograf mit einer Kamera rumläuft die einen winzig kleinen Sensor drinnen hat.
Alle Leute die labern es ging auch ohne Technik laufen mit 2000€ Ausrüstung durch die Gegend.
Mir ist zu dem kein Profi bekannt der mit extrem günstiger Ausrüstung durch die Gegend rennt.

Alle anderen die mit ihren Billigkameras Handys und ähnliches tolle Fotos machen sind Leute die typische Instagram Fotos aufnehmen, 3 Farbfilter drüber legen und "passt dann schon" mit Professionell Arbeiten hat das alles nichts zu tun.

Eine Kamera darf nicht einschränken. Das machen Handys und ähnliches aber. Die Einschränkungen werden nur mit irgenwelchen Farbfiltern übermalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, teures Equipment ist meistens gut... aber man macht damit nicht zwangsweise gute Bilder. Das Thema hat aber nichts mit der Galerie zu tun, da es hier um die Kritik an Bilder geht und die hast du ja raus genommen... Wer sich persönlich weiter wentwickeln will, tut auf jeden Fall gut daran, sich der Kritik zu stellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs mal so einen Youtube Kanal haben ein paar so möchtegern witzige Chinesen gemacht (kennt denn noch wer?) da gab es so eine "Cheap Camera Challange" wo Profi Fotografen mit unzureichender Ausrüstung Fotografiert haben.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7ECB90D96DF59DE5 ;)

Wobei die hier schon arg miese Kameras bekommen ;)
 
Hallo,

ich als vollständig talentbefreiter Knipser würde sagen es geht nicht nur um Talent vs. Technik, sondern um einen Dreiklang aus Talent, Wissen und Technik. Sind alle drei Punke beim Fotografen vorhanden besteht eine gute Chance ein anständiges Bild zu bekommen. Sind nur zwei Punkte erfüllt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Bild schon sehr deutlich. Ist nur einer der Punkte erfüllt, dann wird daraus ein Knipslotto und das fotografische Niveau entspricht dem meiner Bilder. :devilish::ugly:

Ansonsten muss ich sagen, es geht mir ziemlich an meinem verlängerten Rücken vorbei was irgendein Typ mal für einen Spruch gerissen hat ...


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muss ich sagen es geht mir ziemlich an meinem verlägerten Rücken vorbei was irgendein Typ mal für einen Spruch gerissen hat ...
MfG
Rainmaker

da bin ich voll bei dir.
Darauf einen weiteren spruch::D

Heutzutage kaufen viele Leute mit dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. [Ernst Bloch; Philosoph; 1885 - 1977]
 
Man braucht ein gewisses Mindestmaß an Ausrüstung um gute Fotos zu machen.

Nö braucht man nicht.

Man kann auch mit billigster Digitalausrüstung gute Fotos machen wie bei DRTV gezeigt.

Genauso kann man auch mit einer DIY Lochkamera hervorragende Bilder machen.

Die Fotografie wurde ja nicht erst mit 16-Megapixel-Sensoren neu erfunden, sondern Bilder die vor 100 Jahren erstellt wurden haben heutzutage noch genauso ihre Berechtigung, sowie zahllose Bilder mit teuerstem Equipment zwar eine theoretisch hervorragende Abbildungsqualität haben, dass Foto als solches aber total belanglos ist.
 
Und dennoch mag ich mein für mich sehr teures Equipment...
Deal with it. Irgendwer hat immernoch was teureres als du ;)
 
Seid ihr der Meinung dass Teures Equipment = Gut ist? :)
wenn so gefragt wird... ja...
Haja, ich würde eher sagen - nicht unbedingt. Denn wenn man nur in den Automatiken rumknipst, dann nützt einem auch das teuerste Equipment nix. Dann werden die Bilder leider immer noch sch**** :angel:

Nur ist auch klar - gutes Equipment hilft ungemein, wenn man es denn richtig einzusetzen weiß. Denn wenn Michael Schumacher nicht gewußt hätte, wie er den Boliden zu bewegen hat, dann hätte er im Prinzip dann doch gleich wieder mit dem Bobbycar antreten können :lol:
 
Ja, teures Equipment ist gut!
Ich glaube, dass die Co-Existenz bzw. ein ausgewogenes Zusammenspiel davon entscheidend ist und nicht, was 'für sich genommen' nun besser/wichtiger ist.

Der Talentierte kann mit weniger gutem Equipment (dennoch) viel erreichen. Der Untalentierte wird mit besserem Equipment ggfs. besseres erreichen als mit schlechterem Equipment, aber 'das alleinige Vorhandensein' von besserem Equipment wird das Können des Talentierten nicht aufwiegen. Dennoch kann besseres Equipment dem weniger talentierten Anwender Vorteile bringen. Trifft allerdings beides aufeinander - Talent und gutes Equipment - dann (und nur dann) ist halt das Optimum möglich.
 
Der Talentierte kann mit weniger gutem Equipment (dennoch) viel erreichen. Der Untalentierte wird mit besserem Equipment ggfs. besseres erreichen als mit schlechterem Equipment, aber 'das alleinige Vorhandensein' von besserem Equipment wird das Können des Talentierten nicht aufwiegen. Dennoch kann besseres Equipment dem weniger talentierten Anwender Vorteile bringen. Trifft allerdings beides aufeinander - Talent und gutes Equipment - dann (und nur dann) ist halt das Optimum möglich.
+1 (y)
 
Nö braucht man nicht.

Man kann auch mit billigster Digitalausrüstung gute Fotos machen wie bei DRTV gezeigt.

Genauso kann man auch mit einer DIY Lochkamera hervorragende Bilder machen.

Die Fotografie wurde ja nicht erst mit 16-Megapixel-Sensoren neu erfunden, sondern Bilder die vor 100 Jahren erstellt wurden haben heutzutage noch genauso ihre Berechtigung, sowie zahllose Bilder mit teuerstem Equipment zwar eine theoretisch hervorragende Abbildungsqualität haben, dass Foto als solches aber total belanglos ist.

Jein - es gibt Bereiche in denen auch alte Bilder noch ohne Probleme bestehen können, es gibt aber auch Bereiche in denen alte Bilder einfach "alt" wirken, weil sie an Dramatik etc. von heutigen Bildern weit übertroffen werden. Schau dir nur mal alte Wildlife-Aufnahmen, Heinz Sielmann z.B. könnte mit seinen preisgekrönten Filmen heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten