Blöd nur, wenn du nicht vorusschauend erkennen kannst, wenn die Zunge des rennenden Hundes grade richtig schön im Weg ist, nicht alle vier Pfoten in der Luft sind, ein Auge geschlossen ist, usw.
Nur weil jemand auch mit Dauerfeuer arbeitet, ist er noch lange nicht "telentfrei". Besser 150:1 Chancen als 300:1. Das hat genau gar nichts mit Begabung zu tun. Natürlich machts einen Unterschied ob man blind draufhält oder eben gezielt, DAS bringt dir Erfahrung und /oder das Talent.
Schön erklärt, trifft aber nicht für jeden zu.
Vllt kann ich mal ein anderes Beispiel nehmen: Schießen.
"Juchhu, ich habe ins Schwarze getroffen, mit einem Schnellfeuergewehr."
Gut, ich habe unter 10 Bildern ev. nur eines, das passt, egal ob alle 4 Pfoten in der Luft sind oder nicht etc. Ich habe mich auf mein Motiv konzentriert, beobachte durch den Sucher.
Oder: Ich schalte Serienmodus ein, 16pic/sec, halte drauf und los geht's.
Ich empfinde das so ungefähr wie malen nach Zahlen. Irgend ein Bild wird schon rauskommen. Wäre für mich wie filmen und dann suche ich ein Bild aus.
Heißt ja nicht, das Serienmodus veröpnt oder gar nicht verwendet werden sollte. MIR aber macht ein Bild mehr Freude, bei dem ich mich total auf das Motiv konzentrierte, von 450 Serienbildern 400 gar nicht gemacht habe, weil ich sah, dieses Bild kann nichts werden. Wenn ich dann von 450 Bildern 3 mit allen 4 Pfoten in der Luft nicht habe, na und. Auch solche Bilder bekommt man im Einzelbildmodus hin. Beim Auge

wird's schwieriger, vor allem auf Entfernung.
Ich habe mich auf Einzelbild eingeschossen und mit solchen für meine Partnerin mit wirklichen tollen Actionfotos Fotobücher gefüllt und die ist sehr kritisch hinsichtlich der Haltung (da darf kein Ohr in falscher Stellung sein, der Hals zu lang erscheinen, ein Auge etwas zugekniffen sein usw., eine Pfote etwas zu hell oder farblich etwas daneben sein) - ohne Schnellfeuermodus.
Mir machte diese Fotografierei selber einfach keinen Spaß mehr und verlegte mich auf den Einzelbildmodus.
Ist für mich genauso, wie manche in vorbereitete Aquarien Eisvögel schießen lassen oder Katze und Maus in einen leeren Raum sperren, um dann "spektakuläre" Bilder zu schießen - ist halt meine und sicher nicht nur meine Sichtweise.