• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tagebuch eines Umsteigers - Der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am

Ich gebe zu, mittlerweile ist mir die Motivation dazu verloren gegangen. Ich denke darüber nach, den ersten Teil der Review zu löschen und diesen Thread einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen . . .
Dann kehrt hier zumindest wieder die Ruhe ein, die sich einige User wünschen . . .

Es ist leider so das die Anwender die sich meisten und auch am gehaltvollsten einbringen oft vergrault werden von denjenigen die sich wie kleine Kinder mit ihren Kameras idendifizieren und keine Kritik an "ihrer Kamera" vertragen.
Die Beiträge von Hardcore-Fans lese ich schon gar nicht mehr, weil alle Kameras Vor- und Nachteile haben und ich auch selbst munter zwischen den Marken wechsele.
Ich kann dich nur ermutigen weiterzumachen, ich verfolge das mit großen Interesse und verstehe Deine Begeisterung für die Nikon durchaus - ohne in Abrede zu stellen das auch andere Hersteller gute DSLRs bauen auch wenn sie einem vielleicht weniger zusagen:rolleyes:

Es ist leider so das die Anwender die sich meisten und auch am gehaltvollsten einbringen oft vergrault werden
jup - in diesem und auch in ein paar anderen foren ist das leider so. mach trotzdem weiter, wenn es die zeit erlaubt, 007! ich finds interessant zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frithjof,
ich habe in den letzten Tagen mehrfach um Entschuldigung für die Verzögerungen gebeten . . . Krankheit, viel Arbeit, mieses Wetter (bei Regen macht es keinen Spaß und Sinn, die angestrebten Fotos zu machen) etc. pp. Zudem hat meine Frau nächste Woche eine Facharztprüfung. :)

Aber die nächsten zwei Abschnitte sind schon in Stichworten aufgereiht. Ich hoffe, ich schaffe es, sie in den nächsten Tagen in ausformulierte Sätze zu fassen . . .

Grüße in den Sonntag, Sascha
Danke, das sind alles akzeptable Gründe. Ich hoffe, Dun unterstützt Deine Frau in dieser Woche auch wirklich gut :top:

Danke 007 für den Beitrag - und weiter so. Ich verstehe viele Reaktionen nicht und verstehe auch manch Anderes nicht, z.B. warum so ein starker Druck herrscht, Bodies in Schubladen zu packen ("Sport", "Landschaft", Portrait" etcpp.). Gibt man diese Kategorien auf (was angesichts der Bildqualität und Manipulationsmöglichkeit = Vielseitigkeit durch in-camera- wie auch post-processing schlicht angemessen ist), finde ich vieles einleuchtender. Natürlich prädestiniert der schnelle AF mit hoher Serienbildzahl der 1D III die Kamera für Sportanwendungen, die D3 auch, und dennoch kann ich mit beiden wunderbare Landschaftsaufnahmen machen. Und genau das ist der springende Punkt: Ich nutze momentan ein 1D II N und möchte auf FF (oder "FX"...) umsteigen, um einen echten Weitwikelbereich zu haben, gleichzeitig aber auf den flächigen AF nicht verzichten, ein abgedichtetes Gehäuse haben und sehr gute High-ISO-Performance erleben. Welche Wahl habe ich denn effektiv? Bei der 5D erfüllen AF und Gehäuse nicht die Anforderungen, die 1Ds II und 1Ds III sind im hohen ISO Bereich problematisch (für mich, nota bene...) - und nun??? Hoffen auf einen 5D-Nachfolger (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt), der alles erfüllt - oder der zunehmend sehnsüchtigere Blick auf die D3? Ich bin umfangreich in Canon investiert, und doch verstärkt sich der Wechselgedanke, und deswegen bin ich dankbar für den Bericht, denn ich brauche etwas Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen. Eine fünfstellige Euro-Transaktion in/out in unbekanntes Terrain beschäftigt mich schon und geht nicht so locker flockig über die Theke - und 007s Beitrag ist für mich ein guter Beschäftigungsgegenstand.

Danke - mal sehen, ob der 24. Januar noch etwas bringt, ansonsten werde ich mir einen Body mal ausleihen.

hallo Sascha,

ich nehme an, dass du Lightroom verwendest und hab da eine kleine Frage:
wie zufrieden bist du mit der Bildqualität (bei hohen ISOs), die Lightroom liefert? Liefert (wenns ums Rauschen geht) Capture NX oder Entrauschungstools wie Noise Ninja oder Define nicht bessere Ergebnisse?

Ich hoffe, dass die weiteren Teile deines "Tagebuchs" noch kommen werden.... ?!

Also ich habe ja nun keine D3, aber eine D50.

Bei Lightroom wurde am Denoiser über die Zeit einiges geändert, die aktuelle Version (1.3, IIRC) bringt da wie ich finde sehr gute Ergebnisse. NoiseNinja kann IMO stärker entrauschen, aber dabei gehen auch wesentlich mehr Details verloren. Bei LR gelingt mit zwei getrennten Regeln für Luminanz- und Chrominanz-Rauschen mit zwei Handgriffen ein sehr gutes Ergebnis, wobei man auch bei High ISO das Farbrauschen gut reduzieren kann, ohne zu viele Details zu verlieren. Wenn ich meine Bilder aus LR 1.0 und LR 1.3 vergleiche, hat sich da eine Menge getan, und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Sascha, Dein Folgebericht ist überfällig. ;)

Ich weiß . . . :o

Nach der Facharztprüfung meiner Frau waren wir viel unterwegs . . . (Auswanderung vorbereiten) . . . ich habe richtig ein schlechtes Gewissen . . . immerhin steht schon das Gerüst von Teil III und IV - vielleicht mache ich beide gleichzeitig fertig . . . diese Woche wird wieder gearbeitet -> auch daran . . .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten