Du redest alles schlecht, was du nicht brauchst bzw. deine Marke nicht bietet. Argumente von Usern die diese "unsinnigen" Features nutzen, zählen für dich nicht.
Stimmt, Automatiken finde ich, bis auf die Zeitautomatik bei der Belichtung nicht notwendig. Wenn Du reine Zustimmung zu Deinen Entscheidungen brauchst, bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, mag sein.
Gibts von dir eigentlich auch irgendwo Bilder zu sehen? Damit meine ich jetzt keine Zoo-Geschichten.
Ja, aber nicht in diesem Forum, bzw. nur bei diversen Partner-Agenturen selber, was aber nicht unbedingt für Foren bestimmt ist.
Ich sehe das so:
Wenn man sich für eine Marke entschieden hat und viele Objektive/ Zubehör dafür hat UND im DSLR-Forum weiterhin liest, muss man fast schon fanatisch zu seiner Marke stehen.
... oder Popcorn dabei stehen haben.
Canon wird ja vllt. bei der 50d die gleichen Features wie Nikon bei der D300 bieten. Dann sollte man vielleicht das abwarten. Denn so ein Systemwechsel verbrennt ja doch nicht unerheblich Geld. Und wenn man dann wieder zurückwechselt kostet das meist nochmal.
Sicher, eine der nächsten Generationen bei Canons Mittelklasse wird auch hier featuretechnisch aufrüsten. Irgendwann wird auch meine Kamera jede Menge Automatiken aufweisen, allein, weil die Firmen für die Spielkinder unter den "Fotografen" etwas neues bieten müssen. Da ich mind. einmal im Jahr die Kamera wechsel (Kamera, nicht unbedingt das Modell), wird das recht bald sein.
Was heißt hier Ausreden weil Du oder andere RAWs brauchen soll ich Sie nun auch nutzen?
Wenn Dir die Argumente ausgehen und Du nicht mehr vernünftig argumentieren kannst dann lass es lieber anstatt irgendwas an den Haaren herbeiziehen.
Mach Du Deine Jpegs out of Cam, lass andere eben RAW machen. Das ist die einzige Arroganz, die ich mir leiste: Jpeg halte ich für Kinderkram, erst beim RAW spielt das Orchester.
Also laut meiner Bedienungsanleitung hat die 40D eine ISO-Automatik, ich
weiß jetzt nicht so recht, warum gerade das ein Wechselgrund sein sollte?
Nur für eine vielleicht etwas bessere oder besser einstellbare ISO-Automatik
wechsle ich doch nicht das komplette System.
Sie hat eine Automatik, stimmt. Provokant gesagt: sie ist nur eine Alibi-Automatik, denn für notwendig halten sie anscheinend auch andere.
Wirklich süss wie rational und ohne Emotionen hier einige ihre Kamera beschreiben. Als wären all ihre Systementscheidungen nur Kopfentscheidungen gewesen.
Wäre das so, hätte kein Mensch von der 20D auf eine 30/40D wechseln müssen
Es ist ja nicht so, als würde man nun auch bei einer Kopfentscheidung technischer Veganer sein, wenn man das mal so ausdrücken darf. Staubschüttler, großes Display, besser ablesbarer Sucher, LiveView etc. sind sicher nicht zu verachten. Genauso wie eine neue Gewährleistung/Garantie.
Nur gibt es den Unterschied zwischen Spielerei und technischer Relevanz. Auch eine Iso-Automatik ist nicht sinnlos, natürlich. Für extreme Verhältnisse sicher mal zu gebrauchen. Aber vieles ist für das gleiche Ergebnis vollkommen unnötig.
Und da zu sagen: ich wechsle das System - ich weiß nicht. Du wirst Dir das schon überlegt haben, bei anderen wäre ich mir da nicht so sicher.
Moderne DSLR’s sind überwiegend Hobbygeräte- und Männerspielzeuge und viele die Fotografie nicht als Broterwerb betreiben sind doch wohl eher technikverliebte Amateure.
Interessant ist jedoch, auf welche Art und Weise das Spielzeug gegen ruchlose Automatikgegner verteidigt wird ...
Die Liste meiner Wechselgründe ist schon ein wenig umfangreicher- aber eben extrem subjektiv- und sowieso zu 95% eine Bauchentscheidung. Im Bezug auf die D300 sicher kein Problem alles weitere wird sich zeigen.
Verkauft habe ich die Sache die ich nicht behalten wollte und wenn ein neuer Canon Body mit ähnlicher Anmutung wie die D300 kommt, gehe ich vielleicht zurück.
Die D300 ist ein Werkzeug das mich momentan mehr zum fotografieren und ausprobieren anregt, sie macht in der Hand und am Sucher wirklich Freude- und das genügt mir schon um mit dieser Kamera mehr zu versuchen.
Ob ich dieses oder jenes schneller erreiche ist mir dabei relativ nebensächlich.
Genau aus diesem Grunde freue ich mich mit für Dich, wenn Du einfach nur Spaß an Deiner Kamera hast, denn Deine Worte sind 100% glaubhaft. Problematisch wird das erst, wenn man sich seine Kamera schön redet.