Akzeptieren heißt zustimmen? Tut mir leid, das kannst Du vergessen. Wenn der "andere Anspruch" ist, per Automatik die Kamera das Denken übernehmen zu lassen, dann werden wir weiter auf keinen Nenner kommen.
Meine Meinung ist und bleibt, dass man sehr wohl die Zeit hat, einen Knopf zu drücken, und die Iso innerhalb von 1/4 Sekunde zu verstellen. Dafür einen Systemwechsel ins Auge zu fassen, halte ich für vollkommen übertrieben. Zumindest, wenn dann nicht existenzielle Verbesserungen mit einher gehen.
Wenn es darum geht, bei Canon irgendwelche angeblichen Nachteile zu beschreiben, tropft hier der Hohn. Billige Verarbeitung, Nikon sei ja so geil und das Anfassgefühl die wahre Wonne.
Und was kommt im Endeffekt dabei raus? Mehr Fokusfelder statt sich zu bewegen, Automatiken, statt die grauen Zellen etwas anzustrengen, mehr Kaufpreis, damit man sich vom Pöbel mit den billigen Canonen abhebt?
Nein Danke, da stehe ich gerne in der Opposition mit meiner billigen, mies verarbeiteten und serienmäßig dejustierten Canon

Zahlt Ihr man schön das Doppelte für ein paar Automatiken und Bequemlichkeit.