Das wäre auch meine Empfehlung, wenn ein Systemwechsel ernsthaft in Erwägung gezogen wird, erst eine Zeit lang beide Systeme parallel zu fahren. Die Erfahrung mit der neuen Kamera kann die Entscheidung sehr klar in die eine oder andere Richtung lenken und viel mehr bringen als all die Forenbeiträge, und dies gerade wie hier, wenn ein Wechsel je nach persönlichen Vorlieben und Anforderungen durchaus die Gefahr mit sich bringt, sich zu verschlechtern.Nichstdestotrotz, einfach mal die 5D 4 Wochen in den Schrank legen, eine X-T1 und ein 35/1.4 kaufen und los fotografieren. Damit weißt du zum Einen, was an Bildqualität so geht und zum Anderen wie "schlecht" die Fokussierung sein kann.
Die Erfahrung, welch klare Aussage ein Test mit einer zweiten Kamera bringt, habe ich gerade gemacht. Ich habe hier eine kleine Fuji X-A1, die auf Infrarot umgebaut werden soll, die aber durchaus mit dem Hintergedanken angeschafft wurde, zu testen, ob Fuji als Zweitsystem in Frage kommt. Das Ergebnis ist unerwartet klar: Fuji ist als Zweitsystem für mich keine Option, und außer dem IR-Umbau werde ich keine weiteren Investitionen in Fuji tätigen. (Der wichtigste Grund ist, mit dem Kit-Objektiv ist selbst die kleine X-A1 so groß und schwer, dass sie in keine Hand- oder Jackentasche mehr passt und ich ohnehin eine eigene Kameratasche mitnehmen muss. Dann kann ich aber auch gleich die dicke Nikon-FX mit einem kleinen Objektiv einstecken, passt auch. Aber das ist für den TO uninteressant, da es bei ihm nicht um ein Zweitsystem, sondern um den Wechsel des Erstsystems geht.)
OT entfernt. Steffen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: