PS: mal ne persönliche Frage. Was ist bei dir, bzw. bei welcher Cam oder System siehts du was positives.....muss mir irgendwie bis jetzt entgangen sein...und die Frage ist ernst gemeint Und soll nicht angreifend rüberkommen. Es interessiert mich wirklich wo du sagst...das ist eine gute Cam
Es gibt sehr viele positive Aussagen über diverse Kameras von mir hier im Forum.
Allerdings ist es natürlich so, dass die negativen Punkte häufiger zwecks Lösungsfindung diskutiert werden. Außerdem werden diese Diskussionen in der Regel intensiver geführt, da es doch recht viele Leute gibt, die keine (berechtigte) Kritik an ihrem Lieblingsprodukt zulassen. Daher füllen solche Diskussionen seitenweise die Threads, wobei es weniger um das Thema ansich als um Markenverbundenheit geht. Die ebenfalls vorhandenen positiven Anmerkungen gehen darin häufig unter.
Auch ist mein Eindruck, dass viele Beiträge in diversen Foren Lobeshymnen sind und ein Produkt idealisieren, so dass ein falscher Eindruck entsteht (gerade im mFT-Forum ist das ganz schlimm). Bisher habe ich aber immer Produkte mit Vor- und Nachteilen besessen und nie ein "perfektes Produkt". Das ist auch völlig ok. Nur wehe man nennt die negativen Aspekte um zum Beispiel bei einer Kaufberatung zu helfen.
Mir wäre manche Enttäuschung ersparrt geblieben, wenn mich jemand bei einigen Kameras (zuletzt die E-M10) offen über die weniger gut gelösten Eigenschaften informiert hätte. Diese Aufgabe sollte ein Forum nach meiner Meinung nach auch erfüllen.
Wenn ich mich vor dem Kauf informiere, schaue ich mir in der Regel die eher negativen Rezensionen an und sortiere die polarisierenden aus. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich sehr gut darauf verlassen kann, dass es ein Problem / eine Schäche bei einem Produkt gibt, wenn einige wenige sachlich darauf hinweisen und ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Durchlesen der 90% 5 Sterne-Bewertungen die nie Probleme haben kann man sich dagegen getrost sparen. So ist es auch hier im Forum.
Ganz konkret:
- Die RX100 ist eine gute Cam, da sie für ihre Größe eine außerordentliche Leistung erzielt.
- Die FZ1000 finde ist klasse, da sie trotz Superzoomobjektiv sehr gut abbildet.
- Die GH3/GH4 finde ich von der Ergonomie der Flexibilität und dem RAW-Potential hervorragend
- ...
Ich sträube mich pauschal zu sagen, dass ist eine "gute Kamera". Endnoten (so wie bei Chip & Co) oder Prozentzahlen sagen doch nichts aus. Es macht mehr Sinn die einzelnen Kriterien getrennt voneinander zu betrachten. Was nützt eine 90% bewertete Kamera einem Fotografen der genau die Funktion nutzen möchte, die diese Kamera weniger gut abdeckt.
Am Beispiel mit dem E-Mount System: Ich fotografiere gerne Landschaften - also benötige ich randscharfe Objektive. In diesem Kriterium bietet mir das E-Mount System nach meiner Erfahrung weniger als das mFT-System. Würde ich aber Portraits-Fotograf sein, würde ich ggf. anders denken und aufgrund der Freistellung und des Bokehs zu der A6000 greifen.
Man sollte einfach über die Vor- und Nachteile seiner Ausrüstung im Bilde sei. Sonst passiert so etwas wie neulich in einem anderen Thread, dass jemand versucht mit einer G1 X M2 im Unterwassergehäuse beim Schnorcheln gute Aufnahmen zu erzielen. Die Kamera war gut bewertet, aber schaut man näher hin ist sie wohl eine der problematischten Lösungen für diesen Einsatzzweck.
Egal - ich würde mir wünschen, dass sowohl die positiven als auch die negativen Dinge / Erfahrungen angesprochen werden. Momentan ist letzteres manchmal nicht einfach, da aus Prinzip Gegenwind kommt (leider aus Reflex häufig auch auf der persönlichen Ebene)
Und ich bin mit meiner RX100 sehr zufrieden, auch wenn sie in einigen Disziplinen Schwächen besitzt. Die Schlussfolgerung, dass jemand unzufrieden mit einer Kamera ist, weil Problem XY auftritt ist nur selten gerechtfertigt. Probleme / Schwächen und Zufriedenheit können koexistieren, da das z.B. bedeuten kann, dass es keine andere Kamera besser kann, oder man für die Problemfälle zu eine anderen Lösung greift oder einfach damit zu Gunsten anderer Aspekte damit leben kann.
Außer mit den beiden Canons bin ich eigentlich sehr zufrieden mit jeder Kamera aus meiner Signatur. Alle erfüllen meine Erwartungshaltung, die allerdings für jede Kamera sehr unterschiedlich aussehen kann.