Christian_HH
Themenersteller
GM1 und ein Tele ohne Sucher, auf dem LCD sieht man doch sowieso nichts, nicht mal klappbar.....ist das wirklich praktikabel?, Danke
Klar, mit Sucher ist es gerade im Tele einfacher, für mich ist es denoch ok. Ich habe bei Sonne ohne Sucher aber auch generell nicht so große Probleme als manch anderer hier?! Selbst mit dem dunkleren Display der RX100 I mache ich am hellsten Strand oder im Schnee noch Bilder.
Die GM1 hat zudem eines der leuchtstärksten Displays am Markt, besser als das einer OMD M10, RX100II oder Fuji X-e2. Also wenn eine ohne Sucher auskommt, dann die!
Hohe Brennweiten sind natürlich anspruchsvoller. Aber die GM1/GX7 hat einen E-Verschuß und zweitens einen durchaus guten OIS (wenn auch nicht so gut wie in einer Fuji X Linse).
Die Ausschnitt- bzw Zielwahl ist ohne Sucher natürlich schwieriger, der "Kopfstabi" entfällt, aber mit etwas Übung geht es ganz gut.
Wir haben hier 300mm KB und mit 400g durchaus etwas Gewicht in der Hand.
Ich finde es jetzt aber auch alles andere als schwer mit einer noch kleineren HX60 (270g) bei stolzen 750mm ohne Sucher noch scharfe Bilder zu bekommen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408707&highlight=Sony+HX60
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12044852&postcount=8
Aber jeder Jeck ist anders und sollte seine Grenzen selbst ausloten.
Zuletzt bearbeitet: