Vielen Dank an euch alle, das ihr weiterhin Tipps gebt und weiter diskutiert.
Ich neige leider immer wieder zur Überlegung, ob ich auf dem richtigen Weg bin mit einer der beiden Brigdekameras.
Ich hab mich damit abgefunden, dass diese "Klötze" sind, denn eine Systemkamera mit 14-150mm ist im Vergleich meiner Meinung nach fast gleich gross. Klar kann man das Objektiv während dem es nicht benützt wird bzw. wenn es im Rucksack liegt auf- und abbauen, aber jedes mal finde ich dann schon mühsam.
->
http://camerasize.com/compact/#556,633.97,623,ha,t
Es wäre halt so: Systemkamera z.B. die Olympus E-m 10 Mark II würde ich sehr wahrscheinlich NUR mit einem 14-150mm Objektiv benützen.
VS. einer der beiden Brigdekameras.
Viele in diesem Forum haben mir empfohlen, dass sich mit diesem einen Objektiv eine Bridgekamera eher lohnen würde und das die Bildqualität besser sei(wie gesagt, bei dem einem Objektiv, bei mehreren Objektiven ist nat. die Oly besser)
Das alles wichtigste ist für mich, dass schöne Fotos rauskommen, die 4k Videofunktion usw. ist für mich eine tolle Ergänzung aber kein wichtiger Kaufgrund.
Ich finde vom Äusseren & der Grösse die RX10 leicht besser, aber die FZ1000 hat ein paar bessere Features. eine der schwierigsten Entscheidungen in meinem Leben haha
Somit, falls noch jemand einen wichtigen Kaufgrund für bzw. Gegen eine der genannten Kameras hat, bin ich ganz Ohr
in ein paar Stunden, wahrscheinlich am Nachmittag, werde ich mir endlich eine Kamera kaufen wuhuu

)