Hallo Christian,
deine Fotos find ich klasse. Sind den Partyfotos mit dem Kit wirklich möglich? Welchen Blitz verwendest du?
Ich werde mir wahrscheinlich erstmal das Doppelzoomkit holen und später:
- Sigma 10-22
- Lichtstarke Festbrennweite
- dein Tamron (als immerdrauf)
- irgendwann nen Tele
Wow - sind auch schon wieder 4 Linsen. Aber erstmal langsam anfangen
Grüße,
Marcel
Danke!
Konkret wurden die Fotos 1, 2, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 12, 15, 24, 25 und 32 mit dem Kit gemacht. Abgezählt habe ich jetzt an der Reihenfolge der Fotos auf der Seite, und NICHT an den Dateinamen!
Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, die Tamron Fotos sind insgesamt schärfer, und natürlich stellt es bei Blende 2,8 auch deutlich besser frei. Das Kit ist aber auf jedenfall brauchbar, und imho macht es grade die Tatsache, dass es für 50€ zu bekommen ist, für Partys attraktiv. Was mit in meiner "Entwicklung" aufgefallen ist, ist dass ich mit dem Kit deutlich mehr Platz neben und über den Köpfen gelassen habe, das kann ich mit dem Tamron jetzt durch den fehlenden Weitwinkel meistens nicht mehr. Imho ist das aber ein Fortschritt, mit einem Weitwinkel drauf halten kann ja jeder Knipser, aber einen Ausschnitt sauber wählen, das ist schon schwieriger. Beim Kit habe ich am Anfang häufig noch am PC zumgespielt, und andere Ausschnitte getestet
Ich denke aber alleine die Tatsache, dass ich das Kit "heute", trotz vorhandenem Tamron noch gerne mitnehme (und zwar dann, wenn ich denke, dass es voller wird), zeigt, dass es auf jeden Fall brauchbar ist. Nachdem ich dafür bezahlt werde, könnte ich es mir nicht leisten, wegen mehr Weitwinkel deutlich schlechtere Fotos abzuliefern. Der Leie sieht es sowieso nicht, und wenn die Fotos später mit 500 Pixeln breite online gehen... najaaa...
Blitz ist der Pentax AF-360. Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, vonwegen nicht drehbar, kein Hochformat möglich... Ich blitze praktisch immer im 45° Winkel mit Omnibouncer. Schau Dir die Hochformatfotos an.
Für Sachen jenseits der Partyfotografie kann ich den Blitz auch in die Hand nehmen, und wireless mit dem internen Blitz blitzen. Ich weiß nicht, wie das bei der 40D ist, aber 30D, 20D und alle kleineren Canons incl. 400D konnten das nicht. Soviel Kaufberatung zum Blitz
Zu den Objektiven: Das Tamron kann gut sein, muss es aber nicht. Meins ist ok, wenn man nicht grade bei 28mm weit entfernte Objekte fotografiert, dann ist es nämlich katastrophal. Tamron hat bis jetzt nicht hin bekommen, einmal eingeschickt war es schon. Das baugleiche Objeltiv an der Canon meines Vaters ist rattenscharf (wobei das nichts mit dem Kamerasystem zutun hat). Kalkulier einfach ein, dass Du mit dem Objektiv nicht sofort los ziehen kannst.
Zum Sigma 10-22: Soweit ich weiß, ist das Pentax 12-24 deutlich besser. In irgendeinem Test hat es auch deutlich besser als das wesentlich teurere Canon 10-22 abgeschnitten. Mein Vater hat das Canon 10-22. Mit seiner Ausrüstung habe ich, bevor ich eine Pentax DSLR hatte, sehr viel gemacht. Wenn ich mir im Nachhinein anschaue, wieviele damit gemachte Fotos wirklich "super" sind, dann lohnt sich das Objektiv nicht. Imho ist das eher eine "gag"-Sache, es erstaunt durch interessante Perspektiven, diese Perspektiven sind aber beim Betrachter relativ schnell "abgenutzt". Ich würde so ein Objektiv auf keinen Fall am Anfang schon kaufen. Mach erstmal Fotos und nutze dann, wenn Du so ein Tamron kaufst, das Kit als Weitwinkel weiter. Ich bin momentan den Superweitwinkeln gegenüber auf dem "wenn ich mal zuviel Geld übrig hab"-Stand, als ich meine DSLR gelauft habe, wollte ich das 12-24 am liebsten sofort dazu kaufen.
Lichtstarke Festbrennweite ist immer gut. Davon habe ich mehrere, allerdings alle Manuell. Mein Tipp: Ein M 50mm/1,7 sofort von Anfang an dazu. Das kostet wenig, aber Du kannst viel damit machen, und vorallem richtig viel daraus lernen, besonders wenn Du noch das Kit nutzt. Durch den Stabi im Body bekommst Du da für max. 50€ sehr viel Gegenleistung. Blitzen ist allerdings suboptimal mit manuellen Objektiven, das schonmal vorweg.
Zum Tele: Ja. Ich habe ein M* 300mm/f4. Das werde ich demnächst durch das DA* 50-135mm/f2,8 ergänzen. Dieses Objektiv soll dann vorallem auch meine Portraitbrennweite werden, für kleine Studios habe ich dann noch das Tamron. Mein Tipp an dieser Stelle: Mach einen Bogen um die DA*

. Wenn Du einmal eins an der Cam hattest, dann wirds ein noch teueres Hobby..
Ansonsten, das Sigma 100-300mm/f4 finden nicht nur viele Tests super, sondern mir gefällt es auch sehr. Meinem Konto gefällt es aber nicht so... Irgendwann nach ein paar Produkten der Firma Elinchrom vielleicht mal
Mich wundert es nicht, dass die Fotos mit dem Kit entstanden sind. Die meisten Pics sind geblitzt, z.T. recht stark aufgehellt und eine gute Randschärfe ist hier auch nicht gefragt.
Bei dem aufgehellt täuschst Du dich. Es ist richtig, dass im am "Anfang" sehr viel mit der Nachbearbeitung rum gespielt habe, da war das teilweise auch noch bitternötig (zu dunkel, hintergrund zu dunkel, farbstiche usw). Von den Fotos sollte aber eigentlich keines in der Auswahl sein. Mittlerweile werden die meisten Fotos nurnoch übertragen, verkleinert und hochgeladen. Je nach geforderter Auflösung lasse ich teilweise auch noch Noiseware und USM in der Stapelverarbeitung drüber laufen... Bei teilweise bis ISO 1600 ist Noiseware manchmal auch sehr nötig

Hier ist noch eine definitiv unbearbeitete Session mit dem Tamron:
http://www.notapage.de/kunden/abi08/fete09112007/ durch die recht kleine Lichtanlage dort sind die Fotos aber eher so lala.
Bei allem Gerede über Objektive darf man nicht vergessen, dass der Mensch hinter der Cam immernoch das meiste macht. Bei Partyfotos, wie auch überall anders gibt es keine "Standarteinstellungen". Bei dem "Verein" für den ich häufig los ziehe, wird den neuen auch oft gesagt "ISO 1600, 1/10s und Blende 5,6. Von einem kontinuierlichen Ergebniss ist dann keine Spur.. Die Kunst bei der Partyfotografie liegt darin, die Lichtsituation zu beurteilen, und die Kamera entsprechend einzustellen. Ist die Lichtsituation unbefriedigend, müssen eben die Leute umgestellt werden, oder das Foto muss so gemacht werden, auch wenn das meistens "Plattblitzen" bedeutet.
Partyfotografie ist aber nicht das non-plus-Ultra. Zumindest bei mir nicht. Ich nutze es eher als Basis um neue Leute kennen zu lernen, und "rum" zu kommen. Daraus haben sich auch schon nette Fotoshootings oder Folgeaufträge entwickelt. Langsam habe ich hier in der Gegend einen Namen. Mit dem Doppelzoomkit machst Du nichts falsch, damit bist du flexibel und kannst erstmal schauen, wohin Du dich entwickelst. Wenn Du aber keinen 400€-Job als Hausfotograf hast, dann mach Dir keine Gedanken um die Partyfotografie. Das geht schon irgendwie, und wenn Du Dich damit beschäftigst wird es auch mit eher ungeeignetem Equipment genug schlechere Fotografen geben.
Achso, kleiner Nachtrag noch:
Ich war bis vorhin auch wieder unterwegs, und hatte paar Minuten die 350D von einem Kollegen in der Hand. Tu Dir das nicht an! Der Eindruck von dem Ding gegen meine K10D mit Batteriegriff passte sehr gut zum Slogan "geh Spielen"...