• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Survival

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil's auf dem Sweatshirt steht, Du Nase ;-)

Genau hinsehen vor dem Verreißen gehört schon dazu :-p

Beim 2. Bild würde ich ja noch sagen, dass Linien und gefühlter Schwerpunkt zu der Oma führen und der bunte kleine Kerl damit gekonnt versteckt wird ... wäre da nicht die blöde Stange, die mitten durch sein Gesicht läuft :/

Das erste verstehe ich leider gar nicht und wenn ich noch so draufstarre ... sorry ...

Gerade die Stange,die du blöd findest,ist perfekt da wo sie ist!

Vielleicht verstehst du mehr , wenn du auch mein erstes Bild " Leb wohl" betrachtest. Das ist/wird nämlich eine Serie - auf die sich sicherlich ALLE freuen - und es geht durchweg um EIN Thema!:)

Besonders toll finde ich den grünen Schleim oder Schimmel auf der Querstange :confused:
Wie hier von den "Künstlern" auf wohlgemeinte Kritik reagiert wird ist langsam ohne Worte.

Besonders toll finde ich den grünen Schleim oder Schimmel auf der Querstange :confused:
Wie hier von den "Künstlern" auf wohlgemeinte Kritik reagiert wird ist langsam ohne Worte.

Wie soll ich denn deiner Meinung nach reagieren? Ok,stimmt , die Stange ist voll becheuert,mann, warum habe ich die nur nicht gesehen,dann hätte ich das Bild entweder nicht geschossen,oder zumindest nicht eingestellt !? Ist es das was du hören willst?

Veränderst du immer gleich alles was an deinen Bildern kritisiert wird?:confused:

Danke Schorschel! Find ich auch! :D
Ich finde die Bilder nämlich klasse,genauso wie sie sind!
Ich will garnicht,dass sie perfekt bearbeitet sind! Im Gegenteil!
Die müssen so sein.

Aber ein Foto das weder technisch gut ist, noch eine aussage transportiert ist aber nun mal kein gutes Foto. Es gibt Fotos die Leben von der technisch Perfekten Aufnahme, es gibt Fotos die leben von ihrer tollen EBV, es gibt Fotos die sind weder technisch gut und besitzen auch keine tolle EBV, faszinieren aber den Betrachter mit ihrer Aussage. Und es gibt Fotos wie diese hier, auf die nichts von all dem zutrifft :rolleyes:. Sorry, aber bei mir wären die "bestenfalls" ins Familienalbum gekommen.

LG

OT, ich weiss aber eine gutgemeinte Antwort.

"...dann hätte ich das Bild entweder nicht geschossen,oder zumindest nicht eingestellt "

Ist schon mal ein guter Ansatz. Was meinst du wieviele Bilder nicht geschossen oder nicht gezeigt werden, weil eben das ein oder andere nicht stimmt. Wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst, dann schaue dir mal an wie gute Bilder entstanden sind, wieviel Zeit damit verbracht wird auf das optimale (gewünschte) Licht zu warten, wieviel Planung vorab gemacht wird (teilweise bis zu einem Jahr) wieviele "Fehl"schüsse erstmal enstanden sind bevor ein Bild veröffentlicht wird und vorallen wieviel Zeit und Mühe für das Lernen und zuhören und akzeptieren von Kritik damit verbunden ist. Und viele hier in diesem Forum nehmen ihr Hobby ernst und gehen davon aus dass es andere auch tuen und deshalb wird auch mit einem gewissen Maßstab kritisiert. Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
"...dann hätte ich das Bild entweder nicht geschossen,oder zumindest nicht eingestellt "

OT, ich weiss aber eine gutgemeinte Antwort.

Ist schon mal ein guter Ansatz. Was meinst du wieviele Bilder nicht geschossen oder nicht gezeigt werden, weil eben das ein oder andere nicht stimmt. Wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst, dann schaue dir mal an wie gute Bilder entstanden sind, wieviel Zeit damit verbracht wird auf das optimale (gewünschte) Licht zu warten, wieviel Planung vorab gemacht wird (teilweise bis zu einem Jahr) wieviele "Fehl"schüsse erstmal enstanden sind bevor ein Bild veröffentlicht wird und vorallen wieviel Zeit und Mühe für das Lernen und zuhören und akzeptieren von Kritik damit verbunden ist. Und viele hier in diesem Forum nehmen ihr Hobby ernst und gehen davon aus dass es andere auch tuen und deshalb wird auch mit einem gewissen Maßstab kritisiert. Denk mal drüber nach.

Das stimmt,manche machen das so,sie brauchen viel übung und Zeit und Kritik um ihre Bilder zeigenswert zu finden! Ich finde meine eben auch so sehr zeigenswert,für mich transportieren sie sehr viel,ich habe mir gedanken darüber gemacht. Es sind keine "Fehlschüsse" verstehst du? Davon habe ich auch viele und die kommen in die Tonne! Aber diese hier sind gut.

Die Bearbeitung ist noch verbesserungswürdig,das weiß ich,aber diese Bilder sind nicht auf Perfektion aus,das haben sie garnicht nötig.Sie sollen etwas anderes transportieren und manche verstehen das,andere wieder nicht.Die Vielfalt in Foren ist das wichtigste,weiß nicht warum das hier so dermaßen verallgemeinert werden muß,was "richtig "ist und was "falsch"!

Ich könnte auch unter all die Hochglazillufotos hier schreiben: LAAAAAAANGWEILIG!!!!!
Tu ich das? Nein,weil sie sicher auf ihre Weise gut sind,nur berühren sie mich nicht. Also akzeptiere ich,dass andere das besser beurteilen können und gucke mir andere Bilder an auf der Suche nach - für mich- interessantem ! So unterschiedlich sind wir Menschen! Ist das nicht wunderschön?

Na, das klingt aber sehr nach Schorschel :eek: . Du bist mit ihm aber nicht verwandt oder? Vielleicht bist Du ja sein zweites ICH ;) .

Die Bilder halte ich für nette Schnappschusse mehr nicht :o .

Gruß,
Tika

Na, das klingt aber sehr nach Schorschel :eek: . Du bist mit ihm aber nicht verwandt oder? Vielleicht bist Du ja sein zweites ICH ;) .

Die Bilder halte ich für nette Schnappschusse mehr nicht :o .

Gruß,
Tika

Nö nö , ich genüg mir schon selbst,keine Sorge! Schizophrenie liegt auch nicht vor! Es sind Schnappschüsse...aber gute;)!

Es muss doch möglich sein, Bilder - seien es nun Schnappschüsse oder nicht - als Experiment einzustellen und sich Kritik abzuholen. Nicht jedes Experiment ist ein Erfolg, aber eine Vielzahl von Experimenten bringt einen weiter.

Eine gute Kritik ist aber mehr, als dem TO nur so einen lieblosen Knochen von Satz hinzuwerfen wie "Warum Color Key"? oder "colorkey, wie grotesk."

Will sagen, da könnte schon noch eine kleine Erläuterung dabeistehen. Wünschte man sich ja im umgekehrte Falle sicher ebenso.

Um zu einer inhaltsreicheren Diskussion zu kommen, könnte man auch Fragen in die Runde werfen wie "Gibt es immer ein Richtig oder Falsch"? "Wirkt es so oder nicht, und wenn, warum?" oder "Was ist ein Color Key eigentlich und wozu wird es üblicherweise eingesetzt"? Nicht zuletzt: "Kann man sich über Regeln auch mal hinwegsetzten?" und "Was ist eigentlich so furchtbares an einem Schnappschuss, dass man es als Synonym für "Tonne" gebrauchen muss"?

Natürlich erfordert das, dass man etwas auf den TO eingeht. Wenn er aus einem Experiment aber lernen soll, geht es nicht ohne das.

Und kommt mir bitte nicht mit Floskeln wie "Das versteht sich doch aber von selbst"... , denn das riecht mir allzu geringschätzig und herablassend für eine gute Community.

LG Steffen

@Steffen

Genau dafür sollte solch ein Forum dasein. Nur setzt das voraus, das ein Feedback auch ernst genommen wird (und damit auch den Feedbackgeber). Wenn aber rüberkommt, dass man nur gebauchpinselt werden will und das für Werke die absolut keine Auseinandersetzung mit dem Thema Fotografie erkennen lassen, darf man sich über unverständnis oder sogar Hähme nicht wundern. Keiner von uns hier ist perfekt aber Interesse und das Ernst nehmen des Hobbys Fotografie sollte in einem solchen Forum doch erkennbar sein. Wenn ich nur "süße" Kinderfotos zeigen will, mache ich das in einem Forum für "süße" Kinderfotos dort ist es egal ob ein Foto vom Aufbau, der Belichtung, der Bearbeitung, der Übermittlung der Intension völlig misslungen ist. Ich gehe halt immer noch davon aus das sich hier Leute tummeln die an Fotografie interessiert sind wenn dem nicht mehr so ist ist es nicht meins und ich gehe auch davon aus, dass es hier hoffentlich noch genug Leute gibt, die zwichen einen gewollten künstlerischen stilbruch und einfach schlecht fotografierte und bearbeitete Bilder unterscheiden können.

[...]
Eine gute Kritik ist aber mehr, als dem TO nur so einen lieblosen Knochen von Satz hinzuwerfen wie "Warum Color Key"? oder "colorkey, wie grotesk."

Will sagen, da könnte schon noch eine kleine Erläuterung dabeistehen. [...]

steffen, mal im ernst... wer sein bild so präsentiert und ankündigt:

.. der bekommt auch von mir auch nur lieblose knochen zurückgeworfen!
und das tue ich in dem moment auch noch sehr gern!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Leute. Es hat doch keiner ernsthaft gedacht, dass mit den Schorschelbildern der Tiefpunkt dieses Forums bereits erreicht wäre. Von jetzt an knallt jeder Handyknipser seine Kunstwerke hier hinein und fühlt sich angesichts der Reaktionen auch noch gebauchpinselt. :ugly:

Wartet es erst mal ab, bis drei Dutzend dieser Könner im 12-Stunden-Takt hier uploaden und das Forum zur privaten Pixel-Müllkippe erklären.

Ach, ja; zum Foto soll ich auch noch was schreiben, von wegen OF-Topic und so? Gerne doch: Schrott!

@ steffen:

Wer scheinbar vom colorkey Effekt begeistert ist, und nun nicht besseres zu
tun hat, ihn auf Teufel komm raus, auf jedes Bild zu drapieren, dann frage ich
warum machst du das.
Das gleiche machst du übrigens im Baustellen-Thread mit Personen, die
illustrieren, ohne das entsprechende Ausgangsmaterial zu besitzen.

Na, das klingt aber sehr nach Schorschel :eek:...

das ist das was ich hier schon meinte...

...aber sei mal ehrlich: ist das den so schwer über eigene Motive zumindest mal ein klein wenig für die technische Bildgestalltung wie goldener Schnitt und andere Kleinigkeiten die ein künstlerisches Bild etwas interessanter machen - nachzudenken? hier geht es ja auch nur darum, wenn schorschi da mit der Gestalltung keine Zeit hatte so möge doch man ehrlich sagen: Leute es war ein schneller Schnappschuss" da würde sich doch niemand darüber aufregen, aber gerade hier behauptet schorschi das solch billige Ausschnitte - die jeder unwissender Laie auch machen kann - gewollt ist, dann entsteht natürlich die empörende Fotografiegemeinde um den schorschi herum und das auch nicht umsonst, sondern um sein "mutwilliges Fehlverhalten" wobei er (wie ich gehört habe) 40Jahre lang auf den Auslöser drückt, da ist ein Fehler umso stärker auffällig! es muss eine gewisse Ehrlichkeit seitens schorschi vorhanden sein, sonst kommt der Eindruck rüber das er über sich mehr denkt als er ist und so ein Verhalten wird auch von anderen nachgeahmt, so wird ein Forum intrigant und die angenehme Atmosphere verschwindet, wie hier auch zu sehen ist, darum ist meine Sorge...

wie soll den diese Epidemie genannt werden? schorscherie?

@ steffen:

Wer scheinbar vom colorkey Effekt begeistert ist, und nun nicht besseres zu
tun hat, ihn auf Teufel komm raus, auf jedes Bild zu drapieren, dann frage ich
warum machst du das.
Das gleiche machst du übrigens im Baustellen-Thread mit Personen, die
illustrieren, ohne das entsprechende Ausgangsmaterial zu besitzen.

Das ist doch schon mal eine dieser klaren und nachvollziehbaren Antworten, mit denen dann vielleicht auch der TO etwas anfangen kann.

Manche haben immer mal so Phasen, mal ist es Color Key, mal ist es Schwarz-Weiß. Dazu kenne ich den TO zu wenig. :angel:

LG Steffen

PS: Danke für die ehrlichen Antworten. Ist vielleicht etwas anstrengender, kann aber weiter bringen, wenn man es denn will... auch dazu gehört, dass man sich auf Kritik einlässt.

da ja eine menge leute hier dieses bild nicht interpretieren können, so scheint es mir jedenfalls, würde ich mich doch mal über einen kleinen tipp des TO in diese richtung freuen. was begeistert ihn ganz speziell? warum ck? was für gefühle regt es bei ihm? und warum ist die stange da perfekt wo sie ist? ;) usw.
vielleicht erkennt man ja dann das potenzial des bildes.

außerdem nervt es mich was anzugucken was ich nicht verstehe :evil:

da ja eine menge leute hier dieses bild nicht interpretieren können, so scheint es mir jedenfalls, würde ich mich doch mal über einen kleinen tipp des TO in diese richtung freuen. was begeistert ihn ganz speziell? warum ck? was für gefühle regt es bei ihm? und warum ist die stange da perfekt wo sie ist? ;) usw.
vielleicht erkennt man ja dann das potenzial des bildes.

außerdem nervt es mich was anzugucken was ich nicht verstehe :evil:

kannst vergessen:ugly:, wenn dieser Typ unter schorscherie leidet, wirst Du eine ähnliche Antwort bekommen...

wie auf mein Ansatz....

...wenn man etwas unvorstellbares zeigen möchte und andere fangen an dieses nicht zu verstehen, so mögen bitte die "Fotografische Künstler" zumindest den Gedankengang für das Motiv offenbaren bzw. warum das eine oder das andere "super/widernatürliches" ins Bild gerufen worden ist, damit die Masse eine Erbauung findet...

vielen dank!

kam dann diese Antwort...

Hallo, tut mir Leid, ich kann, und will Dich nicht verstehen, dass Foto soll genau so sein, wenn es gefällt ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Richtig und falsch gibt es in der Fotografie, wenn man sie als künstlerischen Ausdruck sieht, eh nicht.;).Trotzdem, danke für deine Antwort:D
Gruß Schorschi

so eine Schande geht über die Fotografen....

Moment - es geht hier nicht um Schorschel oder Schorschelismus oder wie auch immer - höchstens inwiefern er abfärbt und das Forum verändert.

Vergesst bitte nicht, dass sich früher eine ganze Zeit lang Leute fernab der Galerie in den Kamera- und Objektivthreads eine bequeme und kritikfreie Zone geschaffen hatten - frei nach der Devise - "Schönes Bild".

Heute greifen da Sammelthreads wie eine Epidemie um sich - mit einer ganz ähnlichen Tendenz. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist für das Forum als Ganzes - es kann schon sein, dass manche Leute in ihrer Freizeit einfach ein wenig "knipsen wollen" - so wie sie es vielleicht von der Kompakten gewöhnt sind...

Aber das ist eine andere Geschichte und hier sollte es einzig und allein um die zwei vorliegenden Bilder gehen - alles andere wäre eher für den Support (wenn man sich Sorgen macht über das Profil des Forums als Ganzes).

Der TO scheint hier aber schon versucht zu haben zu gestalten, vielleicht mit den falschen Mitteln. ("Dann muss die Bildaussage eben über die Bearbeitung erreicht werden" - was in den seltensten Fällen so funktioniert. )

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten