hallo!
hätte einige fragen aber, die antworten habe ich ja schon gefunden gelesen
da bleibt nur .. dakeschön
kadirbey
kadirbey
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hallo!
kadirbey
Warum ist denn das "unerlaubte Werbung" wenn jemand von der Russentonne (siehe Threadtitel !!!!!) hier ein paar halbwegs gelungene Beispielbilder postet?
Das einzige, was an dem Beitrag zu kritisieren wäre, ist daß 100% Ausschnitte fehlen und nur verkleinerte Bilder gezeigt werden, aber das ist ja leider bei 99% aller im Internet gezeigten Beispiele so .....
Ich glaube die Kritik vieler an diesen Superteles ging nicht so sehr auf deren Qualität, sondern eher auf deren Bedienbarkeit speziell für Anfänger. Gerade die sehen in erster Linie >500mm Brennweite und laufen mit MF, F/8-F/16 und wackeligen Stativen von einer Enttäuschung zur nächsten ... das ist so, wie wenn man einem Führerscheinneuling, der sich keinen Gelängewagen leisten kann, eine alte Schubraupe verkauft.Alle wissen Bescheid, wer hat das "Supertele" aber ausprobiert?!
Ich habe es vor Jahren als Beroflex 500mm/8 gekauft, an der Kameraseite abgesägt und mit T2 Gewinde versehen. So leistet es mir mit einem 45° Prisma ausgezeichnete Dienste als Spektiv.
Nun habe ich mal die Sony A700 dran befestigt und aus knapp 8m mein Testbild fotografiert. Die Ergebnisse sind nicht sehr gut, aber erstaunlich gut!
Hast du überhaupt schon mal mit einem vernünftigem Analogobjektiv an einer DSLR fotografiert?Das "Super-Tele" ist die blanke Geldausgabe für nichts!
Die Dinger stammen noch aus analogen Zeiten, genauso, ist deren Abbildungsleistung!
Selbst ein Soligor/Vivitar/Cosina (alle Baugleich) 100-400 ist besser!
Alle wissen Bescheid, wer hat das "Supertele" aber ausprobiert?!
Ich habe es vor Jahren als Beroflex 500mm/8 gekauft, an der Kameraseite abgesägt und mit T2 Gewinde versehen. So leistet es mir mit einem 45° Prisma ausgezeichnete Dienste als Spektiv.
Nun habe ich mal die Sony A700 dran befestigt und aus knapp 8m mein Testbild fotografiert. Die Ergebnisse sind erstaunlich gut!
Als Beispiele ein Bild mit Blende 8 (Offenblende!)
1. Totale
2.-4. 100% Ausschnitte
Wenn ich mal etwas so als leichte Kritik anbringen dürfte.. Die Bilder sehen sehr gut aus - aber eigentlich benutzt man doch eher selten ein 500mm um bei sich zuhause etwas an der Wand zu fotografieren - oder etwa doch?Draußen jedenfalls mit Streulicht und stärkeren Kontrasten sieht es mit der Qualität doch ein gutes Stück anders aus. Ja, ich hab so ein Teil mal in der Hand gehabt und ich kann sagen daß es den Russentonnen in so ziemlich jeder Hinsicht unterlegen ist, sei es Schärfe, Flares oder Kontrast. Jedenfalls draußen vor der Tür..
Draußen ist einfach aber auch jede Menge bewegte Luft zwischen Optik und Motiv. Da kann das Objektiv dann auch nichts dafür, das wäre bei einem Canon 800L dann auch nicht anders. Und das sieht man je nach Witterungsbedingungen und Umgebung schon auf 10-20 Meter !
Draußen ist einfach aber auch jede Menge bewegte Luft zwischen Optik
und Motiv. Da kann das Objektiv dann auch nichts dafür, das wäre bei
einem Canon 800L dann auch nicht anders. Und das sieht man je nach
Witterungsbedingungen und Umgebung schon auf 10-20 Meter !
Aber die Qualität geht tlw. dabei stark runter, weil die Spiegel im Inneren
beim Scharfstellen gegeneinander verschoben werden und die Optik immer
weiter von ihrem eigentlich optimalen Punkt entfernt wird.
Die besten Planetenfotos werden heute mit Videokameras durchs Teleskop gemacht, die eine lange Reihe von Einzelbildern machen, die man dann nachher selektiert und mit einem Computerprogramm zusammenrechnetNun ergibt sich für mich eine weitere Frage: Wie geht das eigentlich,
dass man mit Teleskopen mit kilometerlangen Brennweiten durch diese
Athmosphäre hindurch andere Planeten oder sogar Sternensysteme
beobachten kann?
nun aber eine Zwischenfrage: ist bei einer 5DMII am Tage mit ISO 3200 und F10 nicht gleiches zu leisten wie bei einer Analogen mit MF eingestelltem 1200mm F 5,6 bei ISO 800? Wenn das 1200 bei ISO 800 am Tag früher analog einsetzbar war und für Natur gereicht hat, dann müsste doch rein theoretisch die MII und das Rubinar sich auch so einsetzen lassen, sofern die optische Leistung wirklich ok ist, oder irre ich mich da? Dann müssten bei ISO 3200 Verschlusszeiten von 1/1000 Theoretisch erreichbar sein, ergo von Hand haltbarmindest wenn auf Einbeinstativ! Oder mache ich einen Überlegungsfehler? ISO 3200 am Tag bei 5DMII müsste eigentlich auch gut brauchbar sein.
Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, wie das Seeing es schafft, mehrere
Unscharfe Bilder zu einem Scharfen zusammen zurechnen, aber es scheint
wohl zu funktionieren. Ist schon faszinierend!