Ich HASSE es, wenn Leute Sachen kritisieren die sie nicht selber haben und auch noch nie in der Hand hatten...
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für die Russentonne mit 1000mm.
Wer günstig viel Brennweite braucht der kann hier wirklich was für sein Geld bekommen. Beispiel von gestern Abend, leichter Crop:
http://www.flickr.com/photos/turold/3194551847/sizes/l/
Ich glaube, das Hauptproblem besteht darin, dass viele Neulinge automatisch annehmen, dass Tele gut ist, super Tele besser, und extrem Tele am besten ist, nach der Devise: es kann gar nicht genug Brennweite geben. Dann kommen auf einmal die Effekte zum Tragen wie Probleme beim Fokussieren bei F/16, mangelnde Stabilität des Stativs, Unerfahrenheit, Luftflimmern, und all das in Kombination mit der billigen Qualität vieler dieser billigen Extremteles. Leider ist die Zielgruppe dieser billigen Extremteles ident mit der Käufergruppe klappriger Stative und billiger Kameras, damit werden die Probleme nur weiter verstärkt.
Fazit: Ich gehe fest davon aus, dass man mit der Russentonne gute Fotos machen kann und habe auch schon einige gesehen. Mit der Ausrüstung des TO dürfte es aber sehr schwer bis unmöglich werden und er sei hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen.