• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Super Size Me!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde es der Anstand gebieten, sich zumindest im Kommentar auch entsprechend zu äußern, sprich, sich von dem Text distanzieren. Schweigen ist Zustimmung.

146

...oder c) man erkennt weder direkt noch indirekt eine böse Absicht im Inhalt/Text.

Nicht zu vergessen, für die besonders hartnäckigen, d) man möchte unbedingt etwas Böses darin erkennen und wird nicht eher ruhen, bis das verflixte Beelzebub Bildchen weg ist. :rolleyes:
 
Beleidigung? :lol:

Ich finde einem harmlosen Fotografen die Boardleitung auf den Hals zu hetzen, nur weil man Spot und Hohn in ein harmloses Smiley reininterpretiert, das ist wirklich verachtend.

Ok, zuerst kommt von Deiner Seite die Beleidigung, dann werden Ursache und Reaktion verdreht und man wird noch zum Denunziaten gemacht. Du hast es wirklich drauf! Willkommen auf der Ignorelist. ;)


146
 
...oder c) man erkennt weder direkt noch indirekt eine böse Absicht im Inhalt/Text.

Nicht zu vergessen, für die besonders hartnäckigen, d) man möchte unbedingt etwas Böses darin erkennen und wird nicht eher ruhen, bis das verflixte Beelzebub Bildchen weg ist. :rolleyes:



Ein Kommentar noch, da das Posting frisch ist und ich es noch sah: Deswegen hält der TE auch stur an dem Text fest ... kein Wort davon, dass es sich um ein Missverständnis handeln könnte. Schon klar.

Deine Antwort zeigt aber einmal mehr Deine Denke ...
 
16 Seiten und kein Kommentar von einem Moderator, interessant. Mindestens aus Sicht der Forenbetreiber kanns so schlimm ja nicht sein.

Ich zitiere mal ein wenig Ernst Ferstl, in diesem Thread ist doch einiges davon wiederzufinden...

- Gegen die Intoleranz kann man nicht intolerant genug sein.
- Manche Leute reden immer nur mit dem Mund, nie mit dem Hirn
- Zu viel Anpassung ist oft eine Folge von wenig Selbstbewusstsein
- Angesichts der Kürze unseres Lebens ist es mehr als verwunderlich, dass wir uns nicht mehr Zeit zum Leben nehmen
- Gemeinsame Vorurteile sind gemeingefährlich
- Wer immer das erste und das letzte Wort haben muss, ist mit Selbstgesprächen bestens bedient
- Es mangelt uns wahrlich nicht an Redestoff - sehr wohl aber an Zuhörstoff

Ich wünsche einen schönen Abend...

GRUSSbill
 
Apropo, Deinen Versuch die ganze Sache beim TO anzusprechen auf Seite1, findest Du wahrscheinlich als einziger diplomatisch?

Ich meine wenn man jemand statt zu fragen oder zu bitten, erstmal solche Unterstellungen an den Kopf wirft....

:rolleyes:

Volle Zustimmung!



Na und, macht es das besser? Wohl kaum!


Das Foto ist technisch und vom Aufbau schlicht und ergreifend ein Schnappschuss. Du willst auch kaum eine ernsthafte Diskussion über das Thema, sonst hättest Du ein paar Zeilen in die Richtung geschrieben.

Du willst Klicks und hast offenbar Deinen Spaß, Menschen so zu entblößen.


146
 
...
Vielleicht noch was zur Vorgeschichte bzw. vorausgehenden Zeit des Fotos:

Das Bild entstand nicht weit vom Weißen Haus (noch zu Zeiten der Bush-Administration). Nach dem üblichen Touri-Shooting durchs/übers Gitter war ich dabei zu gehen, sah aber ein Fahrzeug in die Einfahrt biegen. Irgendwie reflexartig (Gehirn abgeschaltet!) Kamera hoch und abgedrückt. Der Präsident himself hätte ja drin sitzen können...:rolleyes: . Und da war's auch schon passiert: ein Beamter kam aus dem Wachhäuschen geschossen. Oh je, ich sah meinen Film (war zu dieser Zeit noch ausschließlich auf Analog!) schon im CIA-Schredder und mich in Guantánamo. Der Wachmann sah mich, sah meine Kamera (besagte Pentax MZ-5N) und fragte, ob es Digital wäre. Ich: Nein, Diafilm! Er: Okay...! Lächelte, drehte sich um und ging. --- Noch Fragen?! :eek::eek::eek:

Nö, versteh ich nicht ....

Okay, nach diesem Schreckensmoment erstmal durchatmen. Wenig weiter entdeckte ich dann ein "richtiges" Fotomotiv: johlende Kindergartenschar, die von den Betreuern in der Washingtoner Juli-Hitze mit Wasserschläuchen bespritzt wurden. Herrlich! Kamera wieder hoch. STOP!! Eine Betreuerin kam auf mich wild zugerannt, abwehrend, schimpfend.....Nein, ich bin kein Pädophiler! Aber mit den Streetphotos war's auch wieder nix. Also, weiter...

...bis zur Straßenkreuzung mit den "Fünfen". Ich sah sie aus einiger Entfernung stehen, dachte: Nee, das kann doch doch gar nicht sein! Was für eine "Konstellation"! Es blieb nicht viel Zeit, die Ampel "tickte", gleich würden sie losgehen und das "Stilleben" wäre im Eimer. Soll ich nach meinen unmittelbaren Vorerfahrungen fotografieren oder nicht?? Aber wenn's drauf ankommt, denkt man als "Knipser";) nicht wirklich nach. Kamera hoch, abgedrückt.
...

Ist ja auch OK, aber wenn Du es hier ausstellst, uns also etwas mitteilen möchtest, dann gibt Dir doch bitte Mühe und denk nach! Oder Poste das Bild nicht, oder Poste es bei "Problembilder" unter dem Motto ich weis nicht was ich machen soll. Versteh mich nicht falsch, ich habe mit dem Bild kein Problem, würde mich als Übergewichtiger wahrscheinlich selbst nicht von hinten erkennen es sei denn ich würde so ein Kleid tragen :evil: aber es ist einfach schlecht. Wenn es gecropt ist hast du sogar das noch versaut!

Sorry nur mein Geschmack!
Grüße
 
Siehst Du wirklich nicht den unterschied zwischen freiwillig und ungewollt / ungefragt? Dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Danke, aber ich denke Hilfe brauch ich derweil keine.
Nein, schon klar, dass bei Modellfotos eine Einwilligung vorliegt und das Modell nix dagegen hat.
Betrachtet wird die Person trotzdem nur als Objekt und somit reduziert auf ihr Aussehen. Hier ist es auch nicht anders, nur das hier keine Einwilligung vorliegt, aber anscheinend rechtlich auch nicht vorliegen muss.
Zudem sollen hier Fotos kommentiert werden, nicht der Text des TO und auch keine Grundsatzdebatte geführt werden.
Es gibt bereits genügend, "was darf und was darf nicht" fotografiert werden Threads. Die Diskussion darüber sollte in einem solchen fortgesetzt werden.

@146: Wenn dir das Bild nicht passt, sag dies und fertig. Niemand verlangt das du Rechenschaft für deine Meinung ablegst. Ich kann sie durchaus verstehen, jedoch solltest du auch mir meine unterschiedliche Meinung einräumen. Alles andere wäre wirklich intolerant
 
Ich halte das Bild für rechtlich zulässig, es zeigt keine eindeutig erkennbaren Personen.
Insbesondere ist das Bild in keinster Weise auch nur im Ansatz 'menschenfeindlich', ein derart absurder Gedanke liegt einzig in der Verantwortung des Betrachters.

Das, was Euch (zum Teil) sauer aufstößt, ist der unglücklich formulierte Eingangstext (die Sätze unter dem Bild, insbesondere das Smiley).
Den Rückschluß, daß dieses Bild zum Zwecke der allgemeinen Erheiterung auf Kosten anderer eingestellt wurde, muß man nicht zwingend aus der Formulierung ziehen.
Die meisten hier haben das auch nicht getan, sondern betrachten das Bild ganz sachlich als Dokumentation. Dieser Sichtweise schließe ich mich an.

Zum Thema Respekt:
Bitte schaut Euch die Länge des von der Dame selbst gewählten Kleides genauer an ... es hat allenfalls Knielänge. Hier sitzt das Kleid etwas unglücklich und zeigt etwas mehr, als man sonst jedoch auch sehen würde.

---

Dem TO könnte man allenfalls einen unbedachten Umgang mit Formulierungen vorwerfen, insbesondere angesichts seiner Vorahnung über mögliche zu erwartende Kommentare.
Dies sollte jedoch in einem Fotografenforum nicht der Maßstab für eine Bildbesprechung sein.
 
Ich kann sie durchaus verstehen, jedoch solltest du auch mir meine unterschiedliche Meinung einräumen. Alles andere wäre wirklich intolerant

Ja, die Toleranz, ein gerne benutztes und missbrautes Argument.

Wenn ich dagegen bin, dass ungefragt und ohne Erlaubnis Fotos von Menschen veröffentlicht werden, die diese in Situationen zeigen, die, vorsichtig formuliert, unglücklich sind, wird mir Intoleranz vorgeworfen.

Ist immer wieder witzig: Die Menschen, die sich selbst das Recht nehmen, anderen Menschen zu schaden oder zu beschneiden, beanspruchen Toleranz.

Ein typisches Beispiel: Es sind immer die Raucher, die Toleranz fordern ... klar, der Nichtraucher muss den Gestank erdulden und seine Gesundheit gefährden, damit der Raucher sich ausleben kann.

Ja ja ... für manche bedeutet Toleranz das Recht, machen zu können, was sie wollen ... auch wenn sie andere Menschen damit beeinträchtigen.

Das ist Egoismus und Rücksichtslosigkeit, mehr nicht. ;)
 
...
Zudem sollen hier Fotos kommentiert werden, nicht der Text des TO und auch keine Grundsatzdebatte geführt werden.

Das könnte ein interessanter neuer Thread werden, ich bin der Meinung das Bilder und ihre Titel unweigerlich zusammengehören. Selbst wenn der Titel "Ohne Titel" ist, ist es eine "Aufforderung zur Tat" sich mit dem Bild zu beschäftigen oder es sein zulassen. Daher gehört das, was der Fotograf mit der Veröffentlichung Äussert unweigerlich zur Aussage des Bildes.


Grüße
Joh
 
1. Ich halte das Bild für rechtlich zulässig, es zeigt keine eindeutig erkennbaren Personen.



2. Das, was Euch (zum Teil) sauer aufstößt, ist der unglücklich formulierte Eingangstext (die Sätze unter dem Bild, insbesondere das Smiley).


3. Den Rückschluß, daß dieses Bild zum Zwecke der allgemeinen Erheiterung auf Kosten anderer eingestellt wurde, muß man nicht zwingend aus der Formulierung ziehen.

4. Zum Thema Respekt:
Bitte schaut Euch die Länge des von der Dame selbst gewählten Kleides genauer an ... es hat allenfalls Knielänge. Hier sitzt das Kleid etwas unglücklich und zeigt etwas mehr, als man sonst jedoch auch sehen würde.

5. Dem TO könnte man allenfalls einen unbedachten Umgang mit Formulierungen vorwerfen, insbesondere angesichts seiner Vorahnung über mögliche zu erwartende Kommentare.

Zu 1: Zustimmung.

Zu 2: Absolut richtig! Zumal auch bis jetzt keine Korrektur erfolgt!

Zu 3: Das sehe ich nicht so: Ein Bildtext hat grundsätzlich die Aufgabe, ein Foto zu beschreiben und einen Kontext für den Betrachter herzustellen.

Zu 4: Teilweise stimme ich Dir zu. Dennoch sollte es der Anstand gebieten, solche Fotos weder ungefragt zu machen, noch zu veröffentlichen.

Zu 5: "Allenfalls" ist zu milde formuliert, vor allem in Hinsicht auf die Tatsache, dass schon längst eine Korrektur des Textes hätte erfolgen können, was aber nicht geschah. Insofern unterstelle ich einfach mal Absicht in Hinsicht auf Foto, Text und Wirkung!


Damit ist für mich das Thema erledigt. ;)

Grüße in die Nacht an den nächtlichen Helfer,

146
 
...aber wenn Du es hier ausstellst, uns also etwas mitteilen möchtest, dann gibt Dir doch bitte Mühe und denk nach! Oder Poste das Bild nicht, oder Poste es bei "Problembilder" unter dem Motto ich weis nicht was ich machen soll. Versteh mich nicht falsch, ich habe mit dem Bild kein Problem, würde mich als Übergewichtiger wahrscheinlich selbst nicht von hinten erkennen es sei denn ich würde so ein Kleid tragen :evil: aber es ist einfach schlecht. Wenn es gecropt ist hast du sogar das noch versaut!

Das schöne an solchen Foren ist doch, dass man sich mal so richtig mißverstehen kann (oder will). Stimmt's?! Das ist im Moment das beste, was ich zu Deinen Gunsten annehmen darf.;)

Das "nicht-nachgedacht" bezog sich auf die Entscheidung Foto-Ja-oder-Nein, im Kontext der geschilderten Vorgeschichte. Daran, dass es ein vortreffliches Motiv ist, habe ich zu keinem Moment gezweifelt - und tue es nach wie vor nicht. Kann freilich sein, dass ich total versaut, pervers und ein moralischer Schuft bin.:lol:
 
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten" von Carl Gustav Jung

GRUSSbill

Und vor allem urteilt jeder rein subjektiv. :D

Schade das der TO nicht geschrieben hat "Mir war heiss". Es läßt sich eben alles so oder so auslegen. Man sollte aber gerade bei Grenzfällen nicht übertreiben. Niemand kann sich in einen anderen hineinversetzen und 100% sicher wissen, was er uns mitteilen wollte.
Daher sollte man nicht zu absolutär urteilen, denn wenn man umgekehrt mal ins Fettnäpfchen tritt, möchte man ja auch nicht verurteilt werden... ;)
 
Oh man, hört doch auf zu diskutieren und geht stattdessen Sternschnuppen fotografieren.Das ist doch lächerlich.
Die wenigen, die was gegen das Bild haben, werdet ihr nie überzeugen, die ständen ja dann dumm da...
 
Zuletzt bearbeitet:
hopla,
so kenn ich das forum ja gar nicht, obwohl ich schon ein jahr mitlese.

in zeiten, in denen die folgekosten des zuckerkonsums ,
die folgekosten von alkohol und tabak übersteigen, ist das einzige abstossende an dem alltags-bild,
was es hier im forum auslöst.

eigenlich sollte das so normal sein das es max 5 comments dazu gäbe ......

greeTz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der TO nicht geschrieben hat "Mir war heiss". Es läßt sich eben alles so oder so auslegen...

Also, dann nochmal zum Mitschreiben: Ich sehen das Bild im Kontext von Morgan Spurlocks Dok-Film "Super Size Me". Damit wälze ich meine Verantwortung für das Bild nicht auf eine "öffentliche Person" wie Spurlock ab. Es ist nur dieselbe Idee hinter dem Bild: Die Leute machen sich gesellschaftsbedrohend (oder zumindest gesundheitssystem-bedrohend) fett, krank und unästhetisch (wobei es Spurlock vorwiegend um McDoof ging). Ja, ich weiß, für so manchen hier ist die Einschätzung "unästhetisch" schon wieder zu viel. Dann präzisiere ich: Ich habe die fünf bewußt unästhetisch fotografiert, um damit den o.g. Zweck zu erfüllen. Alles klar?

Schade nur, dass die Moderation so langsam kalte Füße kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an solchen Foren ist doch, dass man sich mal so richtig mißverstehen kann (oder will). Stimmt's?! Das ist im Moment das beste, was ich zu Deinen Gunsten annehmen darf.;)

Nö, versteh ich nicht. In welcher Kiste kramst Du denn da?

Das "nicht-nachgedacht" bezog sich auf die Entscheidung Foto-Ja-oder-Nein, im Kontext der geschilderten Vorgeschichte. Daran, dass es ein vortreffliches Motiv ist, habe ich zu keinem Moment gezweifelt - und tue es nach wie vor nicht. Kann freilich sein, dass ich total versaut, pervers und ein moralischer Schuft bin.:lol:

Weis ich, aber was sind denn Deine Beweggründe das Bild so wie es ist online zu stellen? Willst Du uns zeigen welch talentierter Streetphotgrapher Du bist? Was soll dann Dein Kommentar?
Steht die gesellschaftliche Kritik auf dem Schild dass man von hinten sieht? Ne sorry aber ich steh irgentwie auf der Leitung. Ich habe aber den Verdacht dass Du die vier Menschen weil sie alle Dick sind irgentwie wahnsinnig aussagekräftig findest. Aber wo ist ide Botschaft? Auf der anderen Strassenseite stehen Menschen die nicht dick sind ..... und weiter?

Sorry aber ich offensichtlich zu einfach strukturiert für Deine Kunst.

Grüße aus dem schönen Hessen
Joh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten