• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Super Size Me!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird ein unbeteiligter Menschen ohne Einwilligung "abgeschossen". Und das ganze Forum grölt und lacht. Menschenwürde? Recht am eigenen Bild? Ach egal, ist doch nur ne dumme, fette Amerikanerin!

Leute, ich bin im falschen Film. :mad:

Wo denn???:grumble:

Gestörte Wahrnehmung?:rolleyes:
Zudem hast du auf diverse Fragen immer noch nicht geantwortet!

Ps. Und erkläre uns doch mal genau,wo jetzt DEIN Problem liegt?
Du gehts hier ja nicht ohne Grund ab, wie nen Zäpfchen:D

Und das ganze Forum grölt und lacht.

Die Kommentare der Berufsbetroffenen überwiegen meiner Ansicht nach die wenigen Smileys in diesem Beitrag. Ich habe nicht das Gefühl dass sich hier jemand schenkelklopfend über die abgebildeten Personen lustig gemacht hat.

Schreibt Ihr eigentlich auch fleissig Leserbriefe an Stern, Spiegel und Konsorten, wenn dicke Menschen abgebildet werden?

Hier grölt und lacht niemand.

Nicht?

O-Ton TE: Disclaimer: Nein, ich bin nicht dickenfeindlich. Ja, es kann sein, dass die abgebildeten Personen nicht nur dick, sondern auch krank sind. Nein, ich mache mich nicht lustig über Dicke. Ja, das Bild ist trotzdem nicht politisch korrekt. :D

Dieser Kommentar mit diesem Smilie ist pure Verhöhnung! Wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.

Offene Antwort: Mein Vater war Fotograf. Er hat mir schon als Kind beigebracht, nie Menschen so zu fotografieren, wie es ihnen nicht gefallen würde.

Wenn ich die Kommentare hier im Thread lese, ist mir allerdings klar, dass 80% der Schreiber gar nicht verstehen, worum es eigentlich geht.
146

Paragraph eins schließt leider sämtliche kritische Bildbericherstattung aus. Das kanns ja nun auch nicht sein.

Der Text des TOs ändert nichts am Bild.

Meine ebenfalls nicht pc Meinung: Das Bild zeigt 5 (in meinen Augen abstoßend) dicke Menschen. Das ist weder lustig noch menschenverachtend, sondern ein Denkanstoß, mal wieder gegen hemmungsloses Übermaß ins Feld zu ziehen.

Grüße, Uwe

Schreibt Ihr eigentlich auch fleissig Leserbriefe an Stern, Spiegel und Konsorten, wenn dicke Menschen abgebildet werden?

In diesen Zeitschriften werden solche Fotos nicht aus "Spaß an der Freude" und mit solchen Hohn Kommentaren des Fotografen veröffentlicht.

Ist es tatsächlich so überfordernd, diesen Unterschied zu erkennen oder sind es nur simple Ausreden?

Nicht?

O-Ton TE: Disclaimer: Nein, ich bin nicht dickenfeindlich. Ja, es kann sein, dass die abgebildeten Personen nicht nur dick, sondern auch krank sind. Nein, ich mache mich nicht lustig über Dicke. Ja, das Bild ist trotzdem nicht politisch korrekt. :D

Dieser Kommentar mit diesem Smilie ist pure Verhöhnung! Wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.

Und das ist Beweis dafür, dass das ganze Forum was genau tut??

Und das ist Beweis dafür, dass das ganze Forum was genau tut??

Foto und Text sind eine Einheit. Wenn Du diese Einheit gut findest, ok, dann stellst Du Dich exakt auf das Niveau des TE.

Einfach nur zu sagen, ich beachte nur das Bild, beim Text schaue ich weg, ist zu billig.

146

Was regen sich hier wieder alle so auf? Das Foto ist dokumentarisch. Nix gestelltes sondern eine Momentaufnahme. Es stellt doch nur bekannte Missstände in einem Land dar.
Fertig, aus.
Das könnte doch morgen so bei diversen Onlinemagazinen zu sehen sein, mit der Überschrift: "Obama nimmt tief greifende Änderungen im Gesundheitswesen in Angriff" und NIEMANDEN würde es stören.
Daily job für jeden Journalisten.

Ich verspühre irgendwie den innerlichen Drang, 5 ähnlich proportionierte Ersatzdarsteller aufzutreiben, die ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung eines solchen Fotos erteilen...
nur um unsere Oberpetze einmal in die Tischkante beissen zu sehen. :ugly:

Gott sei Dank gibt es auch Übergewichtige mit Selbstironie. Gerade jemand der von Niveau redet, sollte drignend Nachhilfe in Toleranz nehmen. Das ist einfach nur oberpeinlich...

nur um unsere Oberpetze einmal in die Tischkante beissen zu sehen. :ugly:

Gott sei Dank gibt es auch Übergewichtige mit Selbstironie.

1. Wenn die Argumente ausgehen, kommen die Beleidigungen. OK, damit weiß man, woran man bei Dir ist.

2. Stimmt, die gibt es, aber in diesem Fall sind die Darsteller nicht gefragt.

Und genau das ist Dein Irrtum und der vieler Poster hier: Der Begleittext gibt dem Foto einen entsprechenden Kontext.

Den man sich aber nicht zu eigen machen muss.

Es zeigt fünf nicht erkennbare (soviel zum Recht am eigenen Bild, das es davon abgesehen in Amerika ja noch nicht mal geben muss), nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechende Menschen. Darüber kann man sich lustig machen; das wäre ein etwa vergleichbar mit dem Auslachen eines blinden oder anderweitig behinderten Menschen - das hat hier niemand gemacht. Es ist auch niemend auf die Bildunterschrift eingestiegen.

Konsens ist doch eher, dass die Leibesfülle der Abgebildeten eine Entwicklung veranschaulicht, die besorgniserregend und im Hinblick auf die Ernährungssituation in ärmeren Ländern ein gutes Stück weit zynisch ist. Und das WIR gut beraten wären, nach Möglichkeit in unserem Umfeld dagegen an zu steuern.

Komisch, bei dicken Menschen schreien ein paar nach "Menschenrechten" und wollen gleich die UN einschalten (Übertreibung kann ein stilistisches Mittel sein und soll hier gegen niemanden abzielen [nicht dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt]) bei nackten Frauen sind sich aber die meisten einig: Das ist gut, das sieht schön aus. Da schreit niemand nach der Würde der Frau, die auf solchen Bilder nur auf Ihr äußeres reduziert wird.
Warum hier?

Beleidigung? :lol:

Ich finde einem harmlosen Fotografen die Boardleitung auf den Hals zu hetzen, nur weil man Spot und Hohn in ein harmloses Smiley reininterpretiert, das ist wirklich verachtend.
Jeder tolerante Mensch, würde den TO erstmal anschreiben und fragen wie er das gemeint hat, statt irgendein voreiliges Urteil zu fällen.

Der TO darf aber stolz sein. Soviele Klicks kriegt hier so schnell kein anderes Motiv mehr. :D

@ 146
...
Zum Foto: Für mich eines der wirklichen Menschenfotos, die es in dieser Galerie zu sehen gibt.
...

Ne Joerg, finde ich wirklich nicht, da kannst du Dich auch in Kaffee setzten und die Kamera hochhalten und drücken. Und wenn du Dich wunderst warum du solche Bilder hier so selten findest liegt das vielleicht daran das das keiner macht. Mann muss sich schon fragen "Warum will ich das Bild der Öffentlichkeit zeigen?"

... und schon gar nicht von den eigenen Angehörigen.

Was hast du denn immer mit den Angehörigen? Ich würde Meine auf so einem Bild von hinten gar nicht erkennen, es sei denn ich hätte die Kleider selbst genäht!

Mir ist es egal, ob ein Mensch dick, dünn, weiß, schwarz, alt oder jung ist. Hauptsache, der Abgebildete stimmt einer Veröffentlichung zu.
Hier wird ein elementares Recht mit Füßen getreten: die Würde des Menschen.

n-foto.de, wenn dir so an der Sache gelegen ist, wann können wir denn auf Deiner Homepage eine kontroverse Bildreportage bewundern? Ich sehe nur Bilder von Menschen eines anderen Klischees auf Deiner Seite!

Keine der Personen ist klar erkennbar. Und da kein Threadtitel a la "4 Pottwale in Washington" genutzt wurde entsteht die Lächerlichkeit eher in Deinem Kopf.
Das ist klar ein Reportage-Bild.

Ne dafür ist es zu schlecht, mag sein dass es von der Aussage eins sein mag, aber würdest du mit so einem "hochwertigen" bild deine Reportage Skills darstellen?

Ich find das Bild gut! Man muss im Menschen ein Bewusstsein für seinen Körper wecken.

Nicht?

Das sehe ich schon auch so!

Paragraph eins schließt leider sämtliche kritische Bildberichterstattung aus. Das kanns ja nun auch nicht sein.

Der Text des TOs ändert nichts am Bild.

Doch!

Greetz

Du verstehst es wirklich nicht, oder?

Wenn eine Frau meint, sich nackt weltweit darstellen zu müssen, dann soll sie das tun - egal, ob sie dünn, dick, extrem sexy oder abstoßend ist. Jede(r), wie er (sie) mag ...

Hier: Feige von hinten fotografiert, in ungünstiger Situation (Rock hoch und eingeklemmt) und ohne Wissen und Zustimmung!

Siehst Du wirklich nicht den unterschied zwischen freiwillig und ungewollt / ungefragt? Dann kann ich Dir auch nicht helfen.

146

Die Veröffentlichung eines solchen Parazi-Fotos ist widerlich und illegal. Ich weiß nicht, was trauriger ist. Dass ein "Knipser" so tief sinken kann oder dass ihm hier im Forum in diesem Maß Beifall geklatscht wird.

Nun krieg' Dich mal langsam wieder ein! Du kannst auf mir als miesen "Knipser" gerne herumreiten - da bin ich mindestens so dickfellig wie die Dicken dick sind.;) Aber ob das Bild wirklich illegal ist? Ich glaube nicht. Freilich gibt es in der (deutschen) Rechtssprechung bereits Tendenzen, das Fotografieren an sich schon zu verbieten (siehe:http://www.photoscala.de/Artikel/Fotografieren-verboten). Wir scheinen auf den besten Weg in die "Schöne neue Welt".:ugly:

Vielleicht noch was zur Vorgeschichte bzw. vorausgehenden Zeit des Fotos:

Das Bild entstand nicht weit vom Weißen Haus (noch zu Zeiten der Bush-Administration). Nach dem üblichen Touri-Shooting durchs/übers Gitter war ich dabei zu gehen, sah aber ein Fahrzeug in die Einfahrt biegen. Irgendwie reflexartig (Gehirn abgeschaltet!) Kamera hoch und abgedrückt. Der Präsident himself hätte ja drin sitzen können...:rolleyes: . Und da war's auch schon passiert: ein Beamter kam aus dem Wachhäuschen geschossen. Oh je, ich sah meinen Film (war zu dieser Zeit noch ausschließlich auf Analog!) schon im CIA-Schredder und mich in Guantánamo. Der Wachmann sah mich, sah meine Kamera (besagte Pentax MZ-5N) und fragte, ob es Digital wäre. Ich: Nein, Diafilm! Er: Okay...! Lächelte, drehte sich um und ging. --- Noch Fragen?! :eek::eek::eek:

Okay, nach diesem Schreckensmoment erstmal durchatmen. Wenig weiter entdeckte ich dann ein "richtiges" Fotomotiv: johlende Kindergartenschar, die von den Betreuern in der Washingtoner Juli-Hitze mit Wasserschläuchen bespritzt wurden. Herrlich! Kamera wieder hoch. STOP!! Eine Betreuerin kam auf mich wild zugerannt, abwehrend, schimpfend.....Nein, ich bin kein Pädophiler! Aber mit den Streetphotos war's auch wieder nix. Also, weiter...

...bis zur Straßenkreuzung mit den "Fünfen". Ich sah sie aus einiger Entfernung stehen, dachte: Nee, das kann doch doch gar nicht sein! Was für eine "Konstellation"! Es blieb nicht viel Zeit, die Ampel "tickte", gleich würden sie losgehen und das "Stilleben" wäre im Eimer. Soll ich nach meinen unmittelbaren Vorerfahrungen fotografieren oder nicht?? Aber wenn's drauf ankommt, denkt man als "Knipser";) nicht wirklich nach. Kamera hoch, abgedrückt. War ein bissl weit weg. Ich hatte nur ein 105er Makro als Tele mit (Wechsel auf Digital und andere Marke stand bevor, ich wollte nicht mehr in das alte System investieren). Der Scan vom Dia war kein schlechter, aber das hier geziegte Bild ist doch einigermaßen beschnitten (herausvergrößert). Soll heißen: Für großartige Bildkompositionen blieb einfach keine Zeit, zumal ich noch damit rechnen mußte, dass mir irgendjemand vor die Linse lief.

Zum Bild(inhalt) selbst möchte ich eigentlich nichts mehr sagen. Viele der hier geposteten Meinungen kann ich vorbehaltlos unterschreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten