• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper defekt , Kamera Kaputt!

Genau da habe ich mir auch gedacht als ich das erste Foto gesehen habe!! Man sollte auch auf die Angaben genau schauen, was der Gurt ab kann.
Leider sind die Gurte aber auch ziemlich bescheiden beschriftet, das es doch sehr schwer ist, die genaue Angabe des Gurtes zuzuweisen!

Denke das du da auf deinen Schaden sitzen bleibst, da das Gesamtgewicht absolut überschritten wurde!! Natürlich wünsche ich dir, das die doch Kulant sind und es dir erstatten, aber denke net, da keiner was zu verschenken hat!!

......Black Rapid Angabe: Tragkraft 5Kg !
Ich bin der Meinung es liegt an dem Kugellager des Sun Sniper.
Die Lösung mit dem drehbaren Karbinerhaken beim Black Rapid ist vielleicht nicht so elegant, aber IMHO deutlich belastbarer.

Hallo,
Also es kann sein das ich es mit dem Gewicht übertrieben habe. Ich habe den Hinweis mit 1,5kg entweder nicht gesehen oder in den Jahren vergessen. Ich habe nun noch versucht zu erkennen welchen Gurt ich nun genau habe, leider Erfolglos da dieser nicht beschriftet ist.

Morgen geht er zu Sunsniper, Hoffnung habe ich wenig aber wer weiß... :)

Gruß Renaldo

Da es die Variante mit der Plaste Befestigung ist ist es der one und bis 1,5kg geeignet. Habe damals, als ich günstig an den Sniper gekommen bin, die Angeschrieben und wollte wissen, wie ich, wenn man es nicht weiß, die Modelle auseinander halten kann bzw bestimmen kann und sie darauf hingewiesen, so wie es andere Hersteller auch machen, mit ner kleinen Bezeichnung zu versehen. Selbst die Vp sind schwer auseinander zu halten. Leider haben Sie sich bis dato nicht gemeldet oder Hinweise gegeben. Auch am Telefon sehr unhöflich, da sollten die mal was dran machen. Kundenservice kennen die net und ist daher unter aller Sau und das bei Produkten, die ja net Grad günstig sind. Das ist auch der Grund, warum der jetzige Gurt auch der letzte ist den ich von diesem überheblich Hersteller haben und nie wieder ein Produkt von denen kaufen werde.
Daher bin ich echt gespannt, wir die reagieren. Irgendwo war mal ein Bericht, woraus hervor ging, das die kleinen Gurte bis 2,5kg und die großen bis 5kg ausgelegt sind. Hätte aber was mit der deutschen Zulassung zu tun das diese in Deutschland nur mit 1,5und 3kg angegeben werden dürfen. Vielleicht findest den Bericht, könnte in deinem Fall hilfreich sein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Na wenns der aus dem Link war:
"Lieferumfang: Sniper-Strap The Pro Kameragurt, Kugellager-Anschlussschraube (Bis zu 3 kg Kameragewicht)" :confused:

Hallo,
habe gerade mal auf der Sun Sniper Homepage nachgeschaut.
Da steht....
"Der SUN-SNIPER-STRAP wird am Stativgewinde der Kamera oder des Objektivs befestigt.
Für eine Kamera- Objektiv-Kombination von bis zu 1,5 KG"

Wenn man das bescheuerte Video "Lightning Academy" anschaut......
da sagt der "Doc Wisenheimer " ....."so eine Kamera mit Teleobjektiv kann schon mal ein paar Pfund wiegen...."
Bei einem anderen Video sagt der Typ:
.......so eine Kamera mit Teleobjektiv kann schon mal ein paar Kilo wiegen...."

Das hört sich für mich aber nicht nach 1,5 KG an!

Ich finde das zumindest IRREFÜHREND.

Ich habe diese Videos heruntergeladen, falls sie entfernt werden sollten....:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenns der aus dem Link war:
"Lieferumfang: Sniper-Strap The Pro Kameragurt, Kugellager-Anschlussschraube (Bis zu 3 kg Kameragewicht)" :confused:

Isses ja nicht, der Pro hat ja das Kugenlager-Gedöns in Ganzmetall-Ausführung, der TE hingegen hat ein Nylon-Teil. Dem Pro würde ich ich auch mehr als 3kg anvertrauen, die Schraube würde auch bei dieser Last nicht brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...also langsam bekomm ich echt schiss wenn ich eine meine Kameras an den CarrySpeed hänge!
Nem Kollegen ist sein CarrySpeed neulich auch kaputt gegangen. Zum Glück hat er es noch gemerkt, bevor er sich das Teil umgehängt hat!

Mich würde mal interessieren wie belastbar die wirklich sind. Bei meinem Pro II steht was von 3 Kilo. Mein Kombi hat ca. 2,5 Kilo aber durch Bewegungen usw. können da ja durchaus mal 10kg, 20 kg oder mehr an Zugkraft zusammenkommen.

...Im Kunstoffteil sitzt ein Sprengring. Allerdings ist der schaft der Schraube ja ohne Kerbe. Wie das nun so lange halten konnte ist mir ein Rätsel!
Wenn ich das genau betrachte hat der Bolzen doch eine Kerbe. Nur sitzt in dieser Kerbe der abgebrochene Rest des Sprengrings!

Das bedeutet dass die ganze Last von den 2mm der Innenseite des Sprengrings getragen wird! :eek:
Das ist eine extrem windige Konstruktion!

Hallo,
habe mal meine Schraube vom Black Rapid mit 30 KG getestet.
.....problemlos.
Ich finde diese Konstruktion deutlich besser.

image.jpg

Und trotzdem ist für den Black Rapid auch nur eine Tragfähigkeit von 5 kg angegeben.

....richtig, habe ich ja auch geschrieben, aber wenn Du Dir die Konstruktion anschaust......dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass diese Aufhängung deutlich mehr aushält.
Die Schraube ist aus einem Guss, ohne irgend ein Sprengring oder sonst was.
Der Karabiner macht einen sehr stabilen Eindruck.

Ich jedenfalls hänge meine Ausrüstung NICHT an eine solche Konstruktion wie die Sun Sniper Schraube, nachdem ich das hier gelesen/gesehen habe.

Und trotzdem ist für den Black Rapid auch nur eine Tragfähigkeit von 5 kg angegeben.

Möchtest du 5 kg schweres Equipment an einen Gurt hängen, der tatsächlich
nur mit 5 kg belastbar ist? Oder hoffst du, dass der Hersteller einkalkuliert hat,
dass du das Ding auch durch die Gegend trägst, also die dynamische Belastung
berücksichtigt und auch noch eine Sicherheitsreserve dazu gegeben hat?

Die Schraube ist auch beim Pro aus einem Guss, der Sprengring dient ausschließlich seiner eigentlichen Bestimmung, nämlich das "Paket" zusammenzuhalten.
Wie die Nylon-Version aufgebaut ist weiß ich nicht, mir würde aber auch nie in den Sinn gekommen an ihr eine DSLR mit schwerem Objekt zu tragen.

Die Schraube ist auch beim Pro aus einem Guss, der Sprengring dient ausschließlich seiner eigentlichen Bestimmung, nämlich das "Paket" zusammenzuhalten.
Wie die Nylon-Version aufgebaut ist weiß ich nicht, mir würde aber auch nie in den Sinn gekommen an ihr eine DSLR mit schwerem Objekt zu tragen.

.....bin ganz Deiner Meinung.
Es ist mir unverständlich wieso eine Firma wie Clifornia Sunbound (Sun Sniper) überhaupt eine Nylon Konstruktion anbietet.ä
Am Preis für so eine Schraube kann es doch bestimmt nicht liegen......die Produkte sind zwar hochpreisig, aber doch überall als hochwertig und stabil bekannt.
Alleine so ein Thread ist schon sehr schädigend für das Produkt.
......wenn das die Runde bei YouTube macht.:eek:

Und wenn die Schraube vom Black Rapid hält und dafür die Verbindung am Karabiner bricht?

Was sagen denn die Werte der Hersteller aus?
Für und über welchen Zeitraum etc.
Was ist das schwächste Glied bei den Teilen?
Das Metal, die Pastikverschlüsse?
Etc.

Welche Infos habt ihr denn um Vermutungen anzustellen?:)

Mein Beileid :(

1,5kg ist wirklich ein bisschen knapp bemessen.. da sollten sie es deutlicher ausschildern (Auf der Verpackung nicht nur in den Internetangeboten).
Dennoch haben sie sich mit der Angabe rechtlich abgesichert.

Genau aus diesem Grund wollte ich mir eine zusätzlich Sicherheisschlaufe an die Kamera basteln.
Einfach am linken "Gurtanschluß" anbringen, sodass die Kamera am Gurt gehalten wird, falls sich die Schraub mal löst oder kaputt geht.

Hatte ich schon wieder vergessen und werde es in den nächsten Tagen nachholen.

Meiner ist zwar auf 3kg ausgerichtet (und ich trag meist unter 2kg), trotzdem ist bei so teurem Equipment mMn. eine zusätzliche Sicherung angebracht. Nur weil ein Hersteller etwas behauptet, heißt es ja noch nicht, dass alles in den Spezifikation liegende nie zu einem Fehler führen könnte.

Es kann ja auch beim Blackrapid zB passieren, dass irgendwann die Verankerung am Harken (zum Gurt) brüchig wird und sich löst, oder die Schraube im Stativgewinde sich locker und die Kamera abfällt.

Ich glaube eher nicht, dass Sunsniper die kompletten kosten tragen wird, bei Kulanz eher einen Teil (ist ja ähnlich wie bei den Stahlgurten, wo es bis 500€ gegen zerschneiden von Sunsniper versichert ist).
Wünschenswert, wäre natürlich die Komplettübernahme.

......Es kann ja auch beim Blackrapid zB passieren, dass irgendwann die Verankerung am Harken (zum Gurt) brüchig wird und sich löst, oder die Schraube im Stativgewinde sich locker und die Kamera abfällt.

Natürlich KANN immer was passieren.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Black Rapid geringer.
Ich habe BEiDE Systeme hier gehabt.

Der Sun Sniper ist eleganter mit seiner kleinen drehbaren Schraube, keine Frage.
Wenn Du aber beide Haltesysteme nebeneinander legst, greifst Du sicherlich zum altbewährten Karabiner.
Zumindest habe ich das so gemacht.
Bei mir löst sich nichts und brüchig ist meine Verbindung auch nicht.
Aber jeder wie er will.....:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten