• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südfrankreich: Provence und Côte d'Azur

Ein paar letzte Eindrücke aus der Haute-Provence inklusive Blick vom Plateau hinab ins Tal gen Gorges du Verdon:

Auch hier die leidige Frage: Hoch oder Querformat?

IMGP0874-2.jpg

IMGP0860.jpg

IMGP0864-2.jpg

Die Lavendelbilder #36 und #37 gefallen mir beide gut. Bei beiden kommt die Bildidee gut rüber.

Im Vergleich #38 und #39 schlägt bei mir das Pendel aber sehr eindeutig in Richtung Querformat. Das Panorama über so eine Ebene ist einfach ein Klassiker fürs Querformat. :)

Lustig mir gefällt hochformat besser :D

Als nächstes geht es nach Cannes, eigentlich waren wir dort nur zum Abendessen und zum Schlendern - das Licht an diesem Abend war aber mit unter das beste der ganzen zwei Wochen...

Hab versucht das beste aus der Location zu machen:

IMGP0665-2.jpg

Nach einer stressigen Woche geht es weiter mit ein paar vermischten Aufnahmen:

zweimal das krasse Farbenspiel des Himmels an diesem Abend (leider hatte ich nur ein Tele angeflanscht...):

IMGP0668-2.jpg

IMGP0666.jpg

Sowie ein Exkurs in die Streetfotografie: Kinder die mit ferngesteuerten Booten vor einem Denkmal in Cannes spielen:

IMGP0680-2.jpg

Langsam naht das Ende, aber ein paar Bilder kommen noch:

Eins meiner Lieblingsbilder von diesem Urlaub:

Unbenannt-2.jpg

Sehr schöne Bilder...das Gute liegt oft gar nicht so weit entfernt :-)

Von den letzten Bildern gefallen mir #40 und #45 besonders gut. Beide haben eine sehr schöne Lichtstimmung und obwohl "man" sowas wie #45 ja sehr oft sieht, hat es was ganz "Eigenes", Spezielles. Vielleicht ist es eben dieses besondere Licht.

Hallo,

ich bin schon seid meiner frühen Jugend in Südfrankreich unterwegs (im Urlaub), hab immer die Kamera dabei, aber solch fantastische Aufnahmern wie DU sie hier zeigst, habe ich noch nie hingekriegt. Deine Aufnahmen haben gleichzeitig was spielerisch leichtes, und dennoch sind die meisten deiner Aufnahmen mit einem feinen Sinn für's fotografische gemacht.

Also ich zieh den Hut! Wunderschöne Bilder.

Viele Grüße
Gupi

Ich war erstaunt, dass diese Fotos mit einer K5 entstanden sind (Schärfe, Farben); hätte gar nicht gedacht, dass so etwas möglich ist :-). Fotografisch auf jeden Fall super. Damit wärst Du bei den Pentax-Beispielbildern für mich klar auf dem 1. Platz.

Sehr schicke Bilder dabei!
Die #36 gefällt mir sehr gut.
Die abstrakten Bildern wo nur ein Baum mit Feld zu sehen war finde ich ebenfalls gut. Mich stört nur ein wenig, dass du dort oft stark freigestellt hast. Aber das macht ja jeder wie er mag. ;)

#45 finde ich sehr stark. :top:

Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen :)
Der Zeitpunkt für dieses kleine Revival des Threads könnte nicht günstiger gelegen sein - am Montag geht es nämlich wieder nach Südfrankreich, zwar nur für eine Woche aber dafür hoffentlich mit blühendem Lavendel. :rolleyes::p

Sehr sehr schön - einfach genial das Licht, auch wenn das Stegende leider nicht ganz zentral auszulaufen scheint (da scheitere ich auch immer mal wieder ) - tut dem Bild aber keinen Abbruch!

Komischerweise fällt einem das immer im Nachhinein auf - bei dem Bild musste ich sogar einige MP wegschneiden damit zumindest der Steg zentriert war :D

Zuletzt bearbeitet:
Gute Reise Vezax,
bei mir geht es Ende kommender Woche los und
da wir bis nach Arles kommen,
wollte ich mal OT mäßig fragen,
ob ihr Tips für die Camargue habt.
g chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten