• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Südfrankreich: Provence und Côte d'Azur

Danke für das positive und v.a. zahlreiche Feedback!

Entlang der Straße durch den Canyon sind mir noch ein paar weitere Motive begegnet, u.a. auch das Lichtspiel in diesem Tunnel:

IMGP4263-2.jpg

Und dazu gibt es noch etwas abstrakteres:

IMGP4253.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Aufnahme aus dem Canyon die ich als zeigenswert erachte: Wieder haben mich die Felsstrukturen fasziniert und dabei ist der Aufnahmeort auch nicht ganz unspannend, denn die Pont de l'Artuby erstreckt sich einmal über die Canyon-Schlucht und dort über das Geländer zu schauen ist ein Erlebnis für sich :top:.

IMGP4269.jpg

#29 zeigt wirklich ein interessantes Lichtspiel!

In #31 wird die Tiefe erkennbar (hier sind's "nur" ca. 200 Meter). Einige finden das Schauen übers Geländer so eindrucksvoll, dass sie gleich hinunterspringen . . . natürlich mit einem Bungee-Seil an den Füßen :)

Dieser Artuby ist ein Seiten-Canyon des Canyon du Verdon.

Bei den nächsten paar Bildern dreht sich alles um die Lavendelfelder der Haute Provence - endlose Weiten voll mit violetten Blüten.

Ungefähr so muss das wohl im Juli ausgesehen haben - wir waren dafür leider zu spät :lol:

Dennoch konnte man auf den Plateaus noch ein paar lila Flecken auszumachen - ein paar Impressionen davon gibt's im Folgenden:

IMGP0843.jpg

Meine Freundin war dabei so begeistert,
dass sie gleich vor mir wegrennen musste :evil:

IMGP0838.jpg

...und noch ein Südfrankreich Fan.
War nun das 28. Mal dort unten und es ist mit Abstand mein liebstes Reiseziel mit den meisten Auslösungen auf der Kamera...Bewusst angefangen habe ich damals mit einer G10 das Flair einzufangen.
Ich selbst bin immer in Seillans, Fayence und Mons einquatiert und erkunde von dort aus die Gegend.
Herrliche Fotos, bringt Fernweh!!
@Vezax,

War du auch mal in sillans de cascade?

Danke für die netten Worte!

In der Gegend um Fayence waren wir das letzte Mal vor 4 Jahren - dieses Mal leider nicht - und zu dem Zeitpunkt war ich auch noch nicht der Fotografie verfallen :o.

Noch ein bisschen Futter für Hochformatler - wovon ich generell Fan bin:

IMGP0845.jpg

IMGP0853.jpg

Ist nicht zu übersehen, dass du ein Freund des Hochformates bist ;)

Speziell #32 und #33 hätte ich persönlich aber im Querformat aufgenommen.

In #34 und dem Bild mit deiner Freundin (nette Bildidee !!) passt es gut.

Bin momentan ziemlich ausgelastet - trotzdem will ich mal ein Bild nachschieben. Den angesprochenen Vergleich gibt's dann morgen :).

Die folgende Aufnahme ist meine persönliche Lieblingsaufnahme aus der Lavendel-Reihe da mir die klare und einfache Komposition so sehr gefiel.

Im Anhang noch eine alternative Bearbeitungsvariante, ich kann mich aber nicht entscheiden was mir besser gefallen mag...

Aber entscheidet selbst:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3122130[/ATTACH_ERROR]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ersten finde ich den Bildausschnitt für's Querformat nicht ideal. Da ist mir auf der Horizontlinie etwas zu viel Unruhe.

Das Zweite dagegen gefällt mir vom Bildausschnitt richtig gut. Hätte noch einen etwas besseren Himmel verdient, aber da kann man nichts machen, wenn man "auf der Durchreise" ist. Ein bisschen mehr Schärfe und Kontrast wären auch nicht schlecht.

Das erste ist genau deshalb rausgeflogen - diese doofen Strommasten :D...

Bei #2 und ein paar anderen Bildern hab ich mich geärgert - warum ich kein WW mitgenommen hatte, die Bilder sind nämlich alle mit nem 70-200er entstanden.
Die fehlende Schärfe dürfte an der Komprimierung liegen.

Nachher gibt's noch was mit weniger lila und mehr grün ;)

Pünktlich zum Anstoß:

Auch verblühter Lavendel hat seine Schönheit - finde ich :)

IMGP0861-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten