• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sucherlupe .. Mann ist das GEIL

Ist die Sucherlupe für Makro-Aufnahmen zu empfehlen?

Ja, auf jeden Fall :)

Tekade bietet sie ja auch zu einem guten Preis (29,95 afaik) an. Allerdings sehe ich es nicht ein für so ein kleines Ding 10 Euro Versand zu bezahlen. Wenn man bedankt, dass das kleinste Päkchen 3,90 kostet sind 6 Euro "Logistikgebühr" extra oder wie auch immer man das nennen mag ziemlich heavy.

Frag doch mal nach einer günstigeren Versandmöglichkeit. Meine kam im Umschlag, mit beiliegender, zusammengefalteter Schachtel.

ich habe meine Sucherlupe vor Ort im Fotofachgeschäft telef. bestellt und drei Tage später abgeholt. Ich habe 35,-- € bezahlt (inkl. Mindermengenbestellzuschlag).

Ich hätte auch bei TeKaDe bestellt; aber 9,90 € Zuschlag sind für mich einfach ...........
Darf man fragen wo? Mannheim?

TeKaDe versendet auf Anfrage auch günstiger, Standard ist wohl ein versichertes Paket.

Ich hab mir gestern auch eine bestellt.

Kein Kölner Fotogeschäft hat sie vorrätig. Die Bestelldauer variiert zwischen 3-4 Werktagen bis 1-2 Wochen. Einzig Foto Brell (gegenüber HBF) bestellt bei Pentax aus Prinzip gar nichts. (!)

Preis im Geschäft ca. 26€, wozu dann im Internet bestellen mit Versandkosten...

Mein Grund die Sucherlupe zu kaufen, ist daß man dann mit dem Auge wenigstens so 1/2 - 1 cm weiter weg von der Rückwand der Kamera kommt, das nervt mich nämlich im Alltag, daß ich ständig mit der Nase auf der Rückwand klebe, weil der Suchereinblick serienmäßig viel zu tief im Gehäuse sitzt. Gegen die 1.2x Vergrößerung hab ich aber garantiert auch nichts einzuwenden :)

Gruß
Thomas

Hey Fibbo, schön dich mal hier zu sehen, fällt mir erst jetzt auf, dich hier zu sehen :o

Sagt mal, wie gut kann man diese Sucherlupe mit Brille nutzen, wird das dadurch besser oder schlimmer?

also ich habe meine gestern erhaltene Sucherlupe (original Pentax) direkt wieder zur Rücksendung frei gegeben. :rolleyes:

wenn man halbwegs gute Augen hat, ist jene Sucherlupe absolut sinnlos.

Ich konnte keinen grundlegenden Unterschied erkennen. Hab's mit Makro-, WW-, und Portraitaufnahmen versucht (ich wollte wirklich eine entscheidende Verbesserung finden :p). Alles was ich gemerkt habe ist, dass ich ohne genauso gut fahre :D

die 25€ werd ich mal schön bei Seite legen und auf's nächste Ltd. sparen :D

Gruß geht raus

Ich habe die Original Pentax Sucherlupe Sonntags bei Amazon bestellt.

Heute ist sie mit DHL angekommen.-Ging also ratzfatz.
Also gleich ranmontiert und das Auge mal durchgehalten.

Entscheidender Vorteil ist, das die Fassung außen herum aus Moosgummi ist,
die Vergrößerung 1.2fach wirkt sich schon gut aus, vor allem mit meinen manuellen FB´s. Da fällt das Scharfstellen doch um einiges leichter.

Außerdem ist man( wenn man ne lange Nase hat-so wie ich*g*) nicht ständig mit der Nasenspitze auf dem Display.

Ich würde sagen,auf alle Fälle eine lohnende Investion.

LG
Volker

habe heute meine auch bekommen (29.-), etwas vorher mit rumgespielt; leichte Vergrößerung eben 1.2fach (wäre auch für mich ne gute Lesehilfe).

Mir kommt es auch so vor, als die Scharfeinstellung leichter vonstatten geht mit FB-Objektiven. Meine eingestellte Dioptrine habe ich auch nicht verstellen/anpassen müssen - das paßte.

Noch 2 Vorteile:
Wie schon mein Vorredner sagte: Display wird nicht so sehr mehr plattgedrückt/verschmutzt durch lange Nasen und das Moosgummi das sich gut anschmiegt (ist allerdings auch etwas anfälliger gegen Schmutz/Staub). Insgesamt steigt aber die "Wertigkeit" der K100Ds ein wenig an..

habe heute meine auch bekommen (29.-), etwas vorher mit rumgespielt; leichte Vergrößerung eben 1.2fach (wäre auch für mich ne gute Lesehilfe).

Mir kommt es auch so vor, als die Scharfeinstellung leichter vonstatten geht mit FB-Objektiven. Meine eingestellte Dioptrine habe ich auch nicht verstellen/anpassen müssen - das paßte.

Noch 2 Vorteile:
Wie schon mein Vorredner sagte: Display wird nicht so sehr mehr plattgedrückt/verschmutzt durch lange Nasen und das Moosgummi das sich gut anschmiegt (ist allerdings auch etwas anfälliger gegen Schmutz/Staub). Insgesamt steigt aber die "Wertigkeit" der K100Ds ein wenig an..

Kann ich auch bestätigen: (Oute mich mal als Käufer der von fibbo im Thread angebotenen Sucherlupe). Ein erster Test, allerdings schon mehr oder weniger im Dunklen, zeigte eine bessere Einschätzung der Schärfe als vorher, das größere Bild finde ich angenehm, mit der Nase lande ich allerdings immer noch an der Kamera (wohl einfach zu groß).

Gruß
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten