• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Sucher Z6 III

Ich glaube das "Problem" ist hier vor allem, dass Nikon den verbesserten Sucher sehr prominent beworben hat: "Er begeistert mit seiner flüssigen, hochauflösenden Darstellung und einem extra großen Farbraum für präzisere Farben." --> Das weckt halt Erwartungen (ging mir jedenfalls so), die so vorher vielleicht gar nicht da waren und dann evtl. enttäuscht werden.

Also ich konnte heute einen Blick durch den Sucher von dadudas Z6III machen – wie und was er an den Einstellungen geändert hat weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht – kann nur sagen das ich die Farben und Kontraste als äußerst angenehm und natürlich empfunden habe. War allerdings unter freiem Himmel. Würde den sogar eine Spur besser bewerten als den Sucher meiner A7RV.

Wie sind hier so die Erfahrungen nach einem halben Jahr Nutzung? Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Ich sehe bei mir auch eine deutliche Diskrepanz zwischen Klappdisplay und Sucher wobei das Klappdisplay die tatsächlichen Farben fast originalgetreu darstellt. Der Sucher passt nur in wenigen Situationen. Ich schaue mir im Prinzip jedes Bild so oder so direkt nochmal auf dem Display an. Den Sucher nutze ich nur für den Bildausschnitt. Ich kann damit einfach besser in das Foto eintauchen. Wäre aber natürlich schöner, wenn der Sucher auch näher an der Realität wäre…

Wozu brauchst du/ihr das denn? Also das mehrmalige Anschauen? Habe jetzt mehrere Aufträge hinter mir und sehe keine Probleme beim Sucher.

Ich klinke mich hier mal aus reinem UNVERSTÄNDNIS ein..
Was macht ihr so mit Euren Kameras?!
Ich gucke entweder "ins Loch" oder aufs Display, wähle das Ziel und drücke ab.
An der z6/7 (i/ii) kann ich tagsüber keinen Unterschied zwischen dem realen Bild bzw. einer DSLR erkennen.
Geht nicht. Das Bild sieht aus wie die Natur, (Habe es dunkler gestellt das es 1:1 passt).
Ich checke gern mal am Display... Schärfe... Belichtung... Ausschnitt... Aber "Farben"?! Wozu!?
Wieso sollte ich nun noch auf die Idee kommen die FARBEN im Sucher mit denen auf dem Monitor zu vergleichen?!?!?!
Wenn da ne Wiese ist, wird die Grün sein. Der Rest ist für die Kamera (mir) völlig wurscht.

Mit einem leichten freundlichen Kopfschütteln Euch hier einen schönen Abend,
VG Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten