• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf [Suche] Stabiles Reisestativ mit sehr geringem Packmaß

Kleiner Nachtrag, der nicht zu dem kurzen Erfahrungsbericht im Vorpost passt:

Ist die Gitzo Schnellwechelsplatte (siehe Vorpost oben) mit der Kirk Schnellkupplung QRC-1 kompatibel? Dann könnte ich trotz der Schnellwechselplatte meinen Sun-Sniper verweden.

Danke schonmal für eure Antworten.

Nein, Gitzos Klemmmaß ist deutlich breiter als bei Arca Swiss.
Du kannst eine Arca-kompatible Platte mittels des Adapters GS5160CDT in eine Gitzo-Klemme spannen, eine Arca-Klemme bekommst Du aber nicht auf/an/um eine Gitzo-Platte.

Ist die Gitzo Schnellwechelsplatte (siehe Vorpost oben) mit der Kirk Schnellkupplung QRC-1 kompatibel?.

nein, ich würde dir raten die Gitzo Klemme zu tauschen (ich persönlich mag den Kopf auch nicht, aber wenn er dir gefällt spricht sonst nichts dagegen).

Für diesen Kopf gibt es alternativ die Wimberley C12 (die wird auf dem relativ kleinen Kopf aber schon sehr wuchtig wirken) oder bei Sunway gibt es auch eine für Gitzo (deren Abkürzung mir gerade entfallen ist).

Gruss ede

Nein, Gitzos Klemmmaß ist deutlich breiter als bei Arca Swiss.
Du kannst eine Arca-kompatible Platte mittels des Adapters GS5160CDT in eine Gitzo-Klemme spannen, eine Arca-Klemme bekommst Du aber nicht auf/an/um eine Gitzo-Platte.

Vergiss diesen Adapter bitte schnell wieder. Wenn du AS Platten spannen willst, dann nimm dir eine AS Klemme.

gruss ede

Ist die Gitzo Schnellwechelsplatte (siehe Vorpost oben) mit der Kirk Schnellkupplung QRC-1 kompatibel?

Kauf Dir die Sunwayfoto DDC-G1 und werde glücklich. Du drehst nur die 3 Schrauben der Gitzo "Schnellwechseleinheit" raus (Inbusschlüssel) und schraubst die Sunwayfoto obenauf. Siehe auch mein Bild. Mein GH1780 ist damit auch ausgerüstet. Die Wimberleyklemme ist zu groß.

Das sieht gut aus, KleinerHase!
Weiß Jemand, wo ich die Sunway Platte online aus Deutschland oder Österreich bestellen kann? Ich habe nur Shops in GB und USA gefunden...

Am besten ein Shop, bei dem auch die Kirk Schnellkupplung QRC-1 erstanden werden kann.

Ich habe meine Sunway-Teile alle in UK gekauft. Suche mal in der Bucht nach dem Verkäufer "cguk". Da brauchst Du keinen dt. Shop, das war innerhalb von 4 Tagen angekommen. Und PayPal gilt auch in UK, wenn was nicht stimmen sollte.

Und die Kirk-Klemme brauchst Du nicht unbedingt. Von Sunwayfoto gibt es die MCP-01, das ist eine Doppelklemme mit Zwischenstück, kostet bei dem gleichen Anbieter 17€ mehr als die einzelne QRC-1, da hast Du 2 Klemmen für den Preis von einer Kirk in Deutschland, weil Du musst ja in D. noch die Versandkosten dazurechnen. Und für so eine kleine Klemme ist immer Verwendung, speziell wenn sie so wie die von Sunwayfoto ist, die noch die ARCA-Ausparungen hat.

Eine Q-Mount von Novoflex ist bestimmt auch eine gute Schnellwechselklemme für den Gh 1780.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten