• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Partyfisheye

wawerka

Themenersteller
Heyho Partypeople-Photographen,

ich photographiere schon lange auf Veranstaltungen, nun möchte ich meine Bilder sehenswürdiger und attraktiver gestalten mit einem Fisheye.
Mein erster Gedanke war ein Sigma 15mm Fisheye da man den Gästen halt auch nicht direkt vor der Nase haben möchte, jemand vielleicht bessere und Preisgünstigere Ideen?

Jedenfalls kommt kein Walimex 8mm in Frage. Ich hatte dieses Objektiv schon mal jedoch ist das mit der Schärfe ein Problem und außerdem den Blitz immer neu einzustellen ist mir auch zu lästig.

Würde mich gerne über eure Erfahrungen Freuen.

Wenn du an deinem APS-C Body einen wirklichen Effekt erzielen willst ist die Auswahl nicht sooo groß. Wenn dann noch das Budget in's Spiel kommt und das Walimex keine Option darstellt würde ich sagen schau mal nach einem gebrauchtem Sigma 10mm 2.8

Ist das Walimex wirklich chancenlos? Sehe ich nämlich ehrlich gesagt als beste Option.

Und bzgl. Blitz umstellen: Streulichtscheibe ausziehen und Diffusor aufgesteckt, fertig ist die Ausleuchtung für das Fisheye.

Die Schärfe von allen Walimex die ich bisher in der Hand hatte war in Anbetracht des Preises und der Brennweite bereits bei Offenblende zu gebrauchen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der absolute Großteil aller Partybilder in max. 1200px Seitenlänge (eher deutlich weniger) auf Portalen landet, bei welchen die Bildersoftware das hochgeladene Material deutlich überschärft.

5DIII und das 8-15mm fish von canon.
da macht man die tollsten partyfotos.nita.

Der TO hat ne Cropcam und hat nur noch nem Objektiv gefragt!

So, damit jetzt zum Thema: Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Sigma 10mm 2.8 raten, ist ne erstklassige Funlinse, die vor allem auch bei wenig Licht sehr viel Spaß macht und geniale Effekte ermöglicht. Mir hat damals vor allem die geringe Naheinstellgrenze mächtig Spaß gemacht! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Walimex ist wirklich ein hammer Objektiv jedoch ist es auch sehr nervig die Schärfe immer neu einzustellen, ich fand es echt lästige habe es dann auch verkauft es fehlt wirklich die Schärfe :(

Das Tokina ist leider auch nicht ganz mein Fall denke ich, ich vermute dass Sigma wäre wahrhaftig die beste Wahl.

-Riesige Blende
-Festbrennweite (wobei es sich da natürlich streiten lässt ob man das nun als Pro-Argument nimmt)

Liegt der Unterschied zwischen dem Sigma 15mm und dem Sigma 10mm nur an diesen 5mm Brennweite?

Vielen dank an die ganzen hilfreichen Leute!

Ich fand die 10mm wie gesagt ideal, auf Partys wird es eher zu eng als dass man zu viel Platz hat. Das Walimex wäre mit Sicherheit auch ne Alternative, mir persönlich war aber der Autofokus wichtig... ist aber Geschmackssache! ;)

360° mag ich nicht aber die 180° Dinger sind der Hammer!

Wäre vielleicht das Tokina dann doch besser?

also 360° nimmt das Sigma nicht auf, wenn du diesbezüglich Sorgen hast! :)
Schau einfach mal in den Beispielbilderthread, der zeigt ganz gut, was die Linse kann! :)

Hier kannst Du Dir die Wirkungen verdeutlichen lassen:
Fisheye:

Zirkular Fisheye für Crop (180° kreisrunde Abbildung)
Sigma Fisheye 4.5mm F2,8 EX DC HSM

Zirkular Fisheye für KB (180° kreisrunde Abbildung)
Peleng 8mm f/3.5 Fisheye
Sigma 8mm F 3.5 EX DG Zirkular Fisheye

Vollbild Fisheye für Crop (180° in der Bilddiagonale)
Samyang / Walimex Fish-Eye 8mm/3.5
Sigma Fisheye 10 mm F2,8 EX DC HSM
Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye

Vollbild Fisheye für KB (180° in der Bilddiagonale)
Sigma 15 mm F/2.8 EX DG
CANON 15 mm f/2.8 Fisheye
Zenitar 16 mm Fisheye

Ist übrigens oben angepinnt.

Vielen Dank dafür!

Jedoch bin ich noch nicht ganz schlüssig, also das Walimex 8mm hat nen richtig guten Bildwinkel, so einen würde ich gerne beibehalten nur mit AF und eventuell einer größeren Blende, welches ist denn vom Winkel her dem Walimex ähnlich?

Eher das Tokina 10-17 oder doch eher etwas von Sigma?

Ich bin :confused:

Bin im Besitz eines 8mm Walimex/samyang und würde wenn ich wechseln würde zum Sigma greifen. Hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes von dem Sigma gehört.
Weiß jemand für wie viel gebrauchte Sigma so weggehen?

PS: Für dieses Objektiv bist du leider einen Tag zu spät dran -6mm Fisheye :lol:

Das 10-22mm von Canon ist nur ein Weitwinkel, das ist mir zu langweilig, da kann ich ja schon fast bei meinem 17-85mm bleiben, denn ein Fisheye Bild schauen sich Partybesucher viel viel lieber an!

Deshalb wenn Fisheye dann eins wie das Walimex nur eben mit Autofokus.
Bin mir halt nur nicht sicher welches dem mehr ähnelt, das Tamron oder das Sigma.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten