• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Notebook mit IPS-Panel

Cruzor

Themenersteller
Hey Leute,

vllt könnt ihr mir helfen und bin im richtigen unterforum :o
ich bin auf der suche nach einem Laptop mit IPS Panel, der halbwegs was auf dem Kasten hat. Budget liegt bei 1.000€.

Es soll ein kleiner Allrounder sein. Hauptaugenmerk liegt bei der bildbearbeitung. Aber auch Videobearbeitung(also 4 Kern-Cpu) und gelegentliches Spielen sollte drin sein. Zuhause habe ich noch einen Desktop, der dies alles gut packt.

Folgende Spezis sollte er ungefähr haben(nur eine Vorstellung):

IPS-Panel - FullHD bei 15,6 Zoll
i7-4710MQ oder HQ (Kenne unterschied nicht)
mind. 8 GB RAM
GeForce 850M oder 860M
SSD 128GB
Festplatte: egal
Laufwerk: egal
Gewicht/Akku: egal
OS-Sys: Windows
Marke: Egal (über Acer wurde viel schlechtes berichtet, tippe allerdings gerade auf meinem Acer netbook)

Natürlich habe ich schon viel selbst geschaut, aber so wirklich fündig wurde ich nicht.
Was meint Ihr, Budget zu gering?

Der kam bisher meinen Vorstellungen nahe: Asus N551JK-CN173H
Aber auch dieser, liegt über dem Budget und die HDD würde ich gern gegen eine SSD tauschen :ugly:

Vielen Dank für die Antwort. In der selben sparte liegt ja auch der Asus. Aber Filter bei Geizhals ist ne gute idee. Da war ich noch nicht :)

Ich würde z.B. das hier nehmen und Windows draufgeben. Je nach Windows Lizenz kommt das so ungefähr auf 1200

http://store.apple.com/de/product/F...-26-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Meine Arbeitskollegen und ich machen das alle so. Teilweise Dualboot mit Mac OS X, aber die Hälfte von uns als reines Windows Notebook. Unserer bescheidenen Meinung nach schlägt die Fertigungsqualität, die Batterielebensdauer und die Haptik alle oben genannten Modelle bis 1200 EUR locker. Der Bildschirm ist ohnehin besser.

Ich würde z.B. das hier nehmen und Windows draufgeben. Je nach Windows Lizenz kommt das so ungefähr auf 1200

http://store.apple.com/de/product/F...-26-ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

Meine Arbeitskollegen und ich machen das alle so. Teilweise Dualboot mit Mac OS X, aber die Hälfte von uns als reines Windows Notebook. Unserer bescheidenen Meinung nach schlägt die Fertigungsqualität, die Batterielebensdauer und die Haptik alle oben genannten Modelle bis 1200 EUR locker. Der Bildschirm ist ohnehin besser.

schön und gut- gefragt war aber nach einem 15 Zoll Notbuch und nicht nach 13 Zoll :)
Ich geh mal davon aus das der TO sich bei der Größe schon etwas gedacht hat...

schön und gut- gefragt war aber nach einem 15 Zoll Notbuch und nicht nach 13 Zoll :)
Ich geh mal davon aus das der TO sich bei der Größe schon etwas gedacht hat...

hm, mein Fehler - das 15 habe ich übersehen und leider übersteigt es dann das Budget von 1200

aber mal anders rum: von den gelisteten kenne ich alle bis auf die Schenker (muß man so etwas überhaupt kennen?) und keines davon würde mir persönlich gefallen. Da würde ich mir eher etwas zum Budget oder zur Bildschirmgröße überlegen (jetzt mal unabhängig vom Hersteller)

hm, mein Fehler - das 15 habe ich übersehen und leider übersteigt es dann das Budget von 1200
Ein Quadcore hat das Apple auch nicht.

Das bei den gezogenen Grenzen nur die paar Laptops raus kommen, ist jetzt keine große Überraschung.
Der TO scheint doch ganz gut zu wissen was er will.

Guck bei Notebookcheck, ob eins der Laptops sRGB-Farbraum erreicht:

Der Schenker nicht, scheint aber trotzdem ganz okay zu sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, 15,6" ist absichtlich gewählt, genauso wie der Quadcore (Videobearbeitung).

Genau diesen Schenker habe ich die ganze Zeit im Blick. Den Test habe ich ebenfalls gestern gelesen. Bisher führt er die ganze Sache an in meinem Preisrahmen und Vorstellungen.

http://geizhals.de/schenker-xmg-m504-5ar-a1145980.html

Er ist zwar sehr schlicht und hat keine Tastaturbeleuchtung, was etwas schade ist, aber ansonsten ein sehr gutes Display, Graka,CPU und RAM UND er hat eine SSD.
Gut, WinBlöd muss dann extra gekauft werden. Schade ist auch, die sehr frontal platzierten Steckplätze (USB,Lan etc.). Das wird ziemliches kuddelmuddel. Aber zu verschmerzen bei der Leistung.

Nur der Acer Nitro schlägt alles und jeden, in Sachen Ausstattung auf dem Papier. Sicherlich eine nette Powermaschine, wäre da nicht die extreme Abwärme, was die CPU sofort runterregelt und das extrem schlechte WLAN Modul. User schreiben sie sitzen 1-2 m entfernt vom Router und es gibt kein oder nur ein sehr schlechtes Signal. Auch das Display soll trotz IPS sehr schwach sein. Das habe ich dann verworfen.

-------------------------------------------------

Ansonsten bleibt nur noch dieses Notebook:

Asus-N550jk-cn298h

http://geizhals.de/asus-n550jk-cn298h-90nb04l1-m03630-a1093547.html

Problem bei diesem Book, es wird überall(!) falsch gelistet?! Auch bei Geizhals. Überall steht zwar die gleiche Modellbezeichnung aber in der Beschreibung der Händler ist IMMER von einem Acer Aspire mit Faltdesign-Display etc. die Rede.
Habe bei mehreren Anbietern geschaut, jeder hat die Beschreibung des Acers enthalten, im Titel aber ein Asus Notebook, das muss doch jemanden auffallen?

Das verstehe ich nicht. Ansonsten wäre dieses Book meine Wahl. Es hat zusätzlich ein Blu-Ray Laufwerk, Win 8 installiert, 16 GB RAM. CPU ist in Ordnung und die Graka auch. Das Design ist deutlich ansprechender, IPS Display und beleuchtete Tastatur. Das alles für unter 1000€ ist eig. schon zu schön um wahr zu sein.

Wenn das jemand irgendwo findet zum Kauf, gerne nehme ich einen Link :)

Ich habe eben mit Hardwareversand telefoniert, sie haben den Fehler jetzt auch bemerkt. Der Mitarbeiter musste lachen.

Den Asus scheint es dann wohl für 1.200€ zu geben. Laut Mitarbeiter.
970€ wären auch zu schön gewesen :D

Gibt es hier jemanden, der ein Notebook für Videobearbeitung und gelegentliches Spielen benutzt und eine Aussage treffen kann, ob auch ein guter Dual-Core ausreichend wäre?

Das Thema wurde bereits in einschlägige PC-Foren eröffnet.

Allerdings dachte ich hier, da es um Bild und Videobearbeitung geht, vllt jemand direkt einen Rat hat. Kann ja sein :)

Ich kann dir nur sagen, was ich für ein Arbeitstier habe.
DELL XPS 15" ich habe noch einen i5 Intel, aber bei Notebooks kommt ja bald 14 tägig was neues. ;)

Ich kann mich nicht beschweren.
Wenn ich sehe, wie schnell mein Rechner aus einer RAW ein JPG macht, du muss so mancher Tower schon ganz schön schwitzen. :lol:

Bei DELL gibt es öfters Angebote. Abverkauf u.s.w. Einfach mal schauen.

Ich habe gerade nochmal, sicherheitshalber gegoogelt. Ja, die XPS Serie hat.

Sind ja auch eigentlich die Notbooks für Fotobearbeitung/Videobearbeitung.

Das tolle ist auch, das du Adobe primäre Elements Photo und Videos inklusive hast.

Für die Auflösung des Threads:

Es ist der besagte Schenker M504 geworden. Aktueller Preis liegt bei ca. 1.150€, ich konnte ihn für 940€ schießen. Glück!

Das Display ist wirklich Sahne :top:

Nur die Ecken, erscheinen mir etwas lichtschwach, vllt auch Einbildung.
Er kommt extrem schlank und edel daher. Trotz Laufwerk.

Verarbeitung gefällt mir pers. ebenfalls sehr gut.
Nichts klappert, alles fühlt sich sauber und wertig an. Auch die Tastatur ist bei weitem nicht so dramatisch wie im Test angekündigt, im Gegenteil.

Die SSD(Crucial M500) verrichtet sauber Ihren Dienst mit Win7 und braucht (noch) im frischen Dienst unter 10 Sek für den Bootvorgang. (Auch dem Dank geschuldet, da keine Bloatware existiert :) )

Bisher alles reibungslos und ich bin äußerst zufrieden mit meiner Wahl!
Die nächsten Tage kommt PS CC und Lightroom drauf.

Falls jemand Fragen zum Book haben sollte, stehe zur Verfügung, auch für Bilder.

Vielen Dank nochmal an die Beteiligten! :top:

@cruzor
hast du Lightroom und Photoshop schon drauf?
Wie laut ist das Teil, wenn du mal Last anlegst?
Wie ist das Touchpad zu benutzen?
Hast du den Bildschirm kalibriert? Wenn ja, war die. Abweichung groß?
Danke für Infos

Ps: welche Austtatung hättest du jetzt genau?

Ist jetzt drauf, japp.

Also wenn der Lüfter mal auf volle Umdrehungen geht, möchte ich damit nicht in einer Vorlesung sitzen. Ziemlich laut. Ansonsten ist er extrem leise.

Die "Vorstufe" vor dem Maximum ist allerdings nicht dramatisch. Im Test wurde gesagt, das er grundlos einfach mal den Lüfter anschmeißt und volle Möhe hochdreht. Warum, weiß Niemand. Lösung ist aber ein Reglerprog. Habe ich noch nicht probiert. Habs bisher zu wenig genutzt, um genaue Aussagen treffen zu können. Ich schmeiß demnächst mal ne MKV Datei rein, lass Benchmarks laufen und mache Bilderarbeit. Dann kann ich es genauer sagen.

Das Touchpad ist ok, Ich für meine Verhältnisse bin kein Fan von Touchpads, bei mir hängt immer eine kleine Maus dran.

Kalibriert ist er noch nicht. Aber ich kann sagen, was das Display leistet ist sagenhaft. Die Farben allein sehen nun super und korrekt aus. Meine Fotos sehen deutlich schärfer und satter aus, als auf meinem Hauptrechner (ebenfalls nicht kalibiert). Und egal welchen spitzen Blickwinkel ich nehme, ich sehe alles ohne Veränderungen.

Sie kommen meinen Druckerzeugnissen von einem externen, professionellem Anbieter, sehr sehr nah. Mit Kalibrierung wird sicher noch was rauszuholen sein, aber viel fehlt hier nicht mehr.

Was mich allerdings sehr verwundert, ich habe eine Grundauslastung des RAM's von knapp 4 GB im Idle?! Das ist definitiv nicht normal. Auch im TM sind keine fressenden Ressourenprogramme zu sehen. Auch im Res.-Monitor nicht. Keine Ahnung, wo der Verbrauch herkommt. Mein Tower brauch 2GB im Idle.

PS: Ausstattung: i7- 4710MQ 2,5 Ghz - 8GB DDR3 RAM - GTX 850M - SSD 120GB + 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings sehr verwundert, ich habe eine Grundauslastung des RAM's von knapp 4 GB im Idle?! Das ist definitiv nicht normal. Auch im TM sind keine fressenden Ressourenprogramme zu sehen. Auch im Res.-Monitor nicht. Keine Ahnung, wo der Verbrauch herkommt. Mein Tower brauch 2GB im Idle.

PS: Ausstattung: i7- 4710MQ 2,5 Ghz - 8GB DDR3 RAM - GTX 850M - SSD 120GB + 1TB HDD

Ich sag nur: ungenutzter RAM ist schlechter RAM...

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Tower? Hat der nur 4GB RAM?
Ansonsten kannst du gern auch mal die Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen und nach RAM-Auslastung sortieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten