• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Notebook mit IPS-Panel

Wie gesagt, es wurden keine Prozesse gefunden die was abzwacken. Hatte ich ja geschaut. Natürlich ALLE Prozzesse aller Benutzer.

Inzwischen hat sich das Problem allein gelöst, Nach einem weiteren Neustart, ging der Verbrauch plötzlich runter auf 1,5-2 GB. Also Normal.

Eventuell RAM Reservierungen für Ruhezustand oder sowas?

Nein Tower hat ebenfalls 8 GB. Dort gurke ich im Idle auch bei 2 GB rum.

Der Ram kann auch gern genutzt werden, dafür ist er da. Solang auch wieder was freigegeben wird, wenn Ressourcenfresser laufen :)

Hallo zusammen

Mit der Suche habe ich hier her gefunden :)

Ich bin speziell für Bildbearbeitung auch auf der Suche nach einem 15" Laptop mit IPS-Panel und mein Budget liegt auch bei 1000€.

Diese Schenker Laptops machen einen wirklich interessanten Eindruck, nur höre und lese ich kaum davon.

Bisher war mein Favorit: "Acer Aspire VN7-571G-77T8 Multimedia-Notebook 15,6 " i7-4510U 8GB 500GB + 256GB SSD GeForce 840M FULL-HD"
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+77t8+

Als Display wird dort "Acer Comfy View™ mattes Hoch-Helligkeits IPS-TFT-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung" angegeben.

Was meint ihr? Oder wäre Schenker die bessere Wahl?

Von Acer wird generell abgeraten in einschlägigen Foren. Sie bieten leider nicht umsonst gegenüber der Konkurrenz ihre Books deutlich billiger an bzw. mit überragender Hardware, da die Verarbeitung oft murks ist und ordentlich Plastik verbaut wird.

Zb. schlechte Wärmeableitung der Hardware --> Zu heiß --> Hardware drosselt sich selbst in der Leistung aus Schutz bzw. kassiert Schaden über die Zeit. Der Leistungsvorteil ist dahin.

Gehen auch gern mal hops.
Zudem ordentlich Bloatware (installierte Software bei Neukauf)

Darum habe ich auch keinen Acer gewählt. Die Berichte sind hart und habe selber ein Netbook hier.

Die Schenker sind im Gegenteil zu Acer ordentlich verarbeitet und recht edel, wie ich finde. Kein Schnick-Schnack, schön flach trotz Laufwerk(!).
Und gute verbaute Hardware zu annehmbaren Preisen.

Pass auf bei der Prozessorwahl. Wenn ein großes "U" im Namen enthalten ist, nicht unbedingt die beste Wahl. Das sind "kastrierte" CPU's, gedacht für Ultrabooks. Verbrauchen deutlich weniger Strom als "M" Versionen, allerdings auf Kosten der Leistung.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, das klingt ja nicht gerade toll.

Vom Schenker M504 gibt es ja verschiedene Modelle, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen bzw. gleich ausgestattet sind. Welcher ist da zu bevorzugen?

Ich hatte bisher nur Notebooks von Levono, sei es am Arbeitsplatz oder daheim. Aber bei denen scheint es wohl trotz der eigentlich guten Qualität keine Notebooks zu geben die mit IPS Panel und guter Hardware für Bildbearbeitung optimal eingerichtet sind.

Von Acer wird generell abgeraten in einschlägigen Foren. Sie bieten leider nicht umsonst gegenüber der Konkurrenz ihre Books deutlich billiger an bzw. mit überragender Hardware, da die Verarbeitung oft murks ist und ordentlich Plastik verbaut wird.

Zb. schlechte Wärmeableitung der Hardware --> Zu heiß --> Hardware drosselt sich selbst in der Leistung aus Schutz bzw. kassiert Schaden über die Zeit. Der Leistungsvorteil ist dahin.

Gehen auch gern mal hops.
Zudem ordentlich Bloatware (installierte Software bei Neukauf)

Darum habe ich auch keinen Acer gewählt. Die Berichte sind hart und habe selber ein Netbook hier.

Ist das wirklich so? Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken eines neuen Notebooks und habe ein Acer V7Nitro ins Auge gefasst, bei dem die Bewertungen eigentlich größtenteils gut sind. Auch scheint es mir recht gut verarbeitet zu sein (allerdings natürlich weit nicht so wertig wie mein derzeitiges MacBook). Sollte man also wirklich von Acer die Finger lassen?

So ist zumindest die einschlägige Meinung der Experten-Runde was die Acer angeht.

Auch in meinem Acer Sub Notebook waren schnell Komponente defekt. Und selbst nach Aufrüstung auf SSD und Mehr Ram, ist das Teil kaum noch zu gebrauchen, selbst nach Windowsreset. Dermaßen langsam, dass selbst einfaches Surfen zur Qual geworden ist.

Kurz nach Kauf, ohne SSD und Ram-Aufbau, lief die Kiste wie geschmiert(wie immer). Die Ernüchterung kam nach und nach. Bis ich irgendwann richtig sauer wurde :D

Es muss ja auch einen Haken geben, wenn Acer deutlich höherwertige Komponenten zu deutlich günstigeren Preisen anbietet als jede Konkurrenz. Gerade bei einer Investition von über 1.000€ würde ich genau überlegen, welchem Hersteller ich das Geld in den Rachen schiebe. Da ich soviel negatives über Acer las und mir berichtet wurde, habe ich mich dagegen entschieden.
Schaut Euch auch gerne mal Rezis an beim großen Fluss - Thema Serienstreuung.

Ich stand genauso vor der Entscheidung: Acer Nitro xxxx, super Komponenten, unschlagbarer Preis. Schenker allerdings, steht für gute Qualität.

Zudem konnte ich dann aber durch ein Sale Angebot mein Schenker A504 für 940€ ergattern, ein Tag später kostete er wieder 1.150€. Glück!

Ich habe ihn. Allerdings nur 128GB SSD und ein normales Laufwerk :)

Einen kleinen Text dazu findest du ein paar Beiträge zuvor. Das einzig wirklich nervige, der Lüfter der ab und zu ohne Grund auf Volllast geht für ein paar Sek. Sollte sich aber beheben lassen mit "Speedfan" oder im BIOS.

Kurzum: Sieht gut aus, schlank wie sau, hat Power, geniales Display (Könnte einen ticken heller sein)

Lässt sich dieser Bildschirm denn gut kalibrieren? Hast du ihn überhaupt kalibriert? :)

Die Verarbeitung ist auch einigermaßen robust?

Der Spyder 4 liegt neben mir, war bisher zu Faul :D
Mach ich noch, sehe aber keine Probleme.

Der ist bereits ohne Kalibrierung extrem gut an den Werten ;) Vorallem ist das Display um WEITEN schärfer als meine beiden 23" und 19" Displays (beide kalibriert). Die Schärfe springt einem förmlich ins Gesicht und ich wusste nichtmal, dass so etwas möglich ist?!

Also ich habe bisher nie mehr gebraucht...
Heutzutage ist doch sogut wieder jeder Bildschirm mit HDMI ausgestattet. Ansonsten gibs immernoch Adapterkabel von VGA auf DVI. Sehe da jetzt kein Problem.

Sehe ich auch kein Problem. In den letzten Jahren habe ich meinen bisherigen Laptop zwei mal an einen TV angeschlossen für eine Präsentation, mit dem VGA Anschluß. Sonst hatte ich nie das Bedürfnis einen Monitor anzuhängen. Dafür habe ich meinen Desktop :) für mich dient der Laptop zu rein mobilen Zwecken.

Aber rein aus Interesse. Wenn man ein VGA Kabel mit DVI adaptern nutzt, ist das doch nicht das selbe wie direkt mit einem vorhandenen DVI Anschluss?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten