Also die EX1 und WB2000 hatte ich auch beide schon mal, die EX1 hatte nach dem ersten Firmware-Update vollkommen den Geist aufgegeben.
Als ich sie dann mit defektem Display nach 6 Wochen endlich zurück bekam und nach erneutem einschicken wieder mehrere Wochen warten musste, hatte ich sie gleich zusammen mit der anderen Samsung ( WB2000) in der Bucht verkauft,
Mit anderen Worten: Du hattest gar nicht die Möglichkeit, die EX1 "auf Herz und Nieren" zu testen.
Ich habe aber bereits einige tausend Fotos damit geschossen (ebenso mit der F200) und die EX1 ist die bessere Kamera. Und wenn es sogar um "Lowlight" geht, dann ist sie definitiv klar überlegen. Gerade wegen Blende f1.8 - entweder verwackelt man bei der F200 die gleiche Situation oder das Bild verrauscht.
Die Diskussion ist müßig. Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die man aus irgendwelchen Tests o.ä. aufgegriffen hat, ist das hier etwas, was ich selbst getestet habe. Vollkommen unvoreingenommen, weil es mir egal ist, welche Kamera besser ist.
Glaub' ich Dir gerne, daß Du kein solch gutes F100-Lowlight-Bild gefunden hast, denn das Ministerpräsidenten-Bild ist mit(!) Blitz gemacht worden.
Stimmt! "Mischlicht" eben ... (au Backe!).
Zuletzt bearbeitet: