• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche nach einem GPS Logger

-> und ab zum allgemeinen Zubehör, da nicht canonspezifisch. ;)

Warum das? Der Logger wird doch an die Kamera gesteckt und muss somit auch mechanisch wie SW-technisch passen?!?

Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal kurz hier mit einklinken, da ich mich gerade fragte, ob die Logger auch funktionieren, wenn sie nicht auf dem Blitzschuh sitzen. Und gibt es irgendwelche Anzeichen, dass in naher Zukunft die GPS-Logger endlich mal ein Update erfahren? Ich meine jetzt nicht die Software, sondern die Hardware, denn das könnte man bestimmt auch alles ein bisschen kompakter haben...

Hallo zusammen!
Ich möchte mich mal kurz hier mit einklinken, da ich mich gerade fragte, ob die Logger auch funktionieren, wenn sie nicht auf dem Blitzschuh sitzen.
Das kommt darauf an, ob die Kamera eine dedizierte Schnittstelle dazu anbietet oder nicht. Bei Canon daher eher mal nicht (weil die pro Foto eine Position Logger darüber mitbekommen wann ein Bild gemacht wurde), bei Nikon schon, nur da ist es dann hinderlich wenn der Logger wieder einen Kompass beinhalten und dieser mit ausgewertet wird (wenn der dann nicht auf der Kamera richtig fixiert ist, dann stimmt die Bildrichtung wieder nicht)...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich spreche von Nikon und denke über den Dawntech M3L-S5 nach. Mit dem sollte es dann demnach kein Problem sein.
Ich denke eigentlich, dass ich den Kompass nicht unbedingt brauche. Da sind mir die kompakteren Ausmaße des Dawntech gegenüber eines Solmeta Produkts wichtiger, oder könnt ihr mir ein Szenario nennen, in dem ein Kompass absolut empfehlenswert wäre?

Ich habe eben noch einen Logger von Columbus gefunden, der bisher noch nicht genannt wurde. Der nGPS scheint zumindest vom Design her etwas mutiger zu sein. Was haltet ihr von dem? Sollte man lieber bei Dawntech und Solmeta bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man lieber bei Dawntech und Solmeta bleiben?
Was auch immer am Start ist, für mich muss ein Logger komplett unabhängig von der Kamera operieren können - weil ich oftmals unterwegs bin und den Track ohne jegliche Bilder brauche um eine Folgetour bei besseren (Licht-/Wetter)bedingungen zu planen, das Taggen von Bildern ist nur Nebensache und würde mich nie dazu veranlassen auf den separaten Track zu verzichten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten