• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera bis um 250 €

coraly

Themenersteller
Hallo, guten Tag Forum!

Ich habe mich, auf der Suche nach einer neuen Kamera, hier angemeldet. Das ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe, ich mache nicht gleich alles falsch;).
Ich habe schon einiges hier gelesen, und versucht, mir passende Informationen rauszufischen. Aber euer Forum ist ja dermaßen umfangreich, da lese ich ja Monate.... So bitte ich euch nun um Hilfe, denn ich komme allein nicht weiter.
Darf ich mich kurz vostellen: ich bin ambitionierte Anfängerhobbyfotografin mit bis dato einer kleinen kompakten Digi. (Einer RevueDC100SZ). Die hat mir auch gute Dienste geleistet. Aber nu ist es Zeit für was Neues. Wenn ich wüsste, wie ich den Fragebogen hier ausfüllen und hier rein bekommen kann.... aber vielleicht geht es auch so? Was ich möchte, ist:

eine Kompakte, die gute Makro´s macht, (Pflanzen, Insekten),
Landschafts- und Naturaufnahmen,
schnelle Einschalt- und Auslösung,
Serienbildfunktion,
unbedingt Bildstabilisator.
Gelesen habe ich was über Belichtungsreihen, LCD Sucher, externe Bedienmöglichkeit für Belichtungskorrektur, Telebrennweite, Raw Format. Aber auskennen tue ich mich mit diesen Dingen (noch) nicht.
Ich hatte bis jetzt einfach meine Digi in der Hand und hab geknipst. (Wie mir eine befreundete Fotografin a.D. attestierte, nicht mal schlecht). Vornehmlich Makro´s.

Mir würden ja die Fotos, die mit einer Ricoh C X100 gemacht wurden gefallen. Die gibts auch inzwischen schon für unter 300 €.
Enschuldigt den langen Text! Wer bis hierhin gelesen hat, und dann auch noch
Tipps für mich hat, ist schon jetzt mein Held! Danke schön!

Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

unbedingt Bildstabilisator.
Du wirst fast keine mehr ohne finden.

Mir würden ja die Fotos, die mit einer Ricoh C X100 gemacht wurden gefallen.
Ich denke du meinst die GX100. Für Insekten hätte mir die GX100 zu wenig Tele.

Die CX4/5 habe mehr Tele und gibt es schon unter 150 € als Auslaufmodell. Selbst die CX6 gibt es schon unter 200 €.

Willst du dich wirklich verbessern, dann solltest du dir mal die Superzooms mal anschauen. Da geht es dann richtig los mit PASM und Makrokonverter/Nahlinsen. Eine Fuji HS25EXR oder Pana FZ45 wären schon in deinen Budget. Darf deine neue so groß sein?

Hallo rud,

danke für dein Willkommen!:)
Leider hab ich vergessen, ein für mich nicht unwichtiges Detail zu schreiben: die Neue darf nicht zu groß und schwer sein, weil ich ein bisschen gehandicapt bin mit dem rechten Arm, und weil sie unbedingt in die Jackentasche passen muss. Außerdem wäre mir am liebsten, ich käme erstmal ohne weiteres Zubehör aus, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht erweiterbar sein darf! ;)
Daher sind deine beiden Vorschläge leider schon zu wuchtig für mich!
Ich hoffe, es gibt noch Alternativen?

Habe mir vor einer Woche eine Nikon S9300 zugelegt und bin recht angetan. Hat eigentlich alles an Board HDR, 1080p Video und eine große Brennweite.
Makros gelingen sehr gut. Kannst allerdings nichts Manuell einstellen.
Die Kamera kostet neu glaube ich um die 180€

Hallo bight,

Danke für deinen Vorschlag! Ich habe mir diese Kamera mal angeguckt. So ganz ist das aber glaube ich nicht das was ich suche., wen man da nichts manuell einstellen kann?!

rud, ich habe mir auch die CX 4/5 und 6 angeguckt. Aber ich finde leider keine Beispielfotos von diesen Kameras, um mir mal ein Bild davon mache zu können. Ich muss noch sehr viel lernen, all die technischen Sachen sind noch ziemlich Neuland für mich.

Hallo rud,
danke für die Links, muss mich da erst mal durcharbeiten. Ich habe jetzt knappe zwei Stunden quergelesen hier. Für einen immernochAnfänger wie mich ist das alles ein bisschen viel Technik..:o

Ambitionierte Hobbyfotografin? Dann muss auch eine gescheite Kamera her. Muss es aber unbedingt eine neue Kamera sein oder kommt auch eine gebrauchte in Frage? Bei gebrauchten wäre die Auswahl nämlich um ein vielfaches größer wenn man das Budget berücksichtigt. Wenn es neu sein soll dann wäre in meinen Augen die Nikon P7100 mit Abstand die beste Wahl. Sie hat in den letzten Monaten einen starken Preisrutsch erlitten und ist zurzeit bereits unter 280 Euro zu haben. Es ist zwar leicht über dem Budget aber die Kamera ist das Wert denn besitzt alle Eigentschaften die Du haben wolltest.

Hallo RAfi_WZ,

danke für deinen Vorschlag! Wenn man jemanden, der über 16.000 Fotos mit seiner kleinen Knipse gemacht hat, ambitioniert nennt, dann bin ich das.;)
Über die Nikon P7100 hab ich schon was gelesen. Aber leider nichts über die Makrofunkion. Denn ca. ein Drittel meiner Fotos sind Makro´s . Gibts da noch irgendwo etwas, was ich bisher nicht gefunden habe?

Hallo rud, Fragen, ach was....:lol: Tausende.....:D Aber ich versuch´s erstmal mit selberlesen und finden, bevor ich euch belästige. Das kommt noch früh genug....;)

Über die Nikon P7100 hab ich schon was gelesen. Aber leider nichts über die Makrofunkion. Denn ca. ein Drittel meiner Fotos sind Makro´s . Gibts da noch irgendwo etwas, was ich bisher nicht gefunden habe?

Die P7100 hat natürlich auch eine Makrofunktion. Die Naheinstellgrenze beträgt in der WW-Stellung gerade mal 2cm... Makros dürften also überhaupt kein Problem für diese Kamera darstellen.

Mir ist noch eine andere Kamera eingefallen die Dir gefallen könnte, die relativ neue Samsung EX2F. Sie ist erst im Herbst auf dem Markt gekommen und bietet alles was ein ambitionierter Fotograf braucht. Preislich auch sehr interessant ab ca. 280-290 Euro. Bietet zwar weniger zoom, dafür aber ein super helles Objektiv mit Blende 1.4 bis 2.7. Lichtstärke ist bekanntlich nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen :-) Ein helleres Objektiv bietet nur noch die Panasonic LX7, Olympus XZ-2 und Pentax MX1 die sind aber um einiges teurer...

Wenn Du nicht so einen großen Zoombereich benötigst ist die Nikon P310 eine feine Kamera. Sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten ist sehr klein und der Preis ist sehr gut für eine Kamera in dieser Qualität.
Außer Raw kann sie eigentlich alles.

so, da bin ich wieder, hab mich schlau gemacht über eure Vorschläge.
Danke schonmal dafür!

Rafi_WZ, die Samsung liest sich für mich leider viel zu kompliziert. Das ist zuviel Technik, mit der ich (noch) nichts anfangen kann! Eine Kamera vom Telefon aus bedienen? Toll, dass sowas geht, aber das brauche ich noch nicht.;) Da wird mir die P7100 immer sympathischer! Wenn ICH ohne dreiwöchigen Kurs damit solche Bilder machen könnte wie der User ndf 9, dann bin ich echt am überlegen! Nur ein bisschen blöd, dass die doch recht groß ist für eine Damenjackentasche! Und doppelt so schwer wie meine alte. Schlecht, wenn man etwas gehandicapt ist.

watchrobbie, ich habe natürlich auch deine Nikon angeguckt. Die wäre schon leichter und kleiner. Schlag mich jetzt tot, aber ich weiß vor lauter lesen nicht mehr, warum ich diese wieder verworfen habe.:o

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein bisschen blöd, dass die doch recht groß ist für eine Damenjackentasche! Und doppelt so schwer wie meine alte. Schlecht, wenn man etwas gehandicapt ist.
Die P7100 ist tatsächlich relativ groß und schwer.... bietet aber sehr viel für´s Geld und wirklich ist eine TOP Kamera. Wenn es richtig kompakt sein soll dann wäre die Canon S95 vielleicht die richtige für Dich. Neu ab 260 Euro zu haben. Die Kamera ist sehr beliebt als Zweitkamera bei vielen Besitzern einer D-SLR weil sie eben so Kompakt ist und wegen dem 1:1,7" Sensor eine für Kompaktkamera sehr gute Bildqualität und Austattung bietet.

Hallo,

schon wieder zwei neue Vorschläge! Ich bin echt beeinddruckt, wie ihr sowas aus dem Ärmel schüttelt!:)
Das setzt ja ein Wahnsinnswissen voraus!

Die genanten werde ich mir morgen näher angucken. Vielen Dank an euch!:)

Hallo,

nach tagelanger Suche, Recherche und Vergleichen möchte ich euch jetzt nochmal um Rat bitten! Ich bin jetzt bei der Canon S 100 und der Olympus XZ 1 gelandet. Aber ich kann mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Auch die Beispielfotos hier machen es mir nicht leichter...helft ihr mir weiter, bitte?

Hallo,

nach tagelanger Suche, Recherche und Vergleichen möchte ich euch jetzt nochmal um Rat bitten! Ich bin jetzt bei der Canon S 100 und der Olympus XZ 1 gelandet. Aber ich kann mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Auch die Beispielfotos hier machen es mir nicht leichter...helft ihr mir weiter, bitte?

Schon mal beide in der Hand gehabt?
Denn möglicherweise entscheidet es sich dann wie von selbst.
Beides sind gute Kameras, aber es gibt deutliche Unterschiede in der Haptik und in der Bedienung.
Vom Größenunterschied mal ganz abgesehen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten