Nein, hab es nicht probiert, Selbst 60€ in der Bucht sind mir zu viel für solche Dinge. Wenn es die Händler führen würden, würd ich mal draufsehen, aber es sieht so aus als würde Fuji gar nicht davon ausgehen, dass seine Kunden so etwas wirklich wollen (sonst wäre es weltweit verfügbar).
Ja, das ist komisch. Der japanische Markt ist da viel experimentierfreudiger. Da gibt es haufenweise Produkte, nicht nur im Fotobereich, die hier nie auf den Markt kommen. Ich würde nicht annehmen, dass sich ein Hersteller für sowas schämt (oder das müsste), ich denke eher, die wissen, dass die europäischen Kunden viel konservativer und weniger experimentierfreudig sind als die asiatischen. An der Qualität muss es nicht liegen. Mit dem Olympus habe ich einige wirklich gute Bilder hinbekommen.
Als kleinstes Objektiv, das auf die Kamera kommt ist aktuell das 27mm da. Wobei ich die X100 Serie da als attraktiver betrachte (die ist kaum größer nur versteckt sich das Objektiv im Kameragehäuse.
Ich glaube, wirkliche Kompaktheit ist nicht ein vorrangiges Ziel bei Fuji. Das ist auch okay, denn es widerspricht ein bisschen deren Bedienkonzept mit physikalischen Bedienelementen, die einfach eine bestimmte Größe brauchen. Ab einer gewissen Minimalgröße funktioniert das nicht mehr ordentlich und man muss sich was anderes überlegen (abgesehen von der X70). Ich mag die Fujis eher gerade weil sie ordentliche Drehräder und dergleichen haben, mit denen die Kameras gut bedient werden können. Wenn ich es ganz klein und taschentauglich haben will, würde ich mich eher woanders umschauen.