• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Ergänzung zur X-Pro2 (kleiner)

Nein, hab es nicht probiert, Selbst 60€ in der Bucht sind mir zu viel für solche Dinge. Wenn es die Händler führen würden, würd ich mal draufsehen, aber es sieht so aus als würde Fuji gar nicht davon ausgehen, dass seine Kunden so etwas wirklich wollen (sonst wäre es weltweit verfügbar).

Ja, das ist komisch. Der japanische Markt ist da viel experimentierfreudiger. Da gibt es haufenweise Produkte, nicht nur im Fotobereich, die hier nie auf den Markt kommen. Ich würde nicht annehmen, dass sich ein Hersteller für sowas schämt (oder das müsste), ich denke eher, die wissen, dass die europäischen Kunden viel konservativer und weniger experimentierfreudig sind als die asiatischen. An der Qualität muss es nicht liegen. Mit dem Olympus habe ich einige wirklich gute Bilder hinbekommen.

Als kleinstes Objektiv, das auf die Kamera kommt ist aktuell das 27mm da. Wobei ich die X100 Serie da als attraktiver betrachte (die ist kaum größer nur versteckt sich das Objektiv im Kameragehäuse.

Ich glaube, wirkliche Kompaktheit ist nicht ein vorrangiges Ziel bei Fuji. Das ist auch okay, denn es widerspricht ein bisschen deren Bedienkonzept mit physikalischen Bedienelementen, die einfach eine bestimmte Größe brauchen. Ab einer gewissen Minimalgröße funktioniert das nicht mehr ordentlich und man muss sich was anderes überlegen (abgesehen von der X70). Ich mag die Fujis eher gerade weil sie ordentliche Drehräder und dergleichen haben, mit denen die Kameras gut bedient werden können. Wenn ich es ganz klein und taschentauglich haben will, würde ich mich eher woanders umschauen.
 
Es gäbe da noch die Nikon Coolpix A, welche in ihrer BQ der Fuji X70 ebenbürtig sein dürfte und von Größe und Gewicht durchaus erwähnenswert ist.
 
Hier ist ja was los :)

Also nach ein paar weiteren Sache anschauen ist für mich der Punkt beim gleichen Hersteller zu bleiben ei wichtiger. Bin da eher der treue Typ :D

Ich denke ich werde wenn zu einer x100t greifen. Wlan wäre mir wichtig. Vielleicht bekomm ich mal die x70 in die Hände dann werde ich vielleicht noch mal schwach :)

Ein paar Sony hab ich mir im Saturn am WE angeschaut. Das ist nicht so meins :)
 
Ich denke ich werde wenn zu einer x100t greifen.

Trifft vielleicht nicht alle Deine ursprünglichen Kriterien, aber Kompromiss ist immer und die X100T ist eine phantastische Kamera. Hab meine sehr gemocht. Viel Spaß damit!
 
Sprunghaft bin ich ja gar nicht…
Ich schau mir ständig noch die Ricoh GR 2 an. Ich will so eine Kamera als JPG Kamera nutzen aber hab gelesen das die Ricoh nur taugt wenn man RAW nutzt. Hat jemand nen Vergleich zur Fuji. Die fuji Bilder sind natürlich allesamt super was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich denke sogar das ich die Kamera nur als SW Kamera nutzen möchte großteils.

Oder ich warte erstmal was mein neues iPhone 7 im stande ist zu leisten.
 
Also, für "immer dabei" reicht mir inzwischen das iPhone 6 - also ca 29mm bei f2.2. Der Hauptvorteil ist, daß diese Kamera tatsächlich immer dabei ist und dabei auch noch wirklich gut brauchbare Photo liefert.

Das iPhone 7 verbessert die Lichtstärke auf f1.8 und hat jetzt einen optischen Bildstabilisator auch beim kleinen Modell.

Ich persönlich sehe für den Anwendungsbereich einer "immer dabei" keinen besonderen Mehrwert in einer Ricoh GR, X70 oder dergleichen. Für die fotografischen Momente habe ich dann ohnehin z.B. die X-Pro2 dabei. Oder andersrum formuliert: wenn ich eine X70 oder gar X100T mitschleppe, dann kann ich in der Regel gleich die X-Pro2 mitnehmen. Wenn ich die X-Pro2 nicht mitnehmen möchte, dann meist auch keine andere Kamera außer dem iPhone.
 
Habe diese Woche Vergleichsaufnahmen vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof mit der Fuji X70 und der Nikon A gemacht. Die X70 hat eine deutlich sichtbare Randunschärfe. Wollte mich eigentlich von der Nikon A trennen, um mir die X70 zuzulegen. Habe davon Abstand genommen und warte auf die Neuerungen von Fuji.

Der AF der X70 ist deutlich besser (schneller und variabler) als bei der Nikon A und das Klappdisplay ist toll vom Handling her. Schade, dass die BQ für mich nicht stimmt.
 
Ich persönlich hab mir eine gebrauchte X20 gegönnt. Bin von der Bedienung und der Bildqualität sehr positiv überrascht. Gibt es für mich nicht viel zu meckern.
Allerdings hab ich bei gutem Licht mittlerweile auch mein IPhone für unterwegs entdeckt. Da geht auch schon recht viel (bei mir nur das 5er, da wird da 7er sicher noch ordentlich was darauflegen)
Aber mehr Spaß macht die X20 :D
 
Ja iPhone ist natürlich schon super. Aber der Spaßfaktor ist halt nicht so hoch wie mit ner richtigen Kamera abdrückt. Deswegen wäre mir wohl am liebsten die x100t weil Sucher macht Spaß :)

Die Ricoh würde das mit dem Sucher natürlich auch nicht leisten. Aber dennoch macht ne richtige Kamera mehr Spaß. Auch wenn der output vielleicht nicht wirklich besser ist in einigen Szenarien.
 
Ich such auch was zum Biken die XT 1 bleibt daheim das iPhone hat mir keine Reserven wenn das Licht weniger wird. Mein Überlegungen gehen Richtung Fuji X 30, Sony RX 100 lll, und Fuji X 70. Bei der Größe tendiere ich zur Sony bei der Bedienung bin ich bei den Fujis. ( echt schwierig):D: schau Dir mal die X30 an.
 
Ich such auch was zum Biken die XT 1 bleibt daheim das iPhone hat mir keine Reserven wenn das Licht weniger wird. Mein Überlegungen gehen Richtung Fuji X 30, Sony RX 100 lll, und Fuji X 70. Bei der Größe tendiere ich zur Sony bei der Bedienung bin ich bei den Fujis. ( echt schwierig):D: schau Dir mal die X30 an.

Wir haben einem Freund mal eine x20 geschenkt. Schon schick aber der Sucher ist halt schon recht schwach. Ich denke ich schau mal was zur Photokina noch passiert. Den x100t nachfolger werden sie schon ankündigen. wenn die Preise noch auf etwas mit ner 6 vorn dran fallen bin ich wohl überzeugt.
 
Um das hier mal etwas aufzulösen…
War heute unterwegs und hab endlich mal ne x70 zu fassen bekommen. Sehr schicke Kamera aber für mich dann doch undenkbar. Da bleibe ich lieber beim iPhone denn mit der x70 würde ich nicht glücklich werden. Sucherlos ist dann doch nichts. Ich bin ja ganz ehrlich. Wenn Fuji so eine Kamera ohne Display rausbringen würde und nur mit EVF, ich wäre wohl sofort dabei.

Paar andere Kompakte hab ich mir auch angeschaut und das ist dann eher noch schlimmer.

Es bliebe dann nur noch die x100t über aber die ist mir gebraucht zu teuer und Neu würde ich sie nicht mehr kaufen. Und kein Acros ist für mich auch ein Grund dagegen (der würde bei gebraucht sicher etwas in den Hintergrund treten).

Werde jetzt wohl mein 23mm f1.4 gegen das 23mm f2 tauschen und somit meine "immer drauf" Kombination schon mal Gewichtsmäßig und auch größenmäßig etwas verschlanken.

Mit dem 27er hatte ich auch etwas geliebäugelt ist mir dann aber glaube einen tick zu lang als Standard Linse.

Dennoch Danke für ein paar Denkanstöße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten