• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Ergänzung zur X-Pro2 (kleiner)

David Hellmann

Themenersteller
Mal ne Frage…
Ich fahr oft Rad und würde da gern ne Kamera mitnehmen im Jackentaschen Format. Natürlich will ich eine gewisse Qualität und am liebsten auch einen Sucher (wird schwer). Eine x100(s/t) wäre vielleicht etwas aber ist schon fast wieder zu groß.

Fuji X70 wäre wohl etwas. Da stört mich das Klappdisplay ein wenig. Und ich hab angst vorm Touchscreen wenn sie mal irgendwo etwas gequetscht wird in der Tasche.
Ein anderer Gedanke wäre die Ricoh GR2.

Hat vielleicht einer Erfahrung mit den Beiden? Oder noch ne andere die er in die Runde werfen kann?

Prinzipiell würde ich gern ne Fuji nehmen hab von 100, X-Pro1, x100s, x100t und jetzt Pro2 immer Freude damit gehabt.

Hier noch mal paar Stichpunkte:

• Klein
  • Robust
  • Sucher wäre schön
  • ohne Klappdisplay wäre schön
  • wertig sollte sie sein
  • Festbrennweiter bevorzugt
  • Preislich grob um die 500,- +/- (gern aber weniger in dem Fall)

Danke schon mal!

Ich hatte die GR. Die X70 ziehe ich vor, wg. des Klappdisplays.
Bei'm Knipsen nach unten schauen ist erheblich unaufdringlicher.
Wegen des Touchscreens mache ich mir soviel und so wenig Gedanken wie bei einem festverbauten ;-)

Die X70 ist zwar etwas größer als die Ricoh - aber dafür ist die Bedienung der X70 deutlich freundlicher/schneller.

Vergleich:
http://camerasize.com/compact/#620.388,651,454,620.572,ha,t

Ich hatte die GR. Die X70 ziehe ich vor, wg. des Klappdisplays.
Bei'm Knipsen nach unten schauen ist erheblich unaufdringlicher.
Wegen des Touchscreens mache ich mir soviel und so wenig Gedanken wie bei einem festverbauten ;-)

Die X70 ist zwar etwas größer als die Ricoh - aber dafür ist die Bedienung der X70 deutlich freundlicher/schneller.

Vergleich:
http://camerasize.com/compact/#620.388,651,454,620.572,ha,t

OK, schon mal nen guter Input. Ja die 70er ist schon sexy. Wie gesagt, das Klappdisplay stört mich aber es würde mich jetzt nicht umbringen. Mal bissl die Augen aufhalten was da gebrauchtes rumschfliegt :)

Ich denke, das Klappdisplay kannst Du vergessen. Es klappt ja nicht von alleine. Lässt Du die Finger davon und deaktivierst die Touch-Funktion, ist es nur ein einfaches Display.
Und schon wieder ein Plus-Punkt für die X70. ;)

Gruß Joachim

M1: Bildqualität ausser Zweifel, preislich guter Tipp.
Aber: Gegenüber der X70 mehr als gemütlich. Mit etwa 18/2,0 äquivalenter Brennweite erheblich weniger jackentaschentauglich.

M1 ist mir glaub nichts. Dann geht ich lieber auf die t10 + 27mm. Schau mir da grad mal noch paar Berichte an zum Objektiv. Die x70 kommt ja auch nicht so gut weg im X70 Thema. Von der Kompaktheit ist sie aber schon ganz weit vorne. Hätten sie nicht den Blitz raus lassen können und dafür nen EVF reinmachen können :/

Dsc-rx100 iii. Die ist halt einfach immer dabei, egal wie eng die Jacke ist. ;)

Ich weiß, ist auch ein Kompromiss. Aber welche kleine Kamera ist das nicht irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Dsc-rx100 iii. Die ist halt einfach immer dabei, egal wie eng die Jacke ist. ;)

Ich weiß, ist auch ein Kompromiss. Aber welche kleine Kamera ist das nicht irgendwo.

Ganz interessant aber ui, preislich auch ne Ansage.
Ich denke ich muss mich wohl zwischen der x70 und ner x100t/s entscheiden. Preislich sind x100t und x70 ja nicht soweit weg (gebraucht). Der Suche würde mir schon deutlich mehr Spaß bereiten. Hosentasche ist dann zwar nicht mehr aber OK, die x70 würde wohl auch nicht in der Hosentasche landen.

Danke aber für die anderen Tipps. Vielleicht überzeugt mich ja doch noch eine :)

Da würde ich wohl auch eher zur Sony RX100 III greifen - obwohl ich von Fuji so sehr begeistert bin :) Die X100(T) ist gebraucht selten günstiger als 750 EUR zu haben und ja auch wieder viel größer.

Ich hatte auch mal "so was" als Backup gesucht und immer wieder die Panasonic LX100, Canon G5X, und Sony RX100 III verglichen. Letztere hätte ich dann genommen. Hab ich aber nicht - sondern bin bei einer alten X100 (original) gelandet, da mir die Größe egal war.

Von den "Kleinen" hat die Sony aber echt den besten Eindruck gemacht.

Gruß Oliver

Da würde ich wohl auch eher zur Sony RX100 III greifen - obwohl ich von Fuji so sehr begeistert bin :) Die X100(T) ist gebraucht selten günstiger als 750 EUR zu haben und ja auch wieder viel größer.

Ich hatte auch mal "so was" als Backup gesucht und immer wieder die Panasonic LX100, Canon G5X, und Sony RX100 III verglichen. Letztere hätte ich dann genommen. Hab ich aber nicht - sondern bin bei einer alten X100 (original) gelandet, da mir die Größe egal war.

Von den "Kleinen" hat die Sony aber echt den besten Eindruck gemacht.

Gruß Oliver

OK danke dir. Werd mal paar Reviews noch lesen. Ich überleg mir mal ob mir die Größe nicht vielleicht doch etwas mehr egal ist. Gewicht ist wohl nen Tick entscheidender.

Ich hab halt die Tasche hier: http://www.chromeindustries.com/eu/en/niko-sling-camera-bag-1

Da geht meine Pro2 mit 14mm etwas sperrig rein. 23mm wirds schon recht eng. Die 100er passt da locker. 350 vs 450g

Jetzt hab ich paar Denkanstöße, juhu! :D

Na in die Tasche geht eine X100 natürlich locker rein. Die Sony müsstest Du darin ja quasi festbinden :)

Meine Gedanken:
X100
+ Je nach Modell günstig (S / T dann entsprechend teurer - kommt noch eine "F"?)
+ Tolle Bilder
+ Hybridsucher, gefällige JPEG ooC -> Fuji eben ;)
- nur wenig leichter als Deine "Große"?
- Originale X100 ist technisch etwas überholt (wenig auflösendes Display, kein WLAN, etc.) Aber: Tolle Bilder macht sie ja dennoch.

RX100III
+ wirklich klein und leicht
+ liefert als Backup sicherlich auch gute Bilder
+ variabler Einsatz durch Zoomobjektiv
o "nur" E-Sucher
- teurer als eine alte X100
- zu klein? ;-)
- 2 Hersteller = 2 Bedienkonzepte (Inkl. Menüstruktur...)

Also viel Spaß beim Grübeln - ich kenne das ewige "im Kreis drehen" zu gut. Aber das macht es ja gerade interessant :D :top:

Na in die Tasche geht eine X100 natürlich locker rein. Die Sony müsstest Du darin ja quasi festbinden :)

Meine Gedanken:
X100
+ Je nach Modell günstig (S / T dann entsprechend teurer - kommt noch eine "F"?)
+ Tolle Bilder
+ Hybridsucher, gefällige JPEG ooC -> Fuji eben ;)
- nur wenig leichter als Deine "Große"?
- Originale X100 ist technisch etwas überholt (wenig auflösendes Display, kein WLAN, etc.) Aber: Tolle Bilder macht sie ja dennoch.

RX100III
+ wirklich klein und leicht
+ liefert als Backup sicherlich auch gute Bilder
+ variabler Einsatz durch Zoomobjektiv
o "nur" E-Sucher
- teurer als eine alte X100
- zu klein? ;-)
- 2 Hersteller = 2 Bedienkonzepte (Inkl. Menüstruktur...)

Also viel Spaß beim Grübeln - ich kenne das ewige "im Kreis drehen" zu gut. Aber das macht es ja gerade interessant :D :top:

Ja das ist schrecklich. WLAN wäre schon nett deswegen würde es wenn wohl nur um die x100t gehen. Würde damit auch nur JPG Fotografieren dann. Und ein guter Punkt ist auch das mit den zwei verschiedenen Herstellern. In der Familie zu bleiben ist da schon nicht so schlecht. x100F hab ich auch gelesen aber das scheint ja erst 2017 zu werden. Sonst wäre das etwas meine Hoffnung gewesen das die x100t auf 500-600 runtergeht (mit Glück).

Werd morgen mal im Saturn oder so schauen ob die die Kameras rumliegen haben.

Kamera nach der Tasche kaufen. Auch ein interessanter Ansatz. :)
Ne, Spaß beiseite: Die X70 als Ergänzung könnte ich nachvollziehen. Aber die X100 ist für mein Empfinden nicht so erheblich handlicher, als die X-Pro2. Da würde ich kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Außer, es reißt Dir ein Loch in die Tasche.

Gruß Joachim

Kamera nach der Tasche kaufen. Auch ein interessanter Ansatz. :)
Ne, Spaß beiseite: Die X70 als Ergänzung könnte ich nachvollziehen. Aber die X100 ist für mein Empfinden nicht so erheblich handlicher, als die X-Pro2. Da würde ich kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Außer, es reißt Dir ein Loch in die Tasche.

Gruß Joachim

Hehe nein, die hab ich schon für die Pro2 gekauft aber halt gemerkt das die schon etwas zu schwer ist. Selbst mit dem 18er würde sie glaub immernoch 750g wiegen. Und sie passt halt auch gerade so rein. Und dann ist natürlich noch der Punkt das beim Radfahren auch mal was passieren kann und ich dann lieber ne 600 Euro Kamera schrotte als ne 2000+ Kamera :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten