AW: Suche DSLR
Hallo!
Ich bin auf der Suche einer Einstiegs-DSLR.
Hat irgendjemand Erfahrungen welche Kamera gut für den Einstieg ist?
Diese Kameras sind mir ins Auge gefallen:
Sony alpha 200, Canon EOS1000D und Nikon D60. Mein Budget liegt nämlich nur bei 450€.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Jede, nicht nur die genannten Modelle.
Bei dem Preisrahmen, kann man nicht alles gleichzeitig bekommen.
Die "Einsteigermodelle" bieten aber schon leichte Schwerpunktunterschiede.
Die einen bieten ein klappbares Display oder rauschfreie Sensoren, andere einen guten Preis.
Bei Pentax gibt es gedichtete Gehäuse und viele, auch alte Objektive. Bei Olympus sehr kleine und handliche Modelle und selbst bei den Kit-Objektiven sehr gute Optik.
Will man, wie 90% der Nutzer Lichtbilder machen, reichen die im 400€ Bereich erhältlichen Modelle, die alle bis 800ISO technisch sehr gute Fotos machen können.
Für spezielle Anwendungen, Konzertfotografie; Sport oder Landschaft mit hoher Auflösung reicht es bei keinem der Einsteigermodelle.
Daher ist es entscheidend, mit welcher Kamera man vn der Menüführung am schnellste und sichersten umgehen kann. Und welches Modell einem gut in der Hand liegt.
Bedenkt man, das man auch schon auf kleinen Papierausbelichtungen ehr die schlechtere Qualität der Objektive sieht, als das "Rauschen" des Sensors, und es letztlich wichtiger ist, dem Sensor über eine gute Optik die Möglichkeit zu geben, seine Qualität zu zeigen; sollte man den größeren Teil des Budget in die Optik inverstieren.
Die Kamera ist eh nur eine Sensorhalter mit Zeitzerhacker, der jedes Jahr einen Nachfolger bekommt.
Objektive bleiben, wenn sie gut sind.
Man kann im Prinzip nichts wirklich falsch machen.
Hatt man sich für eine Marke entschieden, sollte man sich im entsprechenden Unterforum um die beste Einstellung für seine Kamera erkundigen. Denn oft sind leichte Änderungen zu den vom Werk eingestellten Einstellungen, das Tüpfelchen auf dem i, das dem Werkzeug fehlt, und mitUnter die Ergebnisse selbst hinter "Tests" mit Werkseinstellungen hinter sich lassen.