• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Suche 35mm Analogkamera

Nikon F100, kürzeste Belichtungszeit 1/8.000s.

Danke, Ich wollte ein Metallgehäuse, das schaut nach Plastik aus.

Graufilter? Nein, das möchte ich glaube nicht.

Frank

Da bist Du aber sehr schlecht informiert, die Kamera hat eine Magnesium-Legierung als Gehäuse und hat immerhin mal 1.600€ (mit BG) gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen extra Thread starten möchte, hier eine Frage:

Ich suche eine vollmechanische 35mm SLR mit eingebautem Belichtungsmesser (Sowas wie Pentax K1000).
Es sollten aber qualitativ hochwertige Linsen ohne Adapter passen. (Zeiss oder Leitz ... )

Gibt es da irgendwelche Top-Tips?

Top Tips? Hängt vom Geldbeutel ab. Für eine Contax S2 werden halt schon mal 600€ aufgerufen. Eine alte Yashica FX 3 gibt es aber schon für einen 10er. Beide können mit Carl Zeissen für C/Y bestückt werden. Die meisten Contaxe und Yashicas, wie z.B. meine alte Yashica FR oder die Contax 137MA, haben aber einen elektronisch gesteuerten Verschluss ohne mechanische Notzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen extra Thread starten möchte, hier eine Frage:

Ich suche eine vollmechanische 35mm SLR mit eingebautem Belichtungsmesser (Sowas wie Pentax K1000).
Es sollten aber qualitativ hochwertige Linsen ohne Adapter passen. (Zeiss oder Leitz ... )

Gibt es da irgendwelche Top-Tips?

Leica R6.2, Nikon FM2N (da passen dann die ZF- Linsen dran), oder eben Contax S2.

Wieso ?

Mechanischer geht's nun wirklich nicht mehr !

Keinerlei Belichtungsautomatik, weder Zeit noch Blende, Lichtwaage mit Nachführzeiger bei Arbeitsblende (!), alle Zeiten auch ohne Batterie einstellbar.

Überhaupt irgendwelche und dann später auch mehr Elektronik gab es bei Rollei erst bei den unglücklichen Nachfolgemodellen SL 350 / SL 35 E etc.

Grüße

Jörg

So, hab nun sondiert.

Es kommen nun eine Fe2 oder die Minolta XD7 in Frage. Muss halt nach günstigen Setangeboten schauen.

Idee, welche analoge EOS kommt denn in Fage? So könnte ich meine EF-Objektive weiter nutzen. Wichtig hierbei wieder die 1/4000:D, hab ein 50l.

Habe grade eine EOS 650 für 30€ gesehen, diese Richtung meine ich.

Frank

Die EOS 650 war die erste EOS überhaupt. Geschichtlich gesehen ganz nett, aber bei den Preisen für die Analogen EOS würde ich mir da eher ein neueres Modell gönnen.
Und wenn du sowieso schon, vielleicht auch sehr hochwertige, EF-Objektive besitzt, kannst du ja gleich mal unter den zwei- oder einziffrigen Modellen gucken. Da erlebt man teilweise sogar einige Überraschungen wie die Auswahl des Autofokusfelds mit dem Blick. Es wird immer auf das scharf gestellt, was du dir im Sucher anschaust (Eye controlled focussing :eek: )

Werfe noch mal die Nikon F3 in den Raum, extrem robust, Automatik, 1/4000s, super Sucher, Aufzugsmechanik komplett kugelgelagert und Objektive ohne Ende - da kommt keine Minolta oder was auch immer mit...

Und viel größer als die ist sie auch nicht - und leichter als die M6 oder 7!

Das ist dann aber ziemliches DSLR-Feeling :evil:

Hmm, ich weiß nicht wo die Reise hingeht. Ich möchte wieder Film belichten, das steht fest.
Am günstigsten geht das natürlich, wenn ich für die erste Zeit meine vorhandenen Objektive nutzen könnte. Wenn der Spaß dabei bleibt, ist es sicher möglich, mehr Geld für ein paralleles System auszugeben.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten