• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioportrait - Beautyshot

  • Themenersteller Themenersteller Gast_45267
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45267

Guest
Studioshooting von heute. Bitte um konstruktive Kritik. Wie gefällt euch das Licht etc.? Was gefällt euch nicht?

Gruß
Jörg


PS:
2. Version, nach der Diskussion angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studioportrait

Sorry, aber da hast du dir ein echtes Porzellanpüppchen gebastelt (EBV), total unnatürlich und künstlich.
 
AW: Studioportrait

EBV war gar nicht so extrem. Aber sieht vermutlich jeder anders. Was gibt´s ausser der EBV noch anzumerken?
 
AW: Studioportrait

Nur noch eine Anmerkung bzgl. "Porzellanpüppchen", die Haut hat immer noch gut erkennbare Struktur, also komplett "glattgebügelt finde ich es keinesfalls. Plastiklook sieht m.E. anders aus.
 
AW: Studioportrait

Die Stirn und die Nase sind sicher überstrahlt deshalb vermutlich diesen "Gummieffekt" und die Augen finde ich auch nicht so doll entweder spiegelt sich da so gross die Softbox oder es sind verschobene Kontaktlinsen.
 
AW: Studioportrait

Spiegelung ist die Octa. War recht nah dran.
 
AW: Studioportrait

Nur noch eine Anmerkung bzgl. "Porzellanpüppchen", die Haut hat immer noch gut erkennbare Struktur, also komplett "glattgebügelt finde ich es keinesfalls. Plastiklook sieht m.E. anders aus.
Für mich sieht das so aus, wie glattgebügelt und dann an einigen Stellen künstlich mit Struktur versehen.

Am schlimmsten finde ich die Augen. Die sehen absolut leblos aus. Da fehlen richtige Glanzpunkte. Die Spiegelungen der Softboxen sehen sehr unvorteilhaft aus.

Was gibt´s ausser der EBV noch anzumerken?
Ich vermute das Bild sähe ohne Bearbeitung gar nicht mal schlecht aus.
 
AW: Studioportrait

Erst die negative Nachrich:

Bitte nicht falsch verstehen, sonden als ernstgemeinten, evtl. medizinischen Rat. Das Model hat im besten Fall nur Schuppen, im schlimmsten Fall aber Läuse-Nissen.

Und die positive Nachricht: Dein Bild ist so scharf, dass man das sehen kann

Siehe rote Kringel:

(Bild nicht mehr vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studioportrait

Hallo,
will mal ganz einfach antworten.
Sie ist hübsch, die Haare sehen "strohig" aus, die schönen Augen sind wegen der Spiegelung schlecht zu erkennen, auch die Haut spiegelt, das Bild ist von rechts einfach zu hell. Auch der "Porzelaneffekt" ist zu stark. Sieht aus wie viel Schminke.
Finde aber den Ausschnitt und den Ausdruck des Modells sehr gut.

Machs nochmal.... Sam

Gruss an ALLE
 
AW: Studioportrait

Bitte nicht falsch verstehen, sonden als ernstgemeinten, evtl. medizinischen Rat.
Wenn du dich berufen fühlst, medizinische Ratschläge zu geben, wäre es da nicht besser sowas etwas diskreter per PN zu machen? Hier im Forum geht es doch eher um fotografische Aspekte. Ich wundere mich immer wieder, daß manche Leute glauben, die dargestellten Personen wären praktisch zum Abschuß freigegeben. Da werden ganz locker irgendwelche vermeintlich körperlichen Unzulänglichkeiten kritisiert, oder sogar medizinische Diagnosen gestellt. Ich finde das ziemlich respektlos und daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studioportrait

Als ich das mit Läusen und Nissen gelesen habe, fiel mir auch nur noch recht wenig ein. :confused: Meine Frau war mehr als geschockt, als sie dies gelesen hatte. Ich kann Einers Kommentar in dieser Hinsicht nur zustimmen.
Meine Frau hat übrigens perfektes Haar, daß bei diesem voluminösen Haar sich mal ein Staubfussel einmischt kann schon passieren.
Aber darum geht es hier nicht.
Habe jetzt nochmal ein zweites Bild eingestellt. Denke nicht, das die EBV zu extrem ist. Das mit dem Reflex der Octabox kommt wohl dadurch, daß diese zu nahe am Gesicht stand. Habe zudem den Rotkanal etwas gemildert, da der CMOS Sensor der Canon immer etwas rotlastig ist.
Gruß
Jörg

PS:
Bild ist im ersten Post angefügt
 
Läuse sind genauso wenig wie Krebs oder ein Armbruch etwas, wofür man sich schämen müßte, da keine Strafe für vorhergegangenes Fehlverhalten. Läuse bekommt man auch nicht dadurch, dass man sich nicht richtig wäscht. Der Hinweis auf die Möglichkeit ist nicht beleidigend und auch nicht unter der Gürtellinie. Läuse sind schlicht etwas, was nunmal in der Natur vorkommt. Wer tatsächlich welche hat, freut sich üblicherweise, frühzeitig darauf hingewiesen worden zu sein, da er dann besser etwas dagegen unternehmen kann.

Auch aus photographischer Sicht war der Hinweis auf "dieses weiße Zeug" in den Haaren sinnvoll, denn da Du es offensichtlich bisher ncht bemerkt hattest, hättest Du Dich wohl sehr geärgert, wenn Du es nachträglich auf dem teuren Abzug gefunden hättest, den Du zuhause an die Wand hängst.
 
Das ist hier kein Medizin-Forum. Begreifst du das nicht?

Mal ganz ehrlich, wenn du auch nur einen Funken Selbstkritik besitzt, dann machst du mit diesem Post das gleiche, wie mit deinem ersten Post in diesem Thread. Die Reaktion, die du bei der Frau von joe2111 ausgelöst hast, schreit wohl eher nach einer Entschuldigung von dir, als danach, diesen Blödsinn weiter breitzutreten und das auch noch als fachliche Kritik darzustellen.
 
..ich hätte komplett neu aufgenommen.!

Ich denke an diesem Ausgangsmaterial weiterzuarbeiten, bringt keine wirklichen Vorteile. Wenn das rechte die überarbeitete Version ist, dann wurde m.E. eine Verschlimmbesserung herbeigearbeitet. Der Stirnbereich über die Nase bis hin zum Mund, ist jetzt rotstichig. Das hat mit den Überstrahlungen noch besser ausgesehen. Ich glaube Deine Frau freut sich über eine neue Aufnahme bestimmt auch.

BG Daniel
 
Ich schliesse mich Daniel an, denn wenn Du hier weitermachst gibt es doch nur Flickwerk. Du hast eine sehr hübsche Frau mit einem sinnlichen Gesichtsausdruck wiederhole das Shoting noch einmal (das Modell kostet ja eh nichts ;)) stelle die Softboxen weiter weg und zeige eine neue Version.

Ich bin überzeugt damit wirst Du Komplimente ernten ......
 
Ich würde wie üblich das Licht höher setzen, finde Schatten die nach oben Wandern komisch.

Auf dem 2. ist nen roter Fleck auf der Stirn zwischen den Augen.
 
@a-o Du bist doch nur neidisch, dass Du keine Frau hast, die so aussieht. So ne Frau würdest Du wahrscheinlich sogar nehmen, wenn sie wirklich Läuse hätte....:evil: oder kanntest du das mit den Läusen von Dir selbst?

Nichts für ungut, aber scheinst echt gefrustet zu sein....armes Kerlchen...ist bestimmt schlimm immer nur Bilder sehen zu können, aber nie wirklich dran zu dürfen, kein Wunder, dass du so frustriert bist...einfach weiterhin morgens kaaaaaaaaalt duschen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes....die linke Pupille! Die sitzt nicht in der Mitte, oder kommt mir das nur so vor. Das war das erste, was mir auffiel...
ansonsten schöne Frau und auch gar nicht so übel
 
Nichts für ungut, aber scheinst echt gefrustet zu sein....armes Kerlchen...ist bestimmt schlimm immer nur Bilder sehen zu können, aber nie wirklich dran zu dürfen, kein Wunder, dass du so frustriert bist...einfach weiterhin morgens kaaaaaaaaalt duschen....:D

Kassandra
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 1

Na, wer hat sich denn da auf Vorrat eine Zweitidentität gebastelt, um mal ohne Reue pubertäre Pöbeleien loswerden zu können? :lol:

So ne Frau würdest Du wahrscheinlich sogar nehmen, wenn sie wirklich Läuse hätte....:evil: oder kanntest du das mit den Läusen von Dir selbst?

Ja, selbstverständlich würde ich zu einem geliebten Partner/Feund stehen, der oder die Läuse hat. Ich würde ihr/ihm einfach raten, in der Apotheke einen Nissenkamm und Infectopedicul zu besorgen und damit die Haare zwei Wochen zu behandeln.
Und natürlich habe ich Erfahrung mit Läusen. Wer Kinder hat, kommt zwangsläufig damit in Berührung. Wenn man es aber de lege artis behandelt wird, ist das kein Problem - und schon gar nicht peinlich oder "ein Schock".

... diesen Blödsinn weiter breitzutreten und das auch noch als fachliche Kritik darzustellen.

Nicht Kritik, sondern photo-fachlicher Hinweis! Welcher Photograph, der für einen Kunden z.B. eine Haarpflegeserie oder ein Make-Up mit Bildern versorgen soll, wird wohl mit einem Model arbeiten, das Schuppen, Nissen oder Läuse hat? Und genau so war mein erstes (nunmehr nach Moderatorenintervention gelöschtes) Posting formuliert. Keine Beleidigung, nichts unter der Gürtellinie. Schlicht ein Hinweis, dass sich da etwa in den Haaren befinde, was Schuppen oder Nissen sein könnten.

Wer mir weiter beleidigende Absichten unterstellt, sollte dringend sein Verhältnis zur Realität und seine Text-Interpretationsfähigkeit überdenken.

Und natürlich sind Hinweise auf körperliche Eigenschaften oder gar Gebrechen eines Models angebracht und evtl. auch nötig, wenn sie z.B. der gewünschten Bildaussage widersprechen. Soll mit dem Photo für die Wirksamkeit eines Haarwuchsmittels geworben werden, zeige ich keinen Kahlköpfigen. Will ich eine Zahnpasta bewerben, nehme ich nur ein Model mit einem makellosen Gebiß. Will ich eine Frau möglichst positiv und begehrenswert darstellen - wie wohl der Threadstarter - achte ich auch auf solche Details wie Flusen, Schuppen oder Nissen in den Haaren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten