• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Studioblitz: Jinbei vs. Elinchrom

Wie sind die vergleichbar?

Der Elinchrom hat z.B. ein Einstellicht von 100W, der Jinbei 250W. Und der Jinbei lässt sich auf die Hälfte der Power regulieren (12,5Ws beim DP, 25 beim RX 4). Die Blitzdauer beim Elinchrom sind ca. 1/800s, der Jinbei 1/2200s.

Sind so die groben Unterschiede
 
Der Elinchrom hat z.B. ein Einstellicht von 100W, der Jinbei 250W. Und der Jinbei lässt sich auf die Hälfte der Power regulieren (12,5Ws beim DP, 25 beim RX 4). Die Blitzdauer beim Elinchrom sind ca. 1/800s, der Jinbei 1/2200s.

Sind so die groben Unterschiede
Alles klar, wertetechnisch demnach 3:0 für Jinbei.

Sofern also die Dinger tatsächlich nicht
"aus Zahnstochern gebaut"
sind kann man mit Jinbeis losblitzen :)
 
Alles klar, wertetechnisch demnach 3:0 für Jinbei.

Sofern also die Dinger tatsächlich nicht sind kann man mit Jinbeis losblitzen :)

Ganz ehrlich: Lass dich nicht von den unendlichen Profis verunsichern. Natürlich sind Broncolor, Profoto, Briese, Elinchrom, Hensel etc. alles tolle Geräte, die sicherlich auch einen gewissen Mehrwert bieten.
Aber die Jinbei-Geräte sind toll, machen Spaß und du musst nicht deine Kinder verpfänden dafür. Preis ist halt doch wichtig und da sind die Dinger einfach absolut unschlagbar.

Übrigens: Falls es nicht unbedingt 400Ws sein müssen, schau dir mal den DM2-400 (300Ws) an. Kostet noch eine ganze Stange weniger, stärker regulierbar und kinderleichte Bedienung. Hat nur keinen integrierten Funkempfänger, aber die kosten gar nichts. Wenn man mehrere davon kauft hat man sogar im Vergleich zum DP noch ordentlich was gespart.
 
... Übrigens: Falls es nicht unbedingt 400Ws sein müssen, schau dir mal den DM2-400 (300Ws) an. ...
um die 400Ws gehts gar nicht, eher um das starke Einstelllicht, um die Fernsteuerbarkeit und - vor allem - darum, ein vermutlich (!?) besseres/stabileres/wertigeres Gerät i.V. zum zB DM2-xxx zu bekommen ... :eek:
 
Warum Jinbei selten gut wegkommt? Es liegt an der Röhre, die etwas weit hinten liegt und daher die diversen Lichtformer ganz einfach nicht ordentlich ausleuchten kann.
So schaut das Original aus,
und so der Jinbei

Das ist ungefähr so, wie wenn der "Vergleichs-Passat" zwar bessere Werte am Papier zeigt, allerdings serienmäßig mit einem Getriebe geliefert würde, das sich nicht in den dritten Gang schalten lässt. Na ja, dafür kostet das Ding auch weniger als die Hälfte :angel:

Hier gibt's dazu schon einen länglichen Aufklärungsthread

Ja, und natürlich die Maßhaltigkeit des Bajonetts beim Jinbei. Einfach bis zum Schluss durchlesen …
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) alles tolle Geräte, die sicherlich auch einen gewissen Mehrwert bieten.

Lass mich raten:
Aus echter eigener Erfahrung kannst Du das
weder bestätigen noch dementieren, ja?

An den TO: Daß es keine Vergleiche im Netz gibt ist schnell erklärt.
Studioblitz ist nach wie vor eine Sparte in der es schwer ist einen
Marktüberblick zu bekommen. Das liegt schon am Vertriebsmodell
das weitgehend auf Präsenz im niedergelassenen Handel verzichtet.

Und wer vor allem nach Preis guckt, der hat eben selten ein zweites
System zum Vergleich gekauft. Die Profis kaufen das Zeugs nicht,
weil sie rechnen können.

Man kann sich da den Mund fusselig reden, hilft alles nichts.
Ich bin dazu übergegangen weitgehend nichts mehr zu sagen.
Wer billigst kaufen will soll das tun. Da wird am Ende im Zweifel
zwei Mal gekauft.

Da muss dann eben jeder durch.
 
Bin ich voll bei Dir. Schwirrt auch im Hinterkopf, ob da "ein Tausender mehr" nicht doch nachhaltiger Sinn macht. :rolleyes:

Wenn Du Dich mit Jinbei nicht "wohl fühlst", dann lass es. Den "Feelgood Factor" sollte man gerade im Hobbybereich nicht unterschätzen!

Ich kam zu Jinbei, weil ich Lust am Ausprobieren hatte und mir hat die Marke gefallen. Hätte ich keinen Spaß dran gehabt, hätte ich es gelassen. Ich hätte mir, wenn ich denn gewollt hätte, auch was teures hinstellen können ohne am Hungertuch zu nagen (und da meine ich jetzt nicht die Elinchrom oder Bowens Einsteigerserien).

"Technisch" hatte ich in den über fünf Jahren, in dene ich - hobbymäßig - mit Jinbei herumspiele nur einen echten Aussetzer: Als ich mal einen Blitz wegen Modellwechsel weiterverkauft habe, muss der auf dem Postweg irgend einen "Hau" bekommen haben. Jedenfalls berichtete der Käufer, dass der Blitz ab und an Fehlzündungen habe (von selber auslöst), die er vorher definitiv nicht gehabt hat. War mir schrecklich peinlich und ich hätte den Blitz sofort zurückgenommen, letztendlich war der Käufer aber mit einem Preisnachlass glücklicher.

"Kosmetisch" gab es hier und da mal was zu meckern (wenn man denn gewollt hätte), etwa, dass beim DP III Pro die Fassung für das Einstellicht eine zeitlang wohl leicht schief eingebaut war (war sichtbar aber technisch irrelevant; keine Ahnung ob das noch so ist) oder dass die Lackierung an den Neigegriffen der früheren DP und MSN nicht immer ganz perfekt war. Aber so what?

Was ja auch immer wieder kommt, ist das "Reperaturthema": Mir war das von Anfang an klar, dass das schon angesichts der hiesigen Facharbeiterstundensätze wohl keine Blitze zum reparieren sind. Dementsprechend war es halt ein gewisses "Wagnis", welches sich aufgrund der europäischen Garantie- und Gewährleistungsvorschriften aber in Grenzen hielt. Und kaputt gegangen ist mir wie gesagt bisher keiner (und ich hab schon einige in den Fingern gehabt). Einmal musste ich einen MSN II umtauschen, weil die Pyrex-Glocke bereits bei Auslieferung einen Sprung hatte. Das kann man jetzt als Qualitätssicherungsproblem hochstilisieren, wenn man es drauf anlegt. Ich hab mich da nicht drüber echauviert, Blitz zurück geschickt, in wenigen Tagen einen Austausch bekommen und der Blitz verichtet auch nach Jahren immer noch ohne Murren seinen Dienst. Thats all...

Aber wie gesagt, ob man mit Jinbei "happy" wird, liegt - wie bei vielen anderen Dingen im Leben - zum Großteil sicher auch am "Bauchgefühl". Und wenn der Bauch eher Elnichrom oder Bowens oder was noch teureres möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mit Jinbei nicht "warm wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wer billigst kaufen will soll das tun. Da wird am Ende im Zweifel
zwei Mal gekauft.

Da muss dann eben jeder durch.

...grundsätzlich gebe ich Dir Recht - ich schaue auch zuerst auf das, was geboten wird und erst dann auf den Preis. Aber man muss auch vorsichtig sein, denn schnell wird das zum "Totschlag-Argument" wenn einem nix anderes mehr einfällt (was ich Dir jetzt nicht per se unterstellen will). Aber bei den Studioblitzen empfinde ich die Preisdifferenz schon nah an der Grenze zur Unverschämt. Für den TO kein Kriterium, für mich aber kaufentscheidend ist, dass zudem kabelloses arbeiten mit HSS nur sehr selten geboten wird. Bei Jinbei kommt zur in meinen Augen guten Qualität noch ein gutes Mass an Innovation hinzu. Sie haben schlicht das gebaut, was ich gesucht habe zu einem akzeptablen Preis. Und bisher machen die Teile genau was ich will....denke also nicht dass ich so schnell ein zweites mal kaufen müsste ;-)
 
Nach vielen Warenkorb-Vergleichen zeigt sich, dass die Blitzköpfe an sich preislich nicht sooo unterschiedlich sind, sich aber bei Zubehör wie Softboxen, Stativen etc. Gewaltige Differenzen da sind.

Als Beispiel gibts einen 70cm-Beautydish von jinbei um 80 euro, bei Elinchrom kostets das 3-fache :devilish:

Und DA stellt sich die Frage: was bietet das Elinchrom-Zeugs da mehr?:confused:
 
Aber bei den Studioblitzen empfinde ich die Preisdifferenz schon
nah an der Grenze zur Unverschämt.

Die ist für jemanden der die Geräte nicht alle in der Hand
hatte oder mal vergleichsweise eingesetzt hat, geschweige
denn daß er weiss was technisch drin ist.... sehr schwer zu
vermitteln.

Ich empfehle regelmäßig sich alle Kandidaten mal anzusehen,
biete regelmäßig an daß man sich mein Zeugs nach vorheriger
Terminabsprache mal ansehen kann. Das Angebot wird eher
selten angenommen. Erstaunlicherweise jammern aber die die
vorher zu faul waren zu gucken anschliessend am lautesten
was sie doch für einen Mist gekauft haben.

Ich behaupte daß diejenigen die auch bessere Geräte in der
Hand hatten sehr viel seltener Billiggerät kaufen.

Diejenigen für die an beiden "Studioblitz" steht, die da Zeugs
nach Forenwissen blind über das Netz kaufen, die kaufen
weitgehend nach Preis.

Für den TO kein Kriterium, für mich aber kaufentscheidend ist,
dass zudem kabelloses arbeiten mit HSS nur sehr selten
geboten wird.

Echtes HSS hast Du in Deinem auch nicht, wenn ich das richtig
interpretiere. Hypersync Modus könnte man es nennen.
Mit all den Nachteilen die dieser Workaround mit sich bringt.

Bei Jinbei kommt zur in meinen Augen guten Qualität (...)

Der Qualitätseindruck ergibt sich nicht selten aus dem
Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.
 
Und DA stellt sich die Frage: was bietet das Elinchrom-Zeugs da mehr?:confused:

tja.....in dem man es ausprobiert (y)

nur das macht hier keiner....oder anders gesagt, es wird nur in Foren nachgefragt :p
und was sollen dann für Antworten kommen....

fast 90% der Leute hier die "artig anworten" sind selbst Anfänger,
ode rnur Gelegenheitsknipser(Wochenende)
kennen meist nur das Fernostzeugs...reden sich ein, das Licht egal ist...
auch weil man sich gar nix anderes leisten kann :angel:

falls du mit Fotografie Geld verdienen sollst....
sieht die Sache ganz anders aus, das Gerät muss funktionieren und zwar immer,
man will Erweiterungen die auch passen, man braucht Service,
möchte auch eigene angemessenen Weiderverkaufswert....usw...:cool:

drehe das ganze doch mal um....
wer jahrelang mit fast allen Blitzanlage gearbeitet hatte(wie ich, früher mal)...
wer die Team-Kollegen dabei beobachtet hat, was die richtig oder falsch machen,
der wird schnell feststellen>>>

das einiges sehr gut brauchbar ist....anderes für die Tonne,
das Problem nun, am besten schnitten die teuren Marken ab :eek:(y):devilish:

es ist die Zeit....die dir zeigt ob du richtig lagst :cool:
Mfg gpo
 
...

Ich behaupte daß diejenigen die auch bessere Geräte in der
Hand hatten sehr viel seltener Billiggerät kaufen.

...

Echtes HSS hast Du in Deinem auch nicht, ...

Der Qualitätseindruck ergibt sich nicht selten aus dem
Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

das mag alles sein... aber wenn es das tut was es soll und der Eindruck ist wie er ist - warum sollte man dann mit aller Gewalt versuchen den "Haben-Will-Reflex" zu befeuern. Ich nutze die Teile ebenso im professionellen Einsatz - wenn dies bei mir auch nur ein Nebenerwerb ist... und hier kommt ebenfalls kein Wunsch nach mehr derzeit auf. Sollte ich irgendwann mal an die Grenze stossen - dann muss ich neu orientieren. Aber bis dahin haben meine Geräte ihr Geld verdient und abgeschrieben sind sie eh ;-)
 
Und DA stellt sich die Frage: was bietet das Elinchrom-Zeugs da mehr?

Tipp: es gibt in Graz ein paar geteilte Fotostudios, die in Elinchrom gebaut sind. Dazu muss man nicht weit suchen, eines ist in der Annenstraße gegenüber vom Esperantoplatz, wenn ich mich recht erinnere. Ein weiterer "Brennpunkt" ist ein kleines Café in der Jakominigasse, da treibt sich die Kunst herum und man trifft die "richtigen" Leute. Aber die "Szene" ist groß, einfach ein bisserl schauen, was die Kollegen so treiben. Und immer wieder kann man sich in so einem Gemeinschaftsstudio als "Teilhaber" um wenig Geld Studiozeit buchen. Da weißt du sehr schnell, was sich für dich richtig anfühlt.

Und ganz zufällig ist der Bowens Vertrieb Österreich (delta Marketing) in der Überfuhrgasse zuhause -- da kann man die ganze Pracht in die Hand nehmen. Und weil dort nun auch ein umgelabelter Jinbei als billige Akkuvariante angeboten wird, auch den.
 
...Und ganz zufällig ist der Bowens Vertrieb Österreich (delta Marketing) in der Überfuhrgasse zuhause -- da kann man die ganze Pracht in die Hand nehmen. Und weil dort nun auch ein umgelabelter Jinbei als billige Akkuvariante angeboten wird, auch den.

Ist ja interessant, ein Jinbei mit Bowens Logo? :rolleyes:
Na ja, vom Elinchrom Ringflash "Eco" wird ja auch schon lange gemunkelt, dass der eigentlich von Jinbei kommt. :cool:
 
Bitte näher erläutern :confused:

Die Beauty Dish
oder auch: die Schönheitsschüssel

Die Beauty Dish (BD) soll nach herrschender Meinung ein Lichtbild liefern, das im Kern einen hellen Kreis zeigt, der dann sehr schnell in die Dunkelheit abfällt. Das können die Marken-Schüsseln recht gut, die China-Schüsseln (nicht mit Wok verwechseln!) gleichen in der Form meist den etablierten Marken-Dingern, liefern aber als Licht recht willkürlich angeordnete konzentrische Kreise statt des Lichtkerns, der mit einer steilen Schulter in die Dunkelheit ausläuft.

Weil das Thema hier schon zu Tode debattiert und bewiesen wurde, sei hier zum Selbststudium explizit auf die erweiterte Suche verwiesen :)

Allerdings ist die Schönheitsschüssel keine genormte Größe, was man auch an den spannenden Bezeichnungen der Hersteller ablesen kann -- "Beauty Dish" nennen die wenigsten diese Art des Reflektors … Am Ende zählt, ob man mit dem Ding überhaupt richtig umgehen kann (im gezeigten Video Schwachsinn: BD weiter als eine Armlänge entfernt ist witzlos) und ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist: deine Bilder müssen nicht die Qualität der Dish rechtfertigen, sondern für sich funktionieren, ohne das Werkzeug laut herauszuschreien. Ob das mit konzentrischen Kreisen so gut geht wie mit dem schnell abfallenden Kernlicht, entscheidet jeder für sich. Wer's nicht sieht, spart sich schnell ein paar Hunderter (weil man sich beim Dish auch um Dellen sorgen muss, braucht man auch eine geeignete "Hutschachtel" für das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten