• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Knüppi

Themenersteller
Sammelthread

BDV%20%281%20von%2020%29.jpg


Aufgrund der Problematik das es viele Hersteller gibt die dieses Bajonett, Bowens S genannt, verwenden und noch mehr Herstaller die es für Ihre Lichtformer insbesondere der sensiebel auf Blitzröhrenabstände(-Brennpunkte) reagierende Reflektoren anbieten, soll dieser Thread eine kleine Sammlung werden, die vieleicht Inkompatible Zusammenstellungen zwischen Blitzköpfen und Lichtformern aufzeigen kann.

Ich und der Floscherl, der mich darum bat meinen Bowens mal zu vermessen,brauche dafür eure Hilfe.

Nämlich die Bowens Kompatiblen Blitze oder genauer gesagt das Verhältnis Bajonettauflage zu Blitzröhre und bei den Reflektoren die "Kragenweite" zu ermitteln.
Da gibt es große Unterschiede ihr werdet sehen.

Wie Ihr das macht erklähre ich euch gleich.


Blitzkopf:
Ihr braucht dazu lediglich einen Zollstock aus Holz!!! gegebenfalls ein Plastiklineal aber bitte NICHTS aus Metall!!!
(klebt gegebenenfalls die Metallkante am Zollstock mit Klebeband ab, oder halet ihn nur darüber wie im ersten Bild oben :angel: )

Ihr müsst dazu den Zollstock in die Bajonettaussparung (Wie in etwa im Bild unten) stecken wo ansonsten einer der drei Zapfen einrastet.

!!!Bitte achtet unbedingt darauf das ihr NICHT ins innere des Blitzes vordringt das könnte einen bösen Kurzschluss verursachen, wir haften hier für nichts, wenn ihr es euch nicht zutraut oder ihr Zweifel habt, dann lest bitte hier nur mit und keiner wird verletzt..

Nun messt Ihr die Länge vom Bajonettanschlag, wo ja sonst der Speedring/Reflektor anschlägt bis zum ende der Blitzröhre, die ist schätzungsweise immer so zwischen 1,2 und 1,5cm dick und schreibt uns hier diesen Wert.
Luxus währe dazu noch ein Bild einzustellen. (y)

BDV%20%287%20von%2020%29.jpg


Lichtformer

Hier messt ihr einfach diesen Kranz der zwischen dem Bajonett und dem Reflektor (der Schüssel :) ) (wie im Beispiel unten)

BDV%20%286%20von%2020%29.jpg



Wenn mann jetzt vom Blitzkopf den Wert für die Distanz zwischen Bajonett und Blitzröhre (A) von der Kragenweite des Lichtformers (B) abzieht, sieht man inwieweit die Blitzröhre in den Reflektor hineinragt (C) und ihn entsprechend auszuleuchten vermag.
Formel:
A - B = C


Weitere Bildbeispiele könnt ihr auch sehr gerne hier Posten siehe unten.





Ich und Floscherl danken euch schon einmal wie Sau,
egal ob ihr das hier für Quatsch haltet :ugly: oder mitmacht oder nur mitlest. (y)


Wir hoffen auf rege Teilnahme

MfG Andreas



Beispiel:

Bowens 500R

A>7cm

BDV%20%287%20von%2020%29.jpg



Bowens Softlite Beautydish
B>4cm Kragenweite

BDV%20%286%20von%2020%29.jpg


BONUS
Bild mit Deflektor bei maximalen Austrittswinkel
BDV%20%283%20von%2020%29.jpg


Bild ohne Deflektor
BDV%20%282%20von%2020%29.jpg



Ergo: man sieht das die Blitzröhre gut in der Schüssel steht.

Ausleuchtungsbeispiel bei 1,5m Abstand zum HG:
BDV%20%288%20von%2020%29.jpg



Jinbei Radarreflektor 40cm

Kragenweite
B>2,5cm
BDV%20%285%20von%2020%29.jpg


Mit Deflektor
BDV%20%284%20von%2020%29.jpg


Ausleuchtungsbeispiel bei 1,5m Abstand zum HG:
BDV%20%2813%20von%2020%29.jpg




MfG Andreas


Zusammenfassung

Blitzköpfe

Bowens 500R A= 7,0cm
Bowens GM400 A=7,0cm

Jinbei DM A= 3,8 cm
Jinbei DP A= 3,7 cm
Jinbei MSN A = 3,5cm
Jinbei DC Nr1&2 A = 3,0cm
Jinbei DC Nr3 A = 2,7cm Verschiedene Versionen? oder Fertigungstolleranz?

Jinbei NFL ? = DC?

Aurora ?
Priolite ?

Walimex CY600K A=2,5cm
CY420K A=2,7cm
Illuminate SD400 A=3,0cm

Mettle ?
Venditus ?
Quantuum ?




Lichtformer

Bowens Schirmreflektor B= 3,5cm
Bowens Softlite BD B= 4,0cm

Jinbei 55° Reflektor B =3,0cm
Jinbei Speed-Ring B= 3,0 cm
Jinbei 40cm Radarreflektor BD B= 2,5cm
Jinbei 50cm Radarreflektor BD B = 2,7cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jinbei DP: 3,7 cm
Jinbei DM: 3,8 cm

Der Jinbei Speed-Ring für Softboxen hat - wie die Reflektoren - ebenfalls einen "Kragen" von 3 cm

Bild zur Ilustration, welche Blitze gemeint sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andreas!

Jetzt haben wir das "Jinbei-BD-Ring-Problem" entschlüsselt würde ich sagen. ;)

Die Blitzröhre bei Jinbei-Blitzen steht je nach Modell 2,7 cm (DC 600 Kopf) bis 3,8 cm (DM) aus dem Blitzkopf heraus.

Der "Kragen" des BD-Lichtformer hat 2,5 cm. :D

Beim original Bowens Blitz steht die Blitzröhre also 4,5 cm in den 40cm Jinbei BD (7 cm - 2,5 cm "Kragen) bei Jinbei Blitzen im besten Fall 1,3 cm (DM) und im schlimmsten Fall 0,2 cm (DC).

Für deine Liste:
Jinbei DC A = 2,7 cm bzw. 3 cm (Fertigungstoleranz :ugly:)
Jinbei 50cm Radarreflektor BD B = 2,7 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schoneinmal sehr Interessant!

Also kann man keinem empfehlen den Bowens Softlite an einem Jinbei DC zu betreiben, da die Blitzröhre noch nicht einmal über den Rand schauen kann. Von artgerecht rundherum ausleuchten nicht zu sprechen.

Anzumerken ist auch noch das mein Jinbei 40cm BD nur knapp an den Bowens Blitzkopf passt, da der Kragen komplett im Gemini Bajonett verschwindet.


Vielen Dank für die Mitarbeit!


was noch fehlt,
Daten zu:
Jinbei NFL ? = DC?

Aurora ?
Priolite ?
Mettle ?
Venditus ?
Quantuum ?

Wir bitten um eure Mithilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
blitzvergleichdslr.jpg


man sieht eindeutig wie tief die Blitzröhre bei den Walimexen im Gehäuse verborgen ist - je nach Lichtformer ist also ein riesen Unterschied alleinschon zwischen Illuminate und Walimex zu erwarten.

lg fotoknobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hätte es mich sehr gewundert wenn du kein Manko gefunden hättest....

Ich wäre als Fachmann doch keinen Pfifferling wert, wenn ich
solche offensichtlichen Gefahrenquellen nicht sehen und
ansprechen würde, findest Du nicht?

Vorher mehrere Leute denen nichts aufgefallen ist...... ob solch
eine Umbauanleitung geschickt ist?
 
Ich wäre als Fachmann doch keinen Pfifferling wert, wenn ich
solche offensichtlichen Gefahrenquellen nicht sehen und
ansprechen würde, findest Du nicht?

Was du für ein „Fachmann“ bist sehe ich hier:

http://www.fototv.de/das_galgenstativ_marke_eigenbau


zwischen 1:10 und 1:20 weiß der sogenannte Fachmann Rohrdurchmesser nicht von Wandstärke und cm nicht von mm zu unterscheiden…..


VisualPursuit schrieb:
Vorher mehrere Leute denen nichts aufgefallen ist...... ob solch
eine Umbauanleitung geschickt ist?

Wo in aller Welt siehst du hier eine Umbauanleitung??


Im Übrigen kann ich mich nicht des Eindrucks verwehren dass dein in Frage stellendes Verhalten anderer User nicht schon pathologischer Natur ist……
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch bitte nicht den schönen Thread kaputt...:(

Ich finde es spannend, was Belsana da gebaut hat, finde es gut, dass er keine Anleitung veröffentlicht hat, da ein Laie seine Basteleien auf <50V begrenzen sollte, und bin mir sicher dass er für solche Bastelein mit Hochspannung qualifiziert ist und daran denken wird, keine stromführenden Teile an der Oberfläche zu haben, wenn er es mal produktiv einsetzt.

Unabhängig von etwaigen Motiven finde ich den Einwand von VP durchaus gerechtfertigt, allein um allzu voreiligen Nachbauversuchen eine Warnung vorauszustellen.

Und jetzt BTT, bitte.
 
Hi,

ich hab jetzt auch einen DC-1200 Kopf und denke ebenfalls ueber einen unverstellbaren Umbau nach. Ich wollte eigentlich "nur" die Metallwanne rund um den Blitzkopf abschneiden oder eine Aluplatte nutzen, jedenfalls den Rand los werden.

Wie hast du das genau gemacht? Platte abgeflext oder ersetzt?

Gruss,
Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten