• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Shooting mit Beinlänge 107cm

  • Themenersteller Themenersteller Gast_45267
  • Erstellt am Erstellt am
@Thunderclap, da Du einer der Hauptwortführer hier bist, habe ich mir sogar die Zeit genommen und Dein "Portfolio" auf Deiner Website intensiv betrachtet. Na ja um es milde auszudrücken, greife ich mal den hier aufgebrachten Satz auf wonach ein kritiker selbst nichts können muß.... und was soll ich sagen der Satz bewahrheitet sich leider immer wieder. Wunderte mich nur, daß Du mit den begriffen Beautylicht etc um Dich geworfen hast, wo Du doch - nach intensiver Betrachtung Deiner Bilder - davon leider gar keine Ahnung hast. Erkläre uns Unwissenden doch bitte mal Deine Definition von Beautylicht, am Besten anhand einiger Beispiele aus Deinem Portfolio.
Nur nochmals zur kurzen Feststellung, ich bin definitiv kritikfähig, jedoch konnte ich konstruktive Kritik bei aller Mühe noch nicht rausfiltern. Ich akzeptiere jede Meinung, daß die Bilder nicht gefallen, aber dann doch bitte ohne Spitzen aufs Aussehen des Models etc. Der Ton macht die Musik liebe Leute. ;)
In diesem Sinne :)
VG
J.

Ich glaube, wenn der thunder Kritik für seine Bilder benötigt, stellt er sie hier in einem Thread zur Schau!:grumble:

In diesem Fall stellst DU Deine Bilder zur Schau. Sie werden auch dadurch nicht besser (oder schlechter) wenn DU nun der Reihe nach die Bilder Deiner Kritiker hier besprechen möchtest.:o Wenn Du diesbezüglich auch mal Kritiken anbringen möchtest, dann sei so frei, es an entsprechender Stelle (in den jeweiligen Threads) zu tun.

Um es klar zu formulieren: Es ist in meinen Augen ganz schlechter Stil, die Kritik an den eigenen Bildern mit der Herabsetzung anderer user und deren Bilder zu beantworten. Wenn Du den einen oder anderen Hinweis nicht so ernst nehmen willst, weil der Kritiker ein Greenhorn oder schlicht frech ist, dann ist Schweigen immer noch besser.

Letzter Tip hier zu von meiner Seite.

*fassungslos staunend*
 
Hi,

also mein erster Gedanke war an eine Essstörung. Tut mir leid, sagt mir überhaupt nicht zu. Technisch als auch vom Model her nicht. Die Farben der Haut ect. kommen einfach nicht gut rüber.

Gruß
Olli
 
Mein erster Gedanke war: "Sie hat mit dem Storch um die Beine gepokert.....und gewonnen..."
Das hat nichts mit der Qualität des Models oder der Realität zu tun, die Bilder hinterlassen bei mir aber diesen Gedanken.

Zum technischen:

Gut finde ich: Ich habe bei keinem der Bilder einen Schlagschatten gesehen, sehr saubere Arbeit!
Die Pose auf Bild 4 ist Hammer, die Länge der Beine kommt so mehr als deutlich zum Tragen.

Schlecht finde ich: Schau mal vor allem Bild 2 an: Das gesicht hat eine völlig andere Hautfarbe als der Rest, entweder ist dir da die Belichtung misslungen oder du hast es in der EBV vergeigt.
Auf Bild 3 wirkt das Gesicht sehr kantig, vom technischen sieht es fast aus wie Komprimierungsfehler durch das runterskalieren fürs Forum.

Björn
 
vier ist wirklich sehr gut!
 
@ Björn
:lol: ja das hat sie definitiv 1,86cm und 107cm Beinlänge außen gemessen. Ist auch schon Laufsteg für Modedesigner gelaufen.
Beim letzten Bild kommt das kantige von der Komprimierung auf das kleine Forumformat. Bei Bild 2 stimmt die Belichtung, hab lediglich per EDV das Wangenrouge etwas verstärkt - in Originalgröße paßt das Verhältnis.
vg
Jörg
 
@Thunderclap, da Du einer der Hauptwortführer hier bist, habe ich mir sogar die Zeit genommen und Dein "Portfolio" auf Deiner Website intensiv betrachtet. (Unsinn gekürzt)

Ich habe nie den Anpruch erhoben ein perfekter Fotograf zu sein - im Gegenteil:
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich Bilder im Forum poste, um mir meine Schwächen aufzeigen zu lassen, um diese in Zukunft abzustellen.
Bei dir scheint es so zu sein, dass du dich für den Fotografengott hältst, und jeder Kritiker, der hier berechtigte Kritik übt lächerlich gemacht wird, um mit allen Mitteln ein mittelmässiges Bild als Kunstwerk zu verteidigen...

Nicht mein Niveau, sorry...

Wie du schon sagtest: Der Ton macht die Musik! Und dazu zählt auch, Kritik anderer nicht als lächerlich abzutun, sondern gegebenenfalls diesemit Argumenten zu wiederlegen, wenn du anderer Meinung bist!
 
so das war ja mal ein heiterer Thread, Thunderclap kann ich nur wünschen den gleichen Elan und Ehrgeiz in seine Bilder zu stecken, den er hier an den Tag gelegt hat :lol: Danke auch nochmal für die an den Tag gelegte Impertinenz (im Zitat anzumerken Unsinn gekürzt) - in diesem Sinne frohes Schaffen :D
 
Bilder gefallen mir auch nicht, weder von den Posen noch von der Bearbeitung. Besonders am ersten Foto hätt ich mich noch mal rangesetzt, da stimmts vorn und hinten nicht mit den Farben, egal was fürn look es soll, es kratzt im Auge.
Bild 4 ist nett, einzig mit der Mimik kann ich mich nicht anfreunden. Aber scheint ja in Mode zu sein, gelangweilt zu gucken.
 
Mir geht es beim Betrachten ähnlich wie hellokiet - und wenn ich das Model wäre, hätte ich die ersten drei Bilder nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Es ist heiß hergegangen in diesem Thread, was vielleicht auch an der sehr speziellen Art des TO's liegen mag - aber Ausdrücke wie "Magermodel" sind nicht nur klassifizierend, sondern sie haben auch etwas Herabsetzendes an sich.

Ich verweise da noch einmal auf die Netikette für Models. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass der TO des Pudels Kern nicht wahrnehmen will, nämlich dass er mit seiner Art zu Fotografieren (außer bei Bild 4) und den Posen dem Model nicht gerade schmeichelt und mit der Bearbeitung diesen Eindruck z.T. noch verstärkt.

Der Eindruck des kantigen Gesichts ist beim Runterkomprimieren passiert? Dann hat man wohl etwas falsch gemacht... Schreib doch das nächste Mal "Das ist bestimmt beim Hochladen passiert - muss am Server liegen..." :angel:

Andererseits - wie will man mit seinen kritischen Bemerkungen beim Autoren der Bilder denn etwas bewirken oder gar etwas verbessern, Einsicht finden mit seiner Kritik, wenn man ihn mit seiner Ausdrucksweise vor den Kopf stößt... Auch nicht die feine englische Art.

Nein - was hier abgegangen ist, ist wirklich keine Glanzstunde für unser Forum.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein erster Gedanke war an eine Essstörung.

Ich finde diese ganzen Kommentare zur Figur des Models doch sehr daneben. Man stelle sich diesen Satz unter einem Bild von einer dicken Frau vor und alle würden aufschreien.
Die Frau ist offensichtlich dünn, sowie andere offensichtlich dick sind. Wer hat schon ideale Maße und was ist das? Was gibts denn da ständig zu kommentieren? :rolleyes:

Der TO wollte offensichtlich einen bestimmten Look darstellen. Ich finde das kommt auch so rüber und diesen Look hat er gut umgesetzt. :top:
 
Ich finde diese ganzen Kommentare zur Figur des Models doch sehr daneben. Man stelle sich diesen Satz unter einem Bild von einer dicken Frau vor und alle würden aufschreien.
Die Frau ist offensichtlich dünn, sowie andere offensichtlich dick sind. Wer hat schon ideale Maße und was ist das? Was gibts denn da ständig zu kommentieren? :rolleyes:

Der TO wollte offensichtlich einen bestimmten Look darstellen. Ich finde das kommt auch so rüber und diesen Look hat er gut umgesetzt. :top:

Das die Frau recht dünn ist mag das eine sein, gut.
Ich bin aber der Meinung, der Fotograf hat diese drahtige Figur des Models aber zusätzlich sehr unvorteilhaft abgelichtet, mich stören nach wie vor die seltsamen Proportionen zwischen Kopf und Körper, das ist in meinen Augen eher eine Sache von Brennweite und Perspektive. Bei einer übergewichtigen Person können ähnliche Fehler passieren.
Wäre ich hier das Model, ich würde diese Bilder von mir nicht sehen wollen.
Wäre ungefähr so, wenn jemand meinen kleinen Bauchansatz auch noch von unten mit Weitwinkel fotografieren würde, das würde mir auch nicht passen :mad:
Ein guter Fotograf weiß wie er Makel die nunmal sehr viele Menschen an irgendeiner Stelle besitzen, geschickt kaschieren kann. Zugegeben, eine Lektion die ich selbst noch lerne..
 
Ein guter Fotograf weiß wie er Makel die nunmal sehr viele Menschen an irgendeiner Stelle besitzen, geschickt kaschieren kann. Zugegeben, eine Lektion die ich selbst noch lerne..
Die Frau auf den Fotos schaut so dargestellt nicht wirklich so, dass man sagen würde "Ooh, wie hübsch!" Aber ich glaube das war auch die Absicht des Fotografen. Er hat eine Idee gehabt und hat sie finde ich ganz gut umgesetzt. Die Idee muss nicht jedem (oder auch den meisten) gefallen, das ist trotzdem OK. Die Dünnheit der Beine durch Perspektive noch mehr verstärken kann interessant wirken. Ein Fehler wäre es, wenn es vom Fotografen nicht so beabsichtigt wäre.
Ich glaube er hat einen Stil präsentiert, der etwas provokant ist; nicht 0-8-15 und deshalb ist so eine Diskussion entstanden, die von beiden Seiten leider etwas inkorrekt verlaufen ist.
 
Bgun1975 hat es sachlich richtig und vor allem auch bildhaft, nachvollziehbar und überhaupt nicht persönlich werdend zum Ausdruck gebracht.

Das finde ich so vorbildlich, helfend in der Sache und auch ganz lehrreich für Dritte.

Warum sollten wir die Diskussion versachlichen? Das Grundgesetz stellt die Würde des Menschen ganz bewusst an die erste Stelle unserer Grundwerte.

Das stellt auch hohe Anforderungen an Fotografen, die sich mit Porträt- und Studiofotografie beschäftigen, aber auch an Kritiker, die sich im öffentlichen Raum bewegen (und unser Forum ist ein öffentlicher Raum).

Lasst uns etwas für eine bessere Atmosphäre in unserem Forum tun - ganz besonders in diesem speziellen und mitunter von der Wortwahl etwas heiklen Bereich.

LG Steffen
 
lansam glätten sich die Wogen etwas - sehr schön zu sehen :) Zu bguns Kommentar möchte ich nur anmerken, daß ich die perspektivisch verzerrende Form des Weitwinkels mit stilistischer Absicht gewählt hatte. Es ging bei den Bildern nicht darum das Model in natürlicher Perfektion, mit nicht verzerrenden Brennweite ab 85mm aufwärts, abzulichten, sondern gezielt einen etwas verfremdenden Look zu generieren. Zudem möchte ich ein weiteres Mal darauf hinweisen, daß die Bilder dem Model sehr gut gefallen, da dieser Look schon vor dem Shooting beabsichtigt war.
Trotzdem danke bzgl. der regen Beteiligung an diesem Thread
vg
J.
 
Andererseits - wie will man mit seinen kritischen Bemerkungen beim Autoren der Bilder denn etwas bewirken oder gar etwas verbessern, Einsicht finden mit seiner Kritik, wenn man ihn mit seiner Ausdrucksweise vor den Kopf stößt... Auch nicht die feine englische Art.

Nein - was hier abgegangen ist, ist wirklich keine Glanzstunde für unser Forum.

Mir scheint das alles wird zu sehr überbewertet - die Welt dreht sich weiter auch trotz diesem Thread und in ein paar Tagen kümmert's keinen mehr.

joe2111 sollte sich vielleicht noch folgenden Spruch durch den Kopf gehen lassen:

If you can't stand the heat, stay away from the fire :-)

Schwamm drüber - welcher Tagesordnungspunkt ist jetzt als nächstes dran?
 
Bgun1975 hat es sachlich richtig und vor allem auch bildhaft, nachvollziehbar und überhaupt nicht persönlich werdend zum Ausdruck gebracht.

Das finde ich so vorbildlich, helfend in der Sache und auch ganz lehrreich für Dritte.

W
LG Steffen

Danke, das schmeichelt,dies von nem Mod zu hören :o
Ich kritisiere schon gern mal, auch mal ne harte Kritik lass ich krachen. Aber mir ist ein gewisser Umgangston schon wichtig, auch ein Model muß man nicht beleidigen, egal ob dick, dünn, groß,klein, schließlich zeig ich meine eigene Freundin hin und wieder hier, da möcht ich auch keine Kritik unter der Gürtellinie geschlagen lesen. Konstruktiv und sachlich kann man auch diskutieren.

Letztlich führt die Diskussion in diesem Thread zu nichts. Zu polarisierend sind die hier eingestellten Bilder.
Wie so oft, das wichtigste ist, dass die Bilder dem Model selbst gefallen. Und ob der Fotograf hier jetzt mit Absicht etwas unvorteilhaft mit der Perspektive-Brennweite gespielt hat oder nicht, weiß letztlich auch nur er.
Wie mein Vorschreiber schon schrieb: "Schwamm drüber" ;)
 
Ohje - was für eine hitzig-sinnlose Diskussion ist denn hier entbrannt?

Prinzipiell finde ich, dass sich hier einige mal die "Nettikette" durchlesen - nur, weil einem es persönlich nicht gefällt, wenn eine Frau groß und dünn ist, ist das noch lange kein Grund, ausfallend zu werden. Naja ... die Diskussion ist glaub ich schon lang genug auf diesem Thema "herumgeritten".

Allerdings braucht man sich auch nicht wundern, wenn der TO dann auch ein wenig gereizt reagiert und seinerseits die Kritiker angreift.

Nunja.

Um mal was zu den Bildern zu sagen: Vom Licht gefallen sie mir eigentlich alle 4. Das einzige, was mich wirklich stört - wobei ich nicht nachvollziehen kann, ob es evtl durch die EBV entstanden ist - ist die Mimik des Modells. Sie soltle gleichgültig dreinschauen - aber irgendwie will das nicht so wirken (zumindest bei mir) auf dem ersten Bild sieht es für mich aus, als ob sie sich langweilt / müde ist.
Das Posing gefällt mir (bis auf Bild 3) gut und ist zum gewählten Thema durchaus passend - klar kann man noch feilen, aber ich find's gut.

So ... und da es irgendwo angesprochen wurde - das Licht betont die Schlankheit des Mädels - das stimmt. Aber ist es denn verboten? Wenn er für sich diesen Weg des Lichtführung gewählt hat und ihm (und dem Modell) die Bilder bzw dann die Körperwirkung so gefallen - dann ist das doch okay. So entstehen vllt prägende Stilmittel und Wiedererkennungsmerkmale. Es gibt genug (bekannte) Fotografen, wo man bei Otto-Normal-Knipser sagen würde: EBV übertrieben - aber die haben den Stil durchgezogen und sind ihm treu geblieben - und irgendwann war's "cool" und wurde kopiert.

jm2c
 
Mir scheint das alles wird zu sehr überbewertet - die Welt dreht sich weiter auch trotz diesem Thread und in ein paar Tagen kümmert's keinen mehr.

joe2111 sollte sich vielleicht noch folgenden Spruch durch den Kopf gehen lassen:

If you can't stand the heat, stay away from the fire :-)

Schwamm drüber - welcher Tagesordnungspunkt ist jetzt als nächstes dran?

Der nächste Punkt wäre die Sinnhaftigkeit dämlicher Floskeln und Weisheiten, vielleicht magst Du als Erster referieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten