Arsaneus
Themenersteller
Ich würde sagen, frag doch mal wegen Objektiven gezielt im Unterforum "Objektive" im Pentax-Bereich nach, da kucken dann sicher auch mehr rein und man kann Dich besser beraten.
Präzise artikulieren, was Du willst, haste ja draufSomit sollte sich das passende finden.
Dort lese ich mich gerade ein, Thread wollte ich noch nicht aufmachen bevor ich nicht etwas mehr Wissen über Objektive habe.
Solltest Du mit einer Festbrennweite reinstarten wollen, mit AF und guter Lichtstärke (2.4), würde sich das 35mm DA natürlich empfehlen. Das bekommt man gebraucht so um die 130-150 Euro. Gibt ja regelrechte Verfechter, dass man das Fotografieren mit ner Festbrennweite am besten lernt![]()
Das würde nur Sinn machen, wenn man mehrere Festbrennweiten hat, die man dann je nach Situation wechselt. Ich denke, ein Standardzoom ist da sinnvoller.
Persönlich würde ich eher zum Kit raten! Da macht man meiner Meinung quasi nichts falsch und wenn's nicht das WR sein muss (und das muss es bei der k-r ja nicht unbedingt), gibt's das doch schon sehr günstig!
Diese Idee verfolge ich gerade.
Frage: Ist der Unterschied zwischen dem DA 18-55 und dem DA 18-55 II deutlich spürbar? Für das "II" gibt es aktuell kaum Angebote, deshalb meine Frage.
- Pentax 16-45: Vorteil: F4 und preislich auch neu attraktiv (neu 230€, da sollste gebraucht was darunter zu finden sein
- die dritte Möglichkeit sprengt das Buget, aber wer günstig kauft, kauft zwei mal: Tamron 17-50, sollte gebraucht knapp über 200 liegen, lohnt sich aber sowohl von der Abbildungsleistung (ergo: holt viel aus dem Sensor raus) als auch von der nicht zu unterschätzenden lichtstärke von f2.8.
Beim 16-45 sehe ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht so gegeben. Das 18-55 hat im WW dann sogar ne etwas bessere Lichtstärke, und ob ich mehr WW oder mehr Tele in der Praxis fotografiere, kann ich bis jetzt nur vermuten. Vermutlich mehr WW.
Das Tamron 17-50 wird ja hoch gelobt und durchgängig f2.8 ist definitiv ein Argument. Wird irgendwann mal sicher zu meiner Ausrüstung gehören, im Moment sprengt es jedoch das Budget.
Das Schöne an Objektiven ist ja, dass sie nur einen geringen Wertverlust haben. Sprich, was auch immer ich mir jetzt für eins hole, ich kann es später wieder (fast) ohne Verlust wieder verkaufen. Von daher tendiere ich aktuell eher zum Kit II, ergänzt durch eine manuelle FB.
Dann hab ich ein brauchbares Standardzoom und wenn gewünscht, die Lichtstärke einer Festbrennweite plus den Übungseffekt durchs manuelle Fokussieren (bin immer noch gespannt, wie das wohl wird...).
Insofern bleibt mir nur noch übrig, die viel Spass mit dem neuen Schätzchen zu wünschen![]()
Vielen Dank!