Gast_13063
Guest
Die D5100 besitzt auch nur einen Kreuzsensor. Der mittlere Fokuspunkt fokusiert sehr genau. Die anderen 10 fokusieren bei schlechten Lichtbedingungen nicht so gut wie die mittlere, manchmal auch gar nicht. Wäre interessant zu wissen, ob es mit mehreren Kreuzsensoren anders wäre?
Manchmal kann man eben den technischen Fortschritt nicht einfach so aushebeln. Was ich bei Nikon und Canon etwas bemängle ist, dass sie ihre Einstiegsmodelle doch in manchen Bereichen arg "kastrieren". 1 Kreuzsensor wäre für mich ein Ausschlusskriterium (wenn andere mehr bieten). Das Konzept geht aber zumeist auf, weil gerade der Einsteiger mit vielen technischen Details nichts anfangen kann oder erst gar nicht drauf stößt. Kreuzsensoren??? Brauch ich nicht. Ging mir ja als Einsteiger nicht anders. Pentax als Underdog muss wohl zwangsläufig mehr bieten, weil die Mehrheit für Canon und Nikon schon gebucht ist. Aber selbst eine bessere Kamera garantiert ihnen nicht automatisch den Verkaufserfolg. Ich mag Nikon, hatte mal ne Kompakte und die hat sehr schöne Fotos gemacht. Allerdings würde ich bei Nikon (und Canon) nichts im Segment unter der D300/7D kaufen (was aber nicht heißen soll, dass es schlechte Kameras sind oder man damit keine guten Bilder schießen könnte (wie Millionen Pics im Net beweisen

Aber der TO ist sich ja bewusst darüber, dass die K-r technisch die deutlich bessere Kamera ist, dafür kostet sie aber auch mehr.
Ob jetzt mehr der Bauch oder der Kopf entschieden hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Und ich maße es mir auch gar nicht an bzw. es tut hier nichts zur Sache. Wahrscheinlich wird's wie bei jedem eine Kombination aus beidem sein

Bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Eindrücke.
Zuletzt bearbeitet: